• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Umgang mit Spam-Emails

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie man am Besten mit Spam umgeht.

A.: Ungelesen löschen? B: Als Werbung markieren und in das Postfach "Werbung" verfrachten?

Dazu muss man Sie ja öffnen oder?

Können die Versender sehen, wenn ich die Mails öffne?

Wird mein spam schutz nicht dadurch trainiert, dass ich Sie als Werbung markiere und behalte?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ich hänge mich mal an Deine Frage ran, weil auch ich mit der Spam-Erkennung in der Yosemite-Mail-App so meine Probleme habe. Gut funktionieren geht halt anders. Mal abgesehen von den doofen Icons für Werbung / keine Werbung (Spam kriegt den thumb up?)
Wäre schön, wenn man da noch was "tunen" könnte.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Bei mir geht es sehr gut.

Kriegt den Daumen runter und geht in "Ist Werbung".

Ich glaube man muss den Spamfilter "trainieren".

Meine Frage ist, ob bei dieser Vorgehensweise der Versender mitkriegt, dass man die Email angeguckt hat.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Trotzdem verwirrend, wenn bei der Spam-Mail erstmal der Daumen oben ist - impliziert mir: Apple gefällt Spam :confused: und meine wichtigen Mails haben erstmal Daumen unten.....
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dir siehst du falsch ;) Du musst den Daumen nach unten klicken damit es Spam wird. Um es in eine normale Mail wieder zurück zu wandeln musst du sagen "Daumen Hoch" Die Mail ist OK.

Find ich jetzt nicht so..... anders. oder ist das bei der Beta schon wieder anders?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
Nein, das bekommt er nicht mit.
Wie kommst du drauf?
Die Bilder werden bei HTML Mails ja teilweise nachgeladen und nicht mitgeschickt. Wenn also hinter der URL ein Script steht und die URL den User kennzeichnet ist das durchaus möglich.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wie kommst du drauf?
Die Bilder werden bei HTML Mails ja teilweise nachgeladen und nicht mitgeschickt. Wenn also hinter der URL ein Script steht und die URL den User kennzeichnet ist das durchaus möglich.
Deswegen werden ja bei erkanntem Spam die Bilder nicht geladen....
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Und wie würde man sich dann da am Besten verhalten?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Eindach auf Werbung klicken. Da musst du nichts weiter machen. Die Nächste Span landet dann ja eh im Werbe-Ordner. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Wenn du die Mails noch über das iPhone abrufst gibt es noch die Möglichkeit generell keine Bilder zu laden. Damit könntest du am iPhone sauber vorselektieren. Nötig ist das aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Dir siehst du falsch ;) Du musst den Daumen nach unten klicken damit es Spam wird. Um es in eine normale Mail wieder zurück zu wandeln musst du sagen "Daumen Hoch" Die Mail ist OK.

Find ich jetzt nicht so..... anders. oder ist das bei der Beta schon wieder anders?
Inzwischen habe ich mir das auch so erklärt, aber irgendwie fand ich es komisch, dass über dem Header steht "UNERWÜNSCHTE WERBUNG" und in der Leiste der Daumen nach oben zeigt.... weckt halt im ersten Moment die falsche Assoziation. Aber zurück zum Thema, so klasse funktioniert das nicht mit dem Lernen: Gestern Spam angeklickt, heute vom gleichen Absender wieder Spam bekommen, und Apple meint, die Mail ist OK. Wie oft muß ich denn klicken, bis Mail das begreift :p
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Aber dafür muss ich die Mail ja anklicken..

Das bekommen Die Spammer nich mit?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Wie oft muß ich denn klicken, bis Mail das begreift
hast du den SPAM Ordner danach geleert? Ich glaube die muss da drin bleiben.

Nur so als Randnotiz, ich nutze lieber Thunderbird. Das ist um Welten zuverlässiger und nicht nur im Spam Bereich.

Vielleicht kommt Ihr mit der Alternative ja besser zurecht. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Aber dafür muss ich die Mail ja anklicken..

Das bekommen Die Spammer nich mit?
Sagen wir es mal so - Spam kannst Du nicht verhindern, genausowenig wie Werbezettel im Briefkasten vor Deiner Haustür. Allein schon die Tatsache, dass beim Spamversender kein Rücklauf kommt, weil die Emailadresse nicht existiert, reicht doch im Prinzip schon für die Validierung Deiner Mailadresse.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
A.: Ungelesen löschen?

Dann lernt Mail, dass das legitime Mails sind. Nicht gut.

B: Als Werbung markieren und in das Postfach "Werbung" verfrachten?

Genau so. Regelmäßig den Spamordner durchsehen, fälschlich als Spam einsortierte Mails explizit als "Kein Spam" markieren und wieder in den Posteingang übernehmen. Spamordner regelmäßig leeren, um den Überblick zu behalten.

Dazu muss man Sie ja öffnen oder?

Können die Versender sehen, wenn ich die Mails öffne?

Wie schon erwähnt: Ja, das können sie - wenn die Spammail eine HTML-Mails ist. Was vielfach der Fall ist. In HTML-Mails lassen sich 1x1 Pixel große, transparente GIFs einbinden, die beim Öffnen der Mail vom Server des Spammers nachgeladen werden - und zack weiß der Spammer, dass seine Werbemail ihren Adressaten erreicht hat.

Was macht man dagegen? Ganz einfach: Man konfiguriert Mail so, dass beim bloßen Öffnen einer Mail überhaupt keine Grafiken nachgeladen werden: "Mail > Einstellungen > Darstellung", dort den Punkt "Entfernte Inhalte in Nachrichten laden" ausschalten. Falls man wirklich mal die in HTML-Code eingebundenen Bilder einer legitimen Mail laden will, dann kann man die auf Mausklick explizit nachladen.

Notabene: Es geht um Grafiken, die über das < img >-Element in den Mailtext eingebunden sind - Dateianhänge an Mails sind davon nicht betroffen.

Wird mein spam schutz nicht dadurch trainiert, dass ich Sie als Werbung markiere und behalte?
Der wird dadurch trainiert, dass du eine Mail explizit als Spam markierst. Bzw. explizit nicht als Spam markierst (weshalb man Spammails auf jeden Falls markieren sollte, sonst hält Mail den nicht-markierten Spam für legitim). Ob du eine Mail löschst oder nicht spielt da keine Rolle. (Also jedenfalls für Mail - beim Spamfilter deines Providers kann das anders sein.)

Dass gelegentlich mal eine Spammail durchrutscht, ist normal, 100% sichere Spam-Erkennung gibt es nicht. Aber meiner Erfahrung nach ist der Spamfilter von Mail schon nach sehr kurzem Training ausgesprochen treffsicher. Wenn er bei dir nur Murx macht, solltest du ihn mal zurücksetzen und von vorn anfangen ("Mail > Einstellungen > Werbung, Zurücksetzen")
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Allein schon die Tatsache, dass beim Spamversender kein Rücklauf kommt, weil die Emailadresse nicht existiert, reicht doch im Prinzip schon für die Validierung Deiner Mailadresse.
Nicht unbedingt. Manche Mailserver sind so konfiguriert, dass Bouncer ignoriert werden. Ansonsten bekommt der Spammer eine Fehlermeldung, weiß, dass die Adresse nicht funktioniert und kann seinen Adressbestand säubern. So weit kommt's nocht;). Kurz: Aus dem Fehlen einer Fehlermeldung kann ein Spammer überhaupt nichts schließen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ob du eine [Spam-]Mail löschst oder nicht spielt da keine Rolle.
Früher, also zu Zeiten einschließlich OS X 10.6, hieß es immer, man solle die Spammails eine weile im Mail-Papierkorb liegen lassen. Das klang ein wenig so, als ob beim sofortigen Löschen (nach dem Markieren) das Programm sich die Mails gar nicht anschaut. Und irgendwie muß es das ja, um die Kriterien für den Filter zu verbessern, es geht ja nicht ausschließlich darum, den Absender oder den genauen Betreff in eine Liste aufzunehmen.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Früher, also zu Zeiten einschließlich OS X 10.6, hieß es immer, man solle die Spammails eine weile im Mail-Papierkorb liegen lassen. Das klang ein wenig so, als ob beim sofortigen Löschen (nach dem Markieren) das Programm sich die Mails gar nicht anschaut. Und irgendwie muß es das ja, um die Kriterien für den Filter zu verbessern, es geht ja nicht ausschließlich darum, den Absender oder den genauen Betreff in eine Liste aufzunehmen.

Guter Punkt. Also: lieber einen Tag liegen lassen, schaden tut's jedenfalls nicht ;).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Entleert sich der Spam-Ordner nicht eh standardmäßig nach einer Woche oder so?