• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Der Zoo

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.675
[fl]Ich gebe es frei zu, ich lebe im Zoo. Nicht in der Art von Zoo in dem man allerlei Tiere bestaunen kann. Auch nicht die Art von Zoo in der man viele Tiere anfassen und streicheln kann. Ich lebe im Gerätezoo. Früher war ja bekanntermaßen alles besser. (Eigentlich war früher alles nur früher!) In früheren Zeiten ohne Smartphones und Tablets und ohne – die Älteren unter den Lesern werden sich erinnern – Internet, war das Leben recht einfach. Ich hatte genau einen Computer. Ich gebe auch gerne zu, es war ein PC. Dieser Rechner war mit einer überschaubaren Anzahl an Programmen bestückt. Alles hielt sich in sehr übersichtlichen Grenzen.
173316339_ee7d07a449_b.jpg
Zack, Zeitsprung mit dem DeLorean ins Jahr 2015. Heute tummeln sich neben dem iPhone, zwei iPad Air 1, ein PC, ein iMac, ein MacBook Air, ein Samsung Galaxy Note 3, ein Huawei Mediapad, diverse Kindles, eine Handvoll IP-Telefone und zwei SmartTVs. Habe ich was vergessen? Ach ja, ein paar Raspberry Pis und ein NAS sind auch noch am Start. Der Kühlschrank ist allerdings noch ganz Old-School ohne Internet-Zugang.[/fl][fr]Warum ich das alles aufzähle? Weil dieser Zoo ein nicht unerhebliches Eigenleben entwickelt. Eigentlich sollte doch alles problemlos zusammenspielen. Von den Hersteller gesetzten Grenzen mal abgesehen, sollte doch modere IT gut harmonieren. In den meisten Fällen tut sie das ganz sicher auch. Aber es ist schon interessant zu beobachten, wenn sich aus unerklärlichen Gründen der Drucker nicht mehr ansprechen lässt, oder vom iPad aus das Internet, bzw. dessen Transport über das WLAN anfängt schneckend langsam zu werden.

Eben noch problemlos ein paar Episoden der Lieblings-Serie auf das SmartTV gestreamt und im nächsten Moment findet der Fernseher das NAS nicht mehr. Davon, dass die Xbox One (die ich in der Liste Oben noch vergessen hatte) gelegentlich die Daten auf der USB-Platte nicht findet und dann mitten im Spiel neu startet, Punkte und Fortschrittsverlust inklusive, will ich gar nicht sprechen.

Der PC fährt nicht runter, am iMac kann man nicht per Handoff telefonieren, die neue FritzBox 7490 kommt mit dem FHEM-Server nicht klar und wo ist eigentlich das Logo im Display des IP-Telefons geblieben. Faxen geht aber. Immerhin.

Betrachtet man alle diese Eigenheiten jeweils einzeln für sich, ist alles gar nicht so schlimm. Schaut man sich den ganzen Geräte-Zoo bei uns an, kann man schon mal Angst bekommen. Ein Ausdünnen der inzwischen enorm angewachsenen IT-Infrastruktur und eine Reduzierung der Geräte auf ein Minimum wären wohl die logische Konsequenz. Denn schließlich ist weniger irgendwie auch mehr.

Ob mir das gelingt kann ich nicht sagen. Bis dahin gebe ich hier weiter den Zoo-Wärter und hoffe inständig, dass keines der kleinen Biester auf die Idee kommt, vollständig auszubrechen. Und ja, es ist mir irgendwie auch klar, dass es sich in gewisser Weise um Luxusprobleme handelt.[/fr]
 
Zuletzt bearbeitet:

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Bei mir sieht's ähnlich aus, einen uralt Gameboy mit Batteriefach habe ich auch noch
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

deckerweb

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
34
Sind wir nicht alle ein bisschen wie Tierpfleger, zuhause an unseren Geräten? :)
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Ja, wenn die Kinder größer werden, werden die Spielzeuge teuerer... sagte das große Kind. ;)
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Ich habe auch relativ viele Geräte im Laufe meiner Jahre gesammelt ( und auch benutzt). Die einzigen die aber beständig bei mir überleben sind die Apple Geräte. Vom Rest konnte ich mich irgendwann immer trennen...
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..bei mir ist zunehmend das Gegenteil der Fall. Ich versuche mehr und mehr das "weniger ist mehr" umzusetzten und zu leben und mich auf die Geräte zu beschränken, die ich tatsächlich brauche und entsprechend benutze.
(..halte das nicht nur bei Elektrogeräten so).
Das Ergebnis ist eine deutliche Entschleunigung meines Lebens und Alltags, was ich sehr geniesse und zu schätzen weiss.

