• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 8] Der Sinn von Handoff ??

jst13

Idared
Registriert
23.03.12
Beiträge
29
Hallo,
vielleicht bin ich zu alt mit knapp über 50, aber ich sehe keinerlei Sinn dieser Handoff Funktion. wer braucht das? Helft mir mal weiter. Was macht es für einen Sinn wenn mein Mac klingelt wenns Iphone daneben liegt außer das alle Geräte nervig klingeln. Was macht es für einen Sinn wenn ich am iphone eine Mail anfange und am ipad weiterschreibe wenn beide Geräte mit Bluetooth gekoppelt sein müssen also 10 meter auseinanderliegen...wer macht sowas........Sinn würde es machen wenn ich zuhause am Mac eine Mail schreibe, den Mac ausmachen kann und dann eine Stunde später im Zug die Mail auf meinem iphone weiterschreiben kann......soviel ich weiß geht das aber ja gerade nicht, da ich ja mit bluetooth gekoppelt sein muss :(..oder hab ich was übersehen?????..bzw wenn das gehen sollte.....wer macht sowas, wenn ich weiß das ich weg muß fang ich doch keine Mail an zu schreiben, wenn dann doch gleich auf dem iphone.......Spielerei?, GAG oder wo ist der Sinn ????.

Danke
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ne gute Frage... nettes Gimmick irgendwie... aber kein Must-Have.
Vielleicht für Leute ganz sinnvoll die ihre Apple-Produkte auch produktiv nutzen.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Die SMS Funktion am Mac finde ich super! Es tippt sich einfach viel besser auf einer Tastatur als auf dem Handy (für mich zumindest). Da in meinem Bekanntenkreis irgendwie fast jeder ein Apple Gerät besitzt, ist iMessage dementsprechend verbreitet. Jetzt muss ich das Handy nicht zur Hand nehmen wenn mal eine Sms dazwischen ist. Es lenkt mich auch weniger von der Arbeit ab kurz was am Mac zu schreiben als das Handy zu nehmen, da sind nämlich noch viele andere Verlockungen drauf ;)

Telefonieren ist für mich auch ganz nett, habe es aber bis jetzt nur kurz getestet. Kann mir vorstellen, dass es bei längeren Gesprächen entspannter ist das Handy nicht dauernd in der Hand zu halten.

Das eigentliche HandOff werde ich vermutlich auch nie benutzen. Da habe ich genau wie du keine Verwendung für.
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
Es kommt auf die Nutzung an.
Manche Sachen sind für mich nützlich und werde sie auch in der Zukunft verwenden, andere wieder nicht:
  • SMS Relay ist eine sehr gute Funktion und ich benutze sie schon
  • Telefonieren mit meinem Mac ist nicht mein Ding, aber mein Bruder z.B. wird es in seinem Büro benutzen.
  • Das Handoff einer App ist für mich total sinnfrei. Besonders bei Emails könnte man den Entwurfordner benutzen..
Ich denke, Continuity und Handoff sind viel mehr als ein Gimmick. Wir werden sicherlich nicht alle Funktionen benutzen, aber ich glaube, es gibt für jeden etwas nutzbares in Handoff.
 

jst13

Idared
Registriert
23.03.12
Beiträge
29
SMS ging ja schon immer zumindest ipad/iphone auch hier....ipad Benachrichtung SMS kommt ungefähr1 minute nachdem ich sie auf dem iphone schon gelesen habe. Ich habs iphone eigentlich immer am Mann, wenn nicht hab ichs ipad aber auch nicht dabei oder den Mac gerade in der Tasche,,,,:)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Ne gute Frage... nettes Gimmick irgendwie... aber kein Must-Have.
Vielleicht für Leute ganz sinnvoll die ihre Apple-Produkte auch produktiv nutzen.
Es ist eher für Leute - ich entschuldige mich vorab - die zu viel Zeit haben und denen solche Spielereien Spaß machen.

Ich finde es durchaus nett entwickelt. Aber es hat weder privat, noch beruflich für mich einen Mehrwert.
 
  • Like
Reaktionen: MarcNRW

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
SMS und telefonieren ist für mich schon ok! Habe ich aber auch bis jetzt nicht vermisst. Ist jetzt da - gut! Der Rest ist für mich unnötig. Ich habe so den Eindruck, daß das ganze BS unnötig war. Ich sehe keinen Mehrwert bei 10.10. Die Neuerungen wie iDisk u.s.w. hätten sicherlich auch bei 10.9 noch reingepasst. Aber gut - wird schon sicherlich einen Sinn haben, den ich als einfacher Nutzer nicht erkenne!

Nach meiner laienhaften bescheidenen Meinung geht es hierbei in erster Linie darum neue Hardware zu verkaufen, da einige Funktionen eben nur damit lauffähig sind und auch nur neuere Macbooks zufriedenstellend arbeiten.
 

der Loeti

Boskoop
Registriert
17.10.14
Beiträge
41
SMS auf der Tastatur eines Macbook`s zu schreiben und zu versenden fände ich ja auch sehr ansprechend...... Nur habe ich trotz Yosemite 10.10 und OS 8.1 noch nicht geschafft beide Apple-Devices miteinander zu verbinden.......damit das auch funktioniert. Bin ich mit nunmehr auch knapp über 50 zu alt, zu blöd oder, oder, oder....... Gibt`s da irgendwo eine fassbare Anleitung??? Das I-Net konnte mir bis dato noch nicht wirklich weiterhelfen.

