• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Desk Setup

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Hi Leute,

kaufe mir die Tage ein neues MBP 13 (2016, ohne TB).

Möchte mir für zu Hause für gelegentliche Fotobearbeitung einen Arbeitsplatz am Schreibtisch zusammenstellen um komfortabler arbeiten zu können.

Meine Vorstellung:

- 27 Zoll Monitor (muss ich mir bei Gelegenheit kaufen)
- Tastatur und Maus (Bluetooth / Funk; Beides vorhanden)
- Eine Art "Hub / Dock" das folgendes ermöglicht: MBP nur mit einem USB-C Anschluss anschließen und es wird geladen, gibt Bild auf HDMI Monitor aus, externe Festplatte(n) hängt auch mit dran, SD-Karten Leser ist dabei und fertig.

Also eigentlich nix Wildes. Jetzt meine Frage. Gibt es da ne vernünftige All-In-One Lösung vor allem was Laden angeht?
Oder muss ich mir sowas aus einzelnen Adaptern zusammenbauen. Ums Kabel und die Optik mache ich mir keine Sorgen. Bin recht kreativ was Kabelmanagement und "verstecken" angeht ;)

Wie habt Ihr das denn so gelöst?

Ich weiß es gibt spezielle Monitore die all das ermöglichen mit Thunderbolt usw. Aber die sind mir ehrlich gesagt einfach zu teuer für das was ich damit mache und vor allem wie oft. Monitor wird mir einer mit 200-300€ reichen.

Danke schomal.
Gruß
 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543
Betreibst du die Fotobearbeitung professionell? Weil dann sollte Farbechtheit eine große Rolle spielen und dann kann man für den Monitor gerne mehr ausgeben. ;)

Für die Hub Lösing, wie wäre es hiermit? Du kannst den Rechner laden und hast gleichzeitig genügend Anschlüsse.

https://eshop.macsales.com/shop/usb-c/owc/usb-c-dock

Ich habe von der selben Firma das Thunderbolt Dock und betreibe über ein Thunderbolt Kabel 5-6 Festplatten und einen weiteren Bildschirm zum iMac. Deshalb denke ich wird das USB C-Dock der Firma ebenfalls seine Dienste gut verrichten.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Nein. Ich betreibe das weit ab von Professionalität :D

Genau das ist ja der Grund warum ich da jetzt nicht so viel Wert drauf lege. Wenn ich da jetzt mehrere Stunden täglich davor sitzen würde würde ich da sicher nicht dran sparen. Wobei ich dann vermutlich auch kein 2016er MBP 13" kaufen würde ;)

Ich sitze vllt im Monat 5-8 Stunden davor. Von daher tut es ein "guter" Monitor mit 300€ leicht.

Das von dir vorgeschlagene Dock finde ich schonmal nicht schlecht. Frage mich aber ob es da nicht noch etwas günstigeres und vor allem schlankeres gibt. Brauche weder Ethernet-Anschluss, noch Klinke...

Bin halt echt am überlegen ob ich mir nicht ein Ersatznetzteil für 20-30€ kaufe (Macbook Pro lässt sich ja dank USB mit einem 5V/3A USB-C Netzteil problemlos laden und dann nen ganz einfachen Dongle mit 1xUSB-C, 2x USB 3.0, 1xSD und 1x HDMI.

Nur gefunden habe ich da bisher irgendwie nix...
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Den gleichen gibt es von Satechi schon auf Amazon für 94€.

Hätte aber gerne was was ich unter dem Schreibtisch montieren kann und nur ein Kabel hochkommt was ich am Mac anschließe...