@Micha ..würdest du nur ein wenig kürzer treten, könnte das Bremer Umfeld sicher ein/zwei Kraftwerke einsparen
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Aber es ist schon interessant zu beobachten, wenn sich aus unerklärlichen Gründen der Drucker nicht mehr ansprechen lässt, oder vom iPad aus das Internet, bzw. dessen Transport über das WLAN anfängt schneckend langsam zu werden.
Du hast vermutlich vergessen, die Mikrowelle mit aufzubauen, die daran schuld ist. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Geht mir eigentlich ähnlich wie dir @Michael Reimann, Konsolen (PS1, PS2, PS3, PS4) mit Zubehör, 1x Mac mini, 1x MBA, 1x MBP, 3x Entertain Receiver (1x MR303 & 2x MR102), 3x Fernseher (2 Smarte & 1 Normaler), AV Receiver, diverse LED Leisten & AirPlay Lautsprecher und sicherlich noch irgendwelche Sachen die ich vergessen habe befinden sich im aktuellen Haushalt. Die Wulst an Fernbedienungen gar nicht zu vergessen was sich da so alles theoretisch auf dem Wohnzimmer Tisch stapelt. Theoretisch, da praktisch ein eine Harmony 1100 im Wohnzimmer auf Aufgabe von (6 Geräten übernimmt).

Das ausmisten dabei ist oft wirklich schwer, da oft einfach irgendwelche Erinnerungen dabei sind. Auch wenn ich weis das ich die PS1 oder auch die PS2 nicht mehr einschalten werde. So werde ich diese nicht hergeben, da sie mir einfach in meiner Kindheit viele schöne Stunden bereitet haben.

Von anderen Sachen kann ich mich aber dennoch Problemlos trennen wenn ich sie nicht mehr brauche. Früher hätte ich die Sachen einfach weg geworfen und heute wandern sie erstmal in eBay Kleinanzeigen und man bekommt für das Zeug was man selbst nicht mehr braucht noch ein bisschen was.
 

Mitglied 105235

Gast
@raven deswegen sagte ich ja eigentlich, bis auf die alten Konsolen und noch neue alte Konsolen die ich mir einfach zulegen will für die Sammlung. Werfe ich bzw. verkaufe ich das benötigte Zeug auch nicht mehr.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@m4d-maNu Spielkonsolen hatte ich nie. Aber PDAs und Mobiles sowie Smartphones. Dann noch einen alten Desktop Winrechner und bildschir. der Bildschirm schenkete ich einem Kupel in der IT. Der Winrechner wurde geschrottet. Das alte HTC HD2 bekam jemand von mir geschenkt mit allem Zubehör und die alten mobiles wurden geschrottet.

Noch heute verfluche ich den Tag als ich mein altes Samsung SGH-G600 nicht unter den Hammer legte. Passiert mir nie wieder. Nun darf ich die alte Möhre pflegen, weil........aber das ist eine andere Geschichte. Das Teil ist sicher mind. 6 Jahre alt und will einfach nicht die Biege machen.....Aber das ist eine andere Geschichte die zu der ersten anderen Geschichte gehört.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich beschränke mich auf das Tierpfleger sein, ist anstrengend genug. Den Zoodirektorposten habe ich schon lange abgegeben.
Mehrere Kindle? Warum? OK, einer pro Person und dass das iPad für manche den Kindle nicht ersetzt, kann ich wg. E-Paper auch noch verstehen, aber wenn ich ein funktionsfähiges Gerät einer Art habe, dann fliegt das andere raus. So steht hier nur noch 1 iMac, 1 MacBook Air und pro Person noch jeweils 1 iPad und 1 iPhone herum. Den Kindle habe ich durchs iPad ersetzt. Konsolen habe ich bis auf den Nintendo 2DS nicht mehr. Kamera wird durch das iPhone ersetzt. Jedes Gerät hat sein Aufgabengebiet und wird dafür auch gebraucht. Alles andere wird entsorgt, verkauft oder verschenkt.

Ich bin wahrlich (noch) kein Minimalist, aber ich halte diese Lebenseinstellung für sehr befreiend und auf meine Weise arbeite ich daran, dem immer näher zu kommen. Ganz getreu dem Motto Tyler Durden's: "Alles, was du besitzt, besitzt irgendwann dich."

