• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Desktop friert

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Hallo,

da die Forensuche zur Zeit leider nicht funktioniert, mache ich mal ein neues Thema auf in der Hoffnung, dass es das nicht schon gibt.

Ich habe gestern ein normales OS-Update gemacht und seitdem friert der Rechner, nachdem ich mich angemeldet habe. Ca. alle 1-2 Minuten läuft es für ca. 1-2 Sekunden, dann friert wieder alles (der bunte drehende Kreis). Die Startleiste lädt auch nicht. Auch wenn ich ein Terminal offen habe kann ich immer nur für 1-2 Sekunden lang tippen, dann friert wieder alles. Selbst ein Neustart dauert mehrere "Zeitfenster", bis er endlich durchgeführt wird.

Der Mac lief seit Jahren einwandfrei, ich habe seit Ewigkeiten keine neue Software installiert. Das Update gestern war ein System-Update, also keine 3rd-Party-Software-Update. Wenn ich mich mit einem anderen Profil anmelde, dann läuft alles einwandfrei. Es scheint also etwas mit diesem Profil zu sein und/oder es startet automatisch irgendein Programm nach dem Anmelden, das nun plötzlich den Mac einfriert und ihn nur alle 1-2 Minuten kurz freigibt. Es ist keine Prozessorlast zu sehen bzw. kein Lüfter zu hören. In der Aktivitätsanzeige verhält sich kein Programm auffällig. Das alles herauszufinden hat bei der momentanen "Performance" lange gedauert...

Es ist ein iMac von 2011, 3GHz, 12 GB RAM und OS 10.8.5.

Ein neues Profil anlegen kann ich nicht, da das andere Profil eines ohne Adminrechte ist.
Was für Möglichkeiten habe ich nun, außer Yosemite zu installieren?

Viele Grüße
Marcus
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Per Time Maschine Update zurück zum letzten, funktionierenden System (vor dem System-Update also).


MfG, Sawtooth


PS: Übrigens, wenn der Mac friertMutti fragen, die strickt ihm vielleicht 'nen Schal.

SCNR
 
Zuletzt bearbeitet:

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Hast Du mal die Systemauslastung in der Aktivitätsanzeige angeschaut?

Upps... Scheinbar nicht bis zum Ende gelesen, steht da ja schon.
 

Wakko

Empire
Registriert
20.07.13
Beiträge
88
Du kannst dich als Admin in der Systemsteuerung -> Benutzer & Gruppen einloggen indem du unten auf das Schloss klickst.
 

m.hoeting

Bismarckapfel
Registriert
25.12.11
Beiträge
75
Moin,

sorry, dass ich diesen Thread so lange nicht "besucht" habe.
Die Lösung war in der Tat, das Ganze per Time Machine zurückzusetzen. Ich habe bei "Benutzer und Gruppen" auf das Schloss geklickt (vielen Dank an Wakko für den Tipp!) und mir dadurch die Rechte verschafft, einen Restore durchzuführen. Danach lief es gut. Ich habe dann das Update erneut durchgeführt, und komischerweise läuft der Mac seitdem gut. Was auch immer das vorher gewesen war...

Schönes Wochenende noch...
 
  • Like
Reaktionen: salome