• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der Kalender ...

AltesHaus

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
16
... bereitet mir Kopfweh - seit Monaten. Nicht so, wie Ihr es vielleicht denkt.

Moin moin!

Er macht aus Zahlenkollonen Links und will ständig anrufen. Grässlich.
Wie ändere ich das? Ich konnte bisher nichts (überhaupt nichts) finden.

Lieben Dank für die eventuelle Hilfe!
Euer doch etwas zu altes Haus
 

AltesHaus

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
16
Hallo Ihr Lieben!
Mich stimmt es sehr traurig, dass keiner mir helfen kann/will.

Ich möchte die automatische Linkerstellung im Programm Kalender ausschalten finde aber nirgends etwas über diese Funktion und deren Deaktivierung.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Hallo @AltesHaus

Könnte es sein, dass bisher niemand den Thread gesehen hat, weil? Der Titel sehr aussagekräftig ist, man nicht weiss ob iOS oder OSX gemeint ist und mit welchem System du arbeitest?

Unter andere Software kann es alles sein. Selbst Windows mit Outlook. ;)
 

AltesHaus

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
16
ahhhhh....

Lieben Dank für den Tipp!

System OSX, der normal von Apple-Systeme angebotene Kalender.

Reicht das als Angabe?
 

AltesHaus

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
16
Noch etwas zur Erläuterung.

Wenn ich einen Termin erstelle mit einer Zahlenkolonne im Fach "Notizen" des Termins, macht der Kalender automatisch einen Link daraus, färbt ihn blau ein und unterstreicht diese Zahlenkolonne. Möchte ich an der Kolonne etwas ändern ,klicke ich in diese Kolonne und der Rechner will dieses anrufen, weil er es als Telefonnummer erkennt.

Kann ich diese Automatisierung abstellen?

LGAH
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Ich habe das gerade im Feld "Notizen" ausprobiert und bei mir passiert das nicht. Im Feld "URL" macht er aber natürlich einen LInk. Hat die Zahl ein bestimmtes Format? Welche macOS-Version benutzt du?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Wenn ich einen Termin erstelle mit einer Zahlenkolonne im Fach "Notizen" des Termins, macht der Kalender automatisch einen Link daraus,
Bildschirmfoto 2017-02-19 um 18.42.05.png
Weil dort URL steht. macht er bei mir auch wenn ich unter URL was eingebe.
Eben getestet.

Neuer Test und beachten wo der Pfeil hinzeigt.
Bildschirmfoto 2017-02-19 um 18.44.06.png
 

AltesHaus

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
16
Hallo ottomane,

ich habe die neueste Version. Immer brav aktualisiert.

Eben nochmals probiert: die Erstellung des Links erfolgt bei den Stellen-Anzahlen der Kolonne bei 7, 10 - 14
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
OK, Auch dort werden Nummern zu Links nach 7 Ziffern.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
OK, Auch dort werden Nummern zu Links nach 7 Ziffern.

Und ich wusste warum ich Sierra bisher mied. Ein Grund mehr.
Wenn das ein Bug ist dann wir es gefixt. Ist dies aber normal......Jop Diplomatie ist nicht meins. Ist es einfach Mist.

Wart mal ich teste noch mit mehr Ziffern in der Notiz.
P.S. Die 10 Ziffer wandelt sich in einen Link und wird blau. Also auch unter El Capitan. Nutze ich so nie, deshalb nicht bemerkt.
 

AltesHaus

Granny Smith
Registriert
05.01.15
Beiträge
16
Ja! Beitrag #7 angesehen und erneut ausprobiert. Beim Feld Notizen werden Zahlenkolonnen mit 7 Ziffern und 10-14 an der Anzahl zu Links
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Ja bei mir auch. Nun bin ich am suchen wie man es abstellt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Im Moment finde ich nichts. Wahrscheinlich kann man es mit einem terminalbefehl erreichen. Dazu kenne ich mich viel zu wenig aus. Aber vielleicht schaut mal @Rastafari, @doc_holleday, @Macbeatnik, @MACaerer , @nomos, @Scotch rein. Oder ein User der sich mit dem Terminal auskennt. (sorry an alle nicht genannten)
 
Zuletzt bearbeitet: