• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Der neue iMac in seinen Einzelteilen

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die wohl größte Sensation während der Keynote am Donnerstag war wohl die Vorstellung des neuen iMac mit 5K Retina Display. Sensationell war allerdings nicht die Präsentation des Gerätes, dessen Release durch die Gerüchteküche bereits als sicher galt, sondern vielmehr der Preis von knapp 2600 Euro. Bereits vor ein paar Tagen haben sich die Reparaturspezialisten von iFixit das neue Gerät geschnappt und in seine Einzelteile zerlegt.[prbreak][/prbreak]

teardown1.jpg

Große Überraschungen gab es dabei jedoch nicht. Das Design und die Anordnung der inneren Komponenten hat sich im Vergleich zur immer noch erhältlichen Vorgeneration nicht verändert. Einige Komponenten sind sogar exakt gleich geblieben, wie die verwendete SanDisk PCIe SSD oder die kombinierte WLAN- und Bluetooth-Karte. Ebenfalls geblieben ist die Wartungsklappe auf der Rückseite zum manuellen Wechsel des Arbeitsspeichers.

Wie bei der letzten Generation ist der Prozessor nicht mit dem Mainboard verlötet sondern weiterhin gesockelt. Dadurch lässt er sich einfach tauschen. Trotzdem vergibt iFixit nur 5 von 10 Punkten was die Reparierbarkeit des neuen iMac angeht – der gleiche Wert der bisherigen Generation. Grund dafür ist erneut das verklebte Display. Das von LG stammende Panel ist dabei mit der Glasscheibe untrennbar verklebt. Durch doppelseitiges Klebeband mit dem Gehäuse verklebt ist wiederum die Displayeinheit, wodurch das Innenleben nur schwer zu erreichen ist. Dies führt zu mühseliger Arbeit beim erneuten Zusammensetzen des Computers, was ebenfalls zu Punktabzug führte.

teardown2.jpg teardown3.jpg teardown4.jpg

via iFixit
 
Zuletzt bearbeitet:

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Mich wundert es, dass die den iMac noch nicht dünner gebaut haben, so wie die Bilder es zeigen, ist das durchaus noch möglich.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mich wundert es, dass die den iMac noch nicht dünner gebaut haben, so wie die Bilder es zeigen, ist das durchaus noch möglich.

Könnte was mit der Stabilität, aber auch mit der Wärmeentwicklung, zu tun haben.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Mich wundert es, dass die den iMac noch nicht dünner gebaut haben, so wie die Bilder es zeigen, ist das durchaus noch möglich.
Naja so ein Teil erzeugt deutlich mehr Wärme als ein IPad und durch das 5k Display wohl noch deutlich mehr als die Vorgänger wodurch man durch immer dünneres Bauen Gefahr läuft schneller zu überhitzen was man bei einem IMac nich brauchen kann, dazu ist der IMac ein stationäres Gerät im Gegensatz zu den IOS Geräten oder den Macbooks. Ich denke aber in 2-3 Jahren kommt dann ein dünnerer IMac.

Edit: Zu spät. :innocent:
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ein dünnerer iMac wäre dann garantiert auch der erste "löt-iMac" heißt, da wäre dann garantiert die SSD fest verlötet ebenso RAM und CPU! Also will man das wirklich??
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Sieht echt sehr übersichtlich aus in dem neuen iMac.
Im Gegensatz zem Vorgänger. Bin mal gespannt wie der Bildschirm wirklich aussieht.

Da waren die von ifixit mal wieder wirklich schnell.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Und was sollte ein noch dünnerer iMac für Vorteile bringen mit diesem Fuß ?
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ach so ....na das ist ja unbezahlbar und rechtfertigt ja wohl auch dann jeden Preis. :p
 

chekov

Jerseymac
Registriert
30.08.04
Beiträge
449
Je dünner, desto weniger Luftvolumen passt rein. Also müsste die Luft schneller durch um genau so viel Wärme raus zu schaffen. Das heißt aber wieder schnell drehende Lüfter, welche Lärm erzeugen. Oder große Lüfter die langsam drehen, aber die haben in kleinen Gehäusen schlecht Platz. Da die Dinger jetzt mit 4 GHz kommen und einer Graka, welche 5K kann bedeutet es eh mehr Abwärme raus zu schaffen. Und je mehr Hitze die Hardware ausgesetzt ist, desto kleiner wird die Lebenszeit bei einigen Bauteilen.

Also ich denke, Apple hat bestimmt lange getüftelt ein vernünftiges Verhältnis zu erreichen.

Habe ja auch schon öfters mit einem neuen 27° iMac geliebäugelt, aber der alte 20° von 2007 will einfach nicht verrecken und erfüllt seinen Dienst - inzwischen mit SSD-Power - jeden Tag vorbildlich ;)
 

Bio Exorzist

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
29.08.09
Beiträge
1.539
Dünner ist wirklich besser. Aber der iMac ist wirklich dünn genug. Zumal man ja davor sitzt.
Deswegen merkt man davon in der Regel auch wenig^^ Aber gut, auf der anderen Seite vermisse ich auch nichts. Anschlüsse sind immer noch genügend vorhanden und das Laufwerk hab ich sowieso schon seit Jahren nicht mehr verwendet. Hatte ich bei meinem alten (early 2009) deshalb auch gegen eine SSD getauscht :)
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Naja so ein Teil erzeugt deutlich mehr Wärme als ein IPad und durch das 5k Display wohl noch deutlich mehr als die Vorgänger wodurch man durch immer dünneres Bauen Gefahr läuft schneller zu überhitzen…

Display soll 30% weniger Energie brauchen! Dass es dadurch wärmer wird ist also eher unwahrscheinlich.