Nachtrag: Dasselbe gilt übrigens auch für digital content. Daten, die ich 2 Jahre nicht mehr gebraucht habe, fliegen raus. Mal abgesehen von Sachen wie Bildern. Würde ich unsere Hochzeitsfotos löschen, wäre meine Frau doch ein kleiiiiines bisschen sauer :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
So steht hier nur noch 1 iMac, 1 MacBook Air und pro Person noch jeweils 1 iPad und 1 iPhone herum.

Ich weis ja nicht, aktuell lebe ich nur mit meiner Freundin in einen Haushalt zusammen und es existieren für jeden 1 Mobiler Mac (MBA und MBP) und wir haben die Überlegung uns ein iPad noch zusammen zuzulegen (wenn es ein Multi User System geben würde hätten wir schon längst wieder eines).

Grund ist bei den iPad relativ simple, jeder nutz andere Apps, meine und ihre E-Mail Konten zusammen in Mail verwalten nein danke. Gleiche gilt auch für die iMessage und die SMS-Weiterleitung. Auch wenn wir gegenseitig nichts zu verheimlichen haben, so ist ein bisschen Privatsphäre einfach ein muss.


Auch wenn wir später mal 1-2 Kinder haben, bin ich ein klarer Verfechter, das jeder sein eigenen Rechner (egal ob Mac oder Windows etc.) hat und es werden halt noch 1-2 Tabletts angeschafft. So das es in einen 4 Personen Haushalt, dann so aussehen würden. 4 Macs, 3 iPads und 4 iPhones (um in Apple Universum zu bleiben)

Geht schon allein los, wenn die Kids irgendwas für die Schule am Rechner machen müssen. Referate vorbereiten etc. würde es da nur 1 Rechner geben, würde der stress schon los gehen und da man immer mehr mit den Rechner macht für die Schule wird es vermutlich mit der Zukunft noch immer mehr Stress geben wenn es nur 1 Rechner im Haushalt gibt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja das kenne ich. Zwar versuche ich schon seit mehreren Jahren durch verkaufen noch brauchbarer Sachen Platz zu schaffen, doch irgendwie wird's nicht weniger. Selbst Pilgerfahrten zur Entsorgungsstelle schaffen kaum Platz.

Heilen könnte mich wohl nur ein totaler definitiver Stromausfall. Aber dann wär's so dunkel.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
@m4d-maNu:
Also wenn ihr schon 2 Macs habt und euch das Single User System stört, warum dann nicht 2 iPads mit Family Sharing? Da hätte jeder sein System und ihr müsst die Apps nicht doppelt kaufen.

Dann würde ich eher folgendes vorschlagen:
1 Eltern-Mac
1 Kinder-Mac
1 Pad pro Person
1 iPhone pro Person
(Um mal bei Apple zu bleiben)

Vieles kann man ja auch auf dem iPad erledigen, auch Hausaufgaben, da braucht IMO nicht jedes Kind einen eigenen Mac

*justmy2cents*
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Mitglied 105235

Gast
@Houseknecht

2 iPads jetzt wären rausgeschmissenen Geld, denn eines würde immer überflüssig wo rumliegen. Deswegen wäre die Überlegung eben das man sich eventuell 1 holt, da würden dann aber auch die entsprechenden Apps (Mail, iMessage, FaceTime) erst gar nicht einrichten. Bei einen Multiuser System, welches für den Login ja über die Touch ID geregelt werden könnte. Würden wir halt auch in den Genuss dieser Apps kommen.

Apps kaufen wir auch jetzt schon nicht doppelt denn wir nutzen das Familien Sharing.

Zu deinen Vorschlag
1 Eltern-Mac
1 Kinder-Mac
1 Pad pro Person
1 iPhone pro Person
1 Eltern-Mac
Würde nicht funktionieren, da ich und auch sie Beruflich immer wieder mal nicht daheim sind und so wandert der Mac dann mit uns auch mal eben mit damit man im Hotel etc. surfen kann.

1 Kinder-Mac
Muss man dann schauen wenn es so weit ist, eventuell langt es. Kommt halt drauf an wie sehr die Schule auf das Digitale Arbeiten Wert legt.

1 Pad pro Person
Könnte vermutlich die bessere Wahl sein als mehre iPads generell für alle. Selbst mit Multi User System, wird es bei Kids sicherlich schwierig denen das zu vermitteln das es nicht Ihnen nicht alleine gehört sondern Ihnen zusammen.

1 iPhone pro Person
Ja anders macht ein Mobil Telefon keinen Sinn ^^