Ach so, habe MacBook Pro (Late2011) sowie ein 5s. Irgendwie gibt`s bei denen einen Familienstreit....

Schöne Grüße
 

jst13

Idared
Registriert
23.03.12
Beiträge
29
ich bin doch zumindest mal Froh, dass andere auch keinen Sinn darin sehen:), in der Presse liest man aber nichts anderes als Handoff....aber es gibt ja auch sonst keine wesentlichen Highlights bei IOS 8, ein highlight muss ja sein:) ansonsten eher Negatives, Safari läuft bei mir immer noch nicht richtig macht den Speicher zu und irgendwann ist der Safari Bildschirm leer dann hilft nur noch Safari app zumachen neue aufmachen...das ist aber ein anderes Thema:(.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Warum leckt sich der Hund die Eier?
Ich habe Handoff jetzt schon mehrfach genutzt. Und zwar immer dann, wenn ich auf dem iPhone angefangen habe eine Mail zu beantworten und dann festgestellt habe, dass da mehr Text auf mich zukommt, oder das ich schnell noch für eine Antwort recherchieren muss. Dann Quäle ich mich vom Sofa und gehe an den Mac um dort weiter zu schreiben. Das finde ich ganz praktisch.
SMS hab ich auch schon genutzt. Die Goldrandlösung wäre natürlich Whatsapp so zu betreiben, aber das bringen sie ja nichtmal fürs iPad.
Achja, bin über 50 :)
 

petvas

Prinzenapfel
Registriert
18.06.06
Beiträge
545
ich bin doch zumindest mal Froh, dass andere auch keinen Sinn darin sehen:), in der Presse liest man aber nichts anderes als Handoff....aber es gibt ja auch sonst keine wesentlichen Highlights bei IOS 8, ein highlight muss ja sein:) ansonsten eher Negatives, Safari läuft bei mir immer noch nicht richtig macht den Speicher zu und irgendwann ist der Safari Bildschirm leer dann hilft nur noch Safari app zumachen neue aufmachen...das ist aber ein anderes Thema:(.
Das Highlight von iOS 8 sind die Extensions und nicht das Handoff..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hehe, mir erschließt sich "Handoff" auch nicht, aber eigentlich nur deshalb weil ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe den Kas zum laufen zu bringen. Was habe ich schon alles ausprobiert, aber so wichtig ist es nun auch wieder nicht.

MACaerer
 

Rodin

Carola
Registriert
26.11.08
Beiträge
108
SMS auf der Tastatur eines Macbook`s zu schreiben und zu versenden fände ich ja auch sehr ansprechend...... Nur habe ich trotz Yosemite 10.10 und OS 8.1 noch nicht geschafft beide Apple-Devices miteinander zu verbinden.......damit das auch funktioniert. Bin ich mit nunmehr auch knapp über 50 zu alt, zu blöd oder, oder, oder....... Gibt`s da irgendwo eine fassbare Anleitung??? Das I-Net konnte mir bis dato noch nicht wirklich weiterhelfen.

Ach so, habe MacBook Pro (Late2011) sowie ein 5s. Irgendwie gibt`s bei denen einen Familienstreit....

Schöne Grüße

Vorbereitung Macbook Programm "Nachrichten" geöffnet.
Ich bin bei Einstellungen auf dem Iphone auf Nachrichten gegangen. Da findet man dann "Weiterleitung von SMS" Draufgehen und da stand dann mein Macbook. habe den Schalter aktiviert. Dann öffnet sich ein Feld, wo man eine Bestätigungszahl eingeben muß. Auf dem Macbook kam dann in einem Hinweisfenster diese Zahl. Habe ich eingegeben und dann ging´s. Sorry ist laienhaft beschrieben, aber so habe ich es gemacht!

LG
 

sunracer

Morgenduft
Registriert
06.04.12
Beiträge
169
Die Telefon und SMS Funktionen finde ich, für mich, sehr sinnvoll.
Ich gehöre zu den Leuten die das iPhone öfters mal in der Jacken- oder Aktentasche vergesse und so den ein oder anderen
Anruf/SMS verpasse.
Das iPad liegt hingegen immer griffbereit und so verpasse ich nichts mehr.

Der persönliche Hotspot ist auch sehr bequem, da ich am Macbook nur noch das iPhone anklicken muss, ohne es erst herauszukramen.

Handsoff für Apps finde ich überflüssig.
Für iWorks und Safari gibts die Cloud.
Dadurch kann ich an einem Dokument weiterarbeiten wann und wo ich will, ohne vorher übernehmen zu müssen.
Mail läuft über IMAP und ist somit auch immer griffbereit.