• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der grosse Pokémon GO Sammelthread

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Neeein, da sterbe ich immer noch schneller als ich Pokemon sagen kann.
Die blauen Balken sind diese Kästchen? Muß da die ganze Reihe ausgefüllt sein oder reichen ein oder zwei Quadrate?
Hier siehts du bei Arkani welche Attacken es hat. Feuerzahn ist die Normalattacke mit dem Typ Feuer (effektiv gegen z.B. Pflanzenpokemon / ineffektiv gegen z.B. Wasserpokemon) und 10 bedeutet die stärke.

Die Spezialattacke ist auch immer die stärkere Attacke und kann, muss aber nicht vom gleichen Typ sein. Hier ist sie auch vom Typ Feuer. Hier siehst du liegt die Attacke bei 55, was für eine Spezialattacke mittelmässig ist. Während bei der Normalattacke oben das Ziel sein muss einen möglichst hohen Wert zu haben, ist dies hier etwas anders. Wie du siehst hat Flammenwurf 2 grosse Balken. Je grösser der Balken, desto länger braucht es um die Attacken wieder aufzuladen. Bei diesem Beispiel kann Arkani maximal 2 solche Spezialattacken auf einmal einsetzen.

Sandamer hat im Gegensatz dazu eine Spezialattacke die relativ schwach ist, aber viel schneller einsetzbar ist und man könnte sie, wenn alle Balken beim Kampf gefüllt sind, 4 mal nacheinander einsetzen. Du kannst sobald einer dieser Balken voll ist, die Spezialattacke einsetzen.


Wichtig ist noch bei Entwicklungen, dass ihr nur auf die WP, KP und vor allem den Halbkreis schaut und nicht auf die Attacken. Die werden durch die Entwicklung verändert und ein Pokemon das schlechte Attacken hatte, kann plötzlich gute haben und auch anders rum natürlich. Ich verglich zu Beginn immer meine gleichen Pokemons z.B. Taubsis auch nach Attacken, was aber für Entwicklungen meines Erachtens nichts bringt, da es reiner Zufall ist.

Betreffend dem Rauswerfen kann man meines Erachtens die meisten Beleber, die schwachen Tränke (bekommt mit höheren Leveln verschiedene) und auch einige Himmihbeeren löschen (sind zwar gut aber ich habe immer viel zu viele davon).
 

Anhänge

  • Screenshot_20160801-212101.png
    Screenshot_20160801-212101.png
    462,8 KB · Aufrufe: 66
  • Screenshot_20160801-212854.png
    Screenshot_20160801-212854.png
    611,7 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Danke für die Erläuterung!

Eine Frage habe ich noch:

Was bedeutet denn dieser Halbkreis? Hat das etwas mit Sternenstaub zu tun, den man zum Entwickeln benutzt?
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Der Kreis zeigt dir die aktuelle Stärke des Pokémon für dein Nutzerlevel an.

Wenn der Kreis voll ist, kannst du es nicht weiter entwickeln, außer du steigst ein Level höher.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
@Fedelix Ja genau, mit Sternstaub kannst du den Halbkreis füllen. Allerdings haben gleiche Pokemons nicht immer den gleichen maximalen Wettkampfpunkte Maximalwert. Ich hoffe man sieht bei meinen beiden Knofensas, dass beim eigentlich leicht schwächeren (487) der Balken einganzes Stück voller ist als beim 490er. Dies bedeutet, dass man das 490 noch mehr mit Sternstaub Leveln kann & es sich deshalb deutlich mehr lohnt dieses zu entwickeln. Habt ihr am Ende zum Beispiel 2 Garadosse mit je 1800 WP und beim einen den Balken deutlich weniger voll, solltet ihr dieses dann mit Sternstaub noch möglichst stark Leveln.
 

Anhänge

  • Screenshot_20160801-214654.png
    Screenshot_20160801-214654.png
    676,2 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20160801-214659.png
    Screenshot_20160801-214659.png
    685,4 KB · Aufrufe: 68

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Danke dir @Zug96 – auch das wusste ich noch nicht! Ich dachte, dass alle Pokemon der gleichen Gattung auch über dieselben Merkmale verfügen (z. B. Körpergewicht und WP-Entwicklung). Muss ich nun in Zukunft darauf achten, momentan entwickele ich die Pokemon, die so schon sehr stark sind, ohne jemals diesen Halbkreis und das Potenzial beachtet zu haben.

Dass mir das nicht aufgefallen ist, liegt wohl auch daran, dass ich das letzte mal Pokemon Gelbe Edition auf dem GameBoy gespielt habe, das ist nun auch schon 15 Jahre her – damals war die Variation bei den Pokemon (glaube ich) noch nicht so stark gegeben (z. B. unterschiedliches Körpergewicht bei Knofensa)... danke dir noch mal für den Hinweis darauf!
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich finde es auch ein bisschen schade, dass es von Niantic keine bessere Anleitung dazu gibt.

