• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der erste MacBook Pro einige Fragen

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Aso ok also eine Festplatte nur für Mac reicht da dan auch 500mb ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie groß ist denn die Datenmenge, die du sichern willst?
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
was ok das ist dann viel. naja ich fotografiere gerne also viele Bilder und videos und filme auch. da ich nix in meinem laptop speichern will. alles in die Festplatte.
also doch 1tb für den mac Backup
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
was ok das ist dann viel. naja ich fotografiere gerne also viele Bilder und videos und filme auch. da ich nix in meinem laptop speichern will. alles in die Festplatte.
also doch 1tb für den mac Backup
Du solltest da fein unterscheiden zwischen Datensicherung und dem Auslagern von Daten! Am besten direkt 2 externe Platten nutzen: eine für die Datensicherung via TimeMachine und eine andere, um Deine Fotos und Filme und was auch noch immer auszulagern, damit es nicht auf Deinem Laptop gespeichert ist.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
ok danke für die info. Und noch was , was wenn die platte voll ist mit der Datensicherung ? Wie geht man dann vor ?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Die alten Sicherungen löscht TM automatisch.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Hi ich hab mir jetzt eine Festplatte gekauft. Wo ich aber auch Videos und Bilder gespeichert habe. Wenn ich das hdd am Laptop einstecke fragt er mich nach dem Backup. Wenn ich das mache, löscht es dan auch die Daten die ich im hdd drin habe ? Oder bleibt es beim Alten und da kommt noch der Speicher von Laptop ? Oder muss das ein eigenen haben ? Und nimmt das viel Speicher der Backup ? Mein hdd hat 1 tb was ich natürlich ein wenig noch verwendet hab

Eine externe HDD für Timemachine und eine größere externe HDD für Musik und Bilder. Nur so macht es Sinn.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ok hab ich gemacht.
Jetzt habe ich ein anderes Problem

Hatte die Festplatte auf einem windows Laptop.
Jetzt kann ich keine Daten mehr vom Mac auf die Festplatte verschrieben.
Habe beim Format geguckt steht windows Ntfs

Muss ich dan wieder umformstierne ?
Wie geht das? Und werden dan alle Daten gelöscht was da drauf ist? Geht das anders das die Daten nicht gelöscht werden ? Den habe leider nicht genug Speicher auf dem Laptop um es drauf zu Verschrieben
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
1. TimeMachine braucht zwingend eine Platte im Apple HFS+ Format.

2. Windows NTFS-Platten kann MacOS nicht ohne Hilfsmittel beschreiben, sondern nur lesen.

Wenn die Platte, die Du im letzten Post meintest, die für Musik und Bilder ist, hast Du zwei Möglichkeiten, um sie beschreiben zu können: Zum einen das Umformatieren auf HFS+. Dabei geht aber alles verloren was drauf ist, du müsstest also eine weitere Platte als Zwischenspeicher haben. Wenn Du die nicht hast, gibt es eine zweite Möglichkeit, nämlich einen Treiber für NTFS zu kaufen: Paragon NTFS kostet 20 EUR, Tuxera NTFS 25 EUR. Ich benutze das Paragon-Programm. Einmal installiert, kannst Du fortan alle NTFS-Platten oder Sticks beschreiben.

Es gibt manche hier, die davon abraten Dateisystemtreiber von Drittherstellern zu verwenden. Ich habe das jetzt seit 7 Jahren ohne Probleme laufen. Aber es muss jeder selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ja ich hätte die Daten auf den Laptop getan. Leider geht das nicht zu wenig Speicher. Hätte ich das vorher gewusst :(

Ja wie geht das formatieren ?
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Ja ich hätte die Daten auf den Laptop getan. Leider geht das nicht zu wenig Speicher. Hätte ich das vorher gewusst :(

Ja wie geht das formatieren ?
mit dem Festplattendienstprogramm


Versuche irgendwie mit Sticks oder 2. Mobile Festplatte deine Daten sichern und dann erst die NTFS-Festplatte auf HFS+ umzuformulieren.

Google hilft dir mit einer Anleitung wie man das Programm benutzt, dazu kam das: http://praxistipps.chip.de/externe-festplatte-formatieren-beim-mac_2123
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Geht das wenn ich 2 Festplatten angeschlossen habe. Die einen Daten auf die andere zu verschrieben ?
Dann muss ich mir ein Adapter für usb holen. Habe nur ein USB steck Platz.
Aber Hauptsache klappt das. Weil sonst weis ich nicht wohin mit dem ganzen :(


Und was ist genau eine partition? Für was ist das gut ?
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
mit einem USB Hub wo du dann mehrere USB Steckplätze hast, kannst du mehrere Festplatten anschliessen. Du hast NUR ein USB-C Anschluss?

Du kannst auf einer Festplatte 1 oder mehrere Partitionen drauf machen. Wie beim Windows z.B. : Laufwerk C: D: E: etc machen konntest. So kannst du "Backup" und "Daten" machen. Was aber unnötig ist. Eine Partition langt vollkommen
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Jap habe nur ein USB Anschluss. Ok dan hole ich mir so eine. Weil habe noch eine Festplatte daheim. Muss es dan iwie so verschieben können :/

Mac macht mich fertig :eek:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Eine externe HDD für Timemachine und eine größere externe HDD für Musik und Bilder. Nur so macht es Sinn.

Das habe ich gerade erst gesehen und finde das ein wenig irreführend (oder ich habe es nicht verstanden).

Wenn du Daten auf eine externe Festplatte auslagerst, dann sollte meiner Meinung nach der Aufbau so sein, dass die Festplatte, die für die Aufnahme der Time Machine Backups gedacht ist (also nicht die, auf der sich die ausgelagerten Daten befinden), in dem Verbund die größte der insgesamt drei Festplatten darstellt. Die Festplatte für Time Machine sollte (als Faustregel) dem Doppelten des zu sichernden Datenbestandes entsprechen.

Vielleicht besser als Beispiel zu erklären:
Im Computer eingebaut Festplatte (Nr. 1): 250 GB
Externe Festplatte (Nr. 2) für ausgelagerte Bilder, etc.: 1000 GB (=1 TB)
Externe Festplatte (Nr. 3) für Time Machine: ca. 2500 GB [=> (250+1000 = 1250 => 1250 * 2 = 2500] oder besser 4000 GB (> 1250 * 3)
... wenn man wirklich den Speicher von Nr. 1 und Nr. 2 weitestgehend ausreizen und auch die Chance haben will mal eine Datei zurückzuholen, die man vor einer Weile aus Versehen gelöscht hat.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@alizeh Ohne, dass ich nun die ganzen Seiten nochmal durchlas, dir wurde hier mehrmals schon empfohlen für deine Daten und dein Backup verschiedene Festplatten zuzulegen.

macOS (irgendwas) und Timemachine benötigen HFS+ Und formatieren erledigt man mit denm DP = (Dienstprogramm) unter löschen under Auswahl dazu. Wenn du Daten noch mit einem Winrechner zusätzlich austauschen willst, dann greif zu USB-Sticks oder eine zusätzliche Festplatte und formatiere sie mit exFAT.

Dann benötigst du auch kein Zusatzprogramm oder Tool.
Und zu der Frage was eine Partition ist sagt Wiki

P.S Textedit.
 
Zuletzt bearbeitet:

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Ich hatte es nun formatiert für Mac. Jetzt habe ich aber ein anderes Problem :(
Jetzt zeigt mein andorit tv und mein bluray player den Laufwerk nicht an. Also erkennt es nicht. Was mach ich jetzt :(
Wenn ich es in exfat formatiere würde es funktionieren ? Oder kennt ihr ein anderen weg ? :(