Lässt sich das Display des 5k iMac's nun eigtl gar nicht extern ansteuern? Oder wären <5k möglich? Irgendwie wäre das + die "schwache" 2 Jahre alte Grafik irgendwie ned so der Bringer.. :/
und verbaut wird als i7 ja der 4790k, lässt der sich dann oc'en^^?
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Display soll 30% weniger Energie brauchen! Dass es dadurch wärmer wird ist also eher unwahrscheinlich.

Lässt sich das Display des 5k iMac's nun eigtl gar nicht extern ansteuern? Oder wären <5k möglich? Irgendwie wäre das + die "schwache" 2 Jahre alte Grafik irgendwie ned so der Bringer.. :/
und verbaut wird als i7 ja der 4790k, lässt der sich dann oc'en^^?

Gab hier gkaub ich vor kurzen ein Artikel, wo gesagt wurde das dass 5k-Dsiplay nicht extern angesteuert werden kann, da der im Thunderbolt 2 verwendete Display-Port 1.2 nicht genug Bandbreite dafür liefert.

Und wenn Du OverClocken willst, biste bei Apple wohl nicht gut aufgehoben. ;)
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Ich finde den Preis auch sensationell. Sensationell hoch, um mit dem Gerät Pixel zu schubsen, die ich nicht benötige.
Bei einem iPhone oder iPad sehe ich so hohe Auflösungen ja ein, da ich es mir direkt unter die Nase halte, aber bei einem Rechner, der 40cm von mir weg ist???
Und was soll der ganze 4k-Hype bei den Videos eigentlich? 1080p sorgt doch im Wohnzimmer bereits für gestochen scharfe Aufnahmen.
Wenn ich mir eine 4k-Kamera kaufe, nehmen wir eine billige mit durchschnittlicher Qualität, wie die GoPro Hero4, da lege ich zwar nur 500 Euro für eine Kamera ohne Display hin, aber wenn ich das Material vernünftig schneiden will und mir nachher auf meinem 4k-TV ansehen will, habe ich unterm Strich gut 10.000 Euro für alles hingeblättern. Ganz schön viel Holz für ein paar bewegte Bilder.
Ja, ich weiß der Rubel muß rollen...
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Ich finde den Preis auch sensationell. Sensationell hoch, um mit dem Gerät Pixel zu schubsen, die ich nicht benötige.
Bei einem iPhone oder iPad sehe ich so hohe Auflösungen ja ein, da ich es mir direkt unter die Nase halte, aber bei einem Rechner, der 40cm von mir weg ist???
Und was soll der ganze 4k-Hype bei den Videos eigentlich? 1080p sorgt doch im Wohnzimmer bereits für gestochen scharfe Aufnahmen.
Wenn ich mir eine 4k-Kamera kaufe, nehmen wir eine billige mit durchschnittlicher Qualität, wie die GoPro Hero4, da lege ich zwar nur 500 Euro für eine Kamera ohne Display hin, aber wenn ich das Material vernünftig schneiden will und mir nachher auf meinem 4k-TV ansehen will, habe ich unterm Strich gut 10.000 Euro für alles hingeblättern. Ganz schön viel Holz für ein paar bewegte Bilder.
Ja, ich weiß der Rubel muß rollen...

Manchmal hilft es auch über den Tellerrand zu schauen, sofern man innerlich bereit ist zu akzeptieren dass es ihn gibt.

4K Displays sind ein Traum für Lightroom (u.ä.) und Final Cut (u.ä.) Benutzer die mit mehreren Quellen arbeiten.

Und anscheinend hast Du auch noch nie vor einem 4k-TV gestanden, dann würdest Du nicht so einen - sorry - Quatsch erzählen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, bzw. wie SD zu HD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macaddict

Macoun
Registriert
13.04.13
Beiträge
123
Das Display ist ein echtes Kaufargument. Ich werde diese Woche noch für unsere Agentur vier iMacs bestellen. Wir machen damit hauptsächlich 3D-Renderings in Cinema 4D, Filmschnitt mit Final Cut Pro sowie Grafik und Bildbearbeitung.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Manchmal hilft es auch über den Tellerrand zu schauen, sofern man innerlich bereit ist zu akzeptieren dass es ihn gibt.

Und anscheinend hast Du auch noch nie vor einem 4k-TV gestanden, dann würdest Du nicht so einen - sorry - Quatsch erzählen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, bzw. wie SD zu HD.

Der Unterschied ist viel kleiner als von SD zu HD dazu kommt, dass einige TV Sender noch immer nur in SD ausstrahlen und HD Sender auch nur 720p ist. 4K TVs lohnen sich für den Endverbraucher in frühestens 5 eher in etwa 8 Jahren.
 

BastiHan

Morgenduft
Registriert
31.05.11
Beiträge
168
Der Unterschied ist viel kleiner als von SD zu HD dazu kommt, dass einige TV Sender noch immer nur in SD ausstrahlen und HD Sender auch nur 720p ist. 4K TVs lohnen sich für den Endverbraucher in frühestens 5 eher in etwa 8 Jahren.

Wer guckt denn heute noch TV? :)

Ok, zugegeben gibt es tatsächlich noch zu wenig 4k Content, aber der den es gibt, das ist wohl ein Unterschied.

Natürlich brauch man da auch ein entsprechend großes TV, mit 32" Zoll mag HD dem 4k nachkommen.

Ich hab aber ein 60" HDTV Zuhause hängen, und bei der Größe ist 4k ein Segen, will man nicht 4m wegsitzen um keine Pixel zu sehen.

Deswegen wird bereits kräftig gespart. Vielleicht kommt ja bis dahin der Apple Fernseher *gnihihi* :)

Ansonsten Geht's hier ja um den Sinn von 5K am Mac, und da gibt's weniger Diskussionsbedarf denke ich ;)