So ein feines Tutorial am Anfang ist doch nicht schwer.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Kein Problem ;) wobei ich sagen muss, dass ich auch nicht immer auf alles achte, da ich es als Hobby sehe und man theoretisch aus dem Spiel eine Wissenschaft machen könntest. Interessant finde ich dennoch, dass viele Leute die Pokemon nicht mögen von einem Kinderspiel für Kelinkinder sprechen. Wenn man aber wirklich mal einwenig spielt, sieht man, wie komplex Pokemon eigentlich mittlerweile ist. Ob dies gut oder schlecht ist, kann man natürlich verschieden sehen.

Eine Anleitung wäre tatsächlich toll gewesen. o_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Danke dir @Zug96 – auch das wusste ich noch nicht! Ich dachte, dass alle Pokemon der gleichen Gattung auch über dieselben Merkmale verfügen (z. B. Körpergewicht und WP-Entwicklung). Muss ich nun in Zukunft darauf achten, momentan entwickele ich die Pokemon, die so schon sehr stark sind, ohne jemals diesen Halbkreis und das Potenzial beachtet zu haben.

Dass mir das nicht aufgefallen ist, liegt wohl auch daran, dass ich das letzte mal Pokemon Gelbe Edition auf dem GameBoy gespielt habe, das ist nun auch schon 15 Jahre her – damals war die Variation bei den Pokemon (glaube ich) noch nicht so stark gegeben (z. B. unterschiedliches Körpergewicht bei Knofensa)... danke dir noch mal für den Hinweis darauf!
Da bist Du ja gut dran.Bei der ersten Pokemon-Welle damals hat sich mein Beitrag darauf beschränkt, einen Gameboy und die Spiele zu beschaffen und im übrigen meine Tochter davon abzuhalten, nächtelang zu daddeln. Daher kenne ich weder die Namen noch die Spezialattacken oder gar die Entwicklungsstufen. Meine Tochter schimpft jetzt umgekehrt mit mir "Mama, Du kannst das nicht einfach ein blaues Seepferdchen nennen. Das ist ein Seeper!" :rolleyes:
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Meine Tochter schimpft jetzt umgekehrt mit mir "Mama, Du kannst das nicht einfach ein blaues Seepferdchen nennen. Das ist ein Seeper!" :rolleyes:

:D:D Ich wette aber, dass du, sobald du auch häufiger in Arenen kämpfst, die Namen recht schnell drauf haben wirst! Wie will man die 151 Pokémon auch irgendwann auseinanderhalten, wenn die Liste der Gefangenen immer länger und länger wird!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Blaue Seepferdchen, böse Muscheln, singende Schweine, Wackelblumen, Ratten, Tauben, halbtote Fische, Magnet-Klumpen, blaue Rüben,...
Ich kann mir das gut merken.
 

Eageron

Idared
Registriert
04.04.16
Beiträge
26
Ich finde es ziemlich erstaunlich, dass im Pokemon GO Mega-Thread nicht einmal Bedenken zum Thema Datenschutz geäußert werden. Jedes andere Spiel wäre aufs Übelste für die massive Datengenerierung durch die User abgestraft worden. Das muss wohl an Pokemon und der Nintendo Brand Power liegen. Auch die Server-Ausfälle hätten wohl jeden Rookie mit super AR Spiel aus dem Markt geworfen. Nichtsdestotrotz, ist es ein sehr witziges Spiel, dass ich gerne ausprobiert habe. Aber auf Dauer einfach kein Spiel für mich. Trotzdem faszinierend welchen Hype dieses Spiel ausgelöst hat. AR vs. VR 1 = 0!
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich finde es ziemlich erstaunlich, dass im Pokemon GO Mega-Thread nicht einmal Bedenken zum Thema Datenschutz geäußert werden.

Ich kann dir sagen warum.
Weil das Thema, ebenso wie bei Whatsapp, Facebook und Co, mittlerweile zum Gähnen langweilig ist und mehrfach thematisiert wurde - ohne Erfolg.

Andauernde Diskussionen darüber bringen niemanden weiter und tragen in keiner Weise zum Spielerfolg bei und darum geht es hier in diesem Thread.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Was bedeutet denn dieser Halbkreis? Hat das etwas mit Sternenstaub zu tun, den man zum Entwickeln benutzt?
Der Kreis zeigt dir die aktuelle Stärke des Pokémon für dein Nutzerlevel an.

So einfach ist es leider nicht (ganz). Also hier mal ein bisschen Theorie-Background:

Grundsätzlich hat jedes Pokemon ein eigenes, unsichtbares Level. Dieses Level wird durch den Balken symbolisiert. Das Level eines Pokemon kann maximal das 1.5fache des eigenen Levels sein (Balken voll) bis zu einer Grenze von 40.5 (Hardcap).

Außerdem liegen jedem Pokemon noch ATK, DEF und STA (Stamina) Werte zu Grunde. Auch diese sind unsichtbar, lassen sich aber mithilfe von den aktuellen Staubkosten für Power-Ups, der KP und den WP des Pokemon zurückrechnen. Hierbei gibt es einmal einen statischen Grundwert für jede Spezies, als auch einen individuellen Wert der bei jedem einzelnen Pokemon variiert.

Bsp.: Ihr findet ein Pikachu mit 100WP. Der Halbkreis ist zu 75% gefüllt. Danach findet ihr ein Pikachu mit 110WP. Der Halbkreis ist aber zu 90% gefüllt. Aktuell ist das erste Pikachu zwar schwächer, es hat beim Upgraden aber insgesamt das größere Potenzial. Wenn ihr es also voll upgradet wird es deutlich stärker sein als das zweite Pikachu (es ist eben für sein Level stärker).

In Verbindung mit den KP lässt sich noch weiter differenzieren, dazu gibt es Online sogenannte IV (Individual Values) Rechner. Damit könnt ihr dann auf Basis der KP und WP genau berechnen wie stark die Werte (ATK, DEF, STA) eures Pokemon im Verhältnis zum Durchschnitt sind.

Bsp.:
Erstes Pikachu: 110WP, 75% Halbkreis, 60KP, nächstes Upgrade 1300 Staub.
Zweites Pikachu: 70% Halbkreis, 90WP, 70KP, nächstes Upgrade 1600 Staub.
Sind jetzt natürlich fiktive Werte. Über dieses "Rückwärtsrechnen" lässt sich relativ genau bestimmen, welche Werte eurem Pokemon zu Grunde liegen, wie stark diese im Vergleich zum Durchschnitt ihres Levels sind, und ob es sich eben lohnt das Pokemon zu behalten und upzugraden oder ob ihr es bedenkenlos verschicken könnt.

Den Rechner findet ihr hier: https://thesilphroad.com/research (unter IV Rater)
Das zugehörige Reddit hier: https://www.reddit.com/r/TheSilphRoad/

Und ja, ich finde die Theorie wesentlich Interessanter als das Spiel. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Och menno, ich will doch nur spielen!

Neulich wiedermal in der Arena: Gegner ist eine Art Wespe. Die hat schon angefangen Gift zu verspritzen, da lief dieses Banner "... GO" noch über den Bildschirm. Und dann war mein armes Pokemon schon mal halbtot. Im weiteren Kampfverlauf hatte ich keine Chance, weil mein Monster ständig außerhalb des Bildschirms war. Ich habe nur das Ende vom Schwanz gesehen. Ich konnte weder eine Standard- noch eine Spezialattacke starten, weil ich nichts hatte, um darauf herumzudrücken. Das ist mir mit drei verschiedenen Pokemon hintereinander passiert. DAS IST UNFAIR! Wie soll man da mal gewinnen?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Neulich wiedermal in der Arena: Gegner ist eine Art Wespe.

Das Pokemon heißt Bibor. Irgendwie immer wieder lustig diese Beschreibungen von offensichtlich nicht-mit-pokemon-aufgewachsenen zu lesen :D.

Also Arenen lasse ich grundsätzlich außen vor bisher. Komme mit den Kämpfen zwar gut klar, aber die lohnen sich einfach nicht genug bisher. Außerdem verliert man die sowieso sofort wieder, wenn man nicht grade nachts um 4 ein paar einnimmt.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Den Rechner findet ihr hier: https://thesilphroad.com/research (unter IV Rater)
Das zugehörige Reddit hier: https://www.reddit.com/r/TheSilphRoad/

Und ja, ich finde die Theorie wesentlich Interessanter als das Spiel. :D

Das ist in der Tat sehr theoretisch. Danke für deine Erläuterungen, ich denke, da werde ich mich einmal unter den von dir genannten Links einlesen und Pokemon vergleichen :) vielleicht wird’s dann in den Arenen auch mal besser klappen, wenn man schneller Pokemon stärken kann!
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Das Pokemon heißt Bibor. Irgendwie immer wieder lustig diese Beschreibungen von offensichtlich nicht-mit-pokemon-aufgewachsenen zu lesen :D.
Wespe mit Regenschirm - da habe ich sofort das passende Bild vor Augen. Vielleicht heißt Bibor ja in irgendeiner Sprache "Wespe mit Regenschirm". Außerdem klingt Bibor viel zu harmlos für dieses bösartige Ding.

Ich werde erst mal meine Pokemon durch diese Rating-Seite jagen. Vielleicht habe ich ja bisher die falschen verschickt.
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Die Seite ist super :eek:

zu meinem stärksten und von mir mit Bonbons und Sternenstaub gefütterten Pokemon sagt sie:

„OH DEAR. YOU ... MAY WANT TO SEND THIS ONE TO THE PROFESSOR. AFRAID IT'S NOT GONNA BE COMPETITIVE, TRAVELER.“
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Den Effekt hatte ich auch. Gemeinerweise wird die Schönheit der einzelnen Arten nicht berücksichtigt. Die Schmetterlinge müßten glatt Bonuspunkte kriegen.