• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der erste MacBook Pro einige Fragen

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Code:
Report generated 2017-03-10 18:40:52
Download EtreCheck from https://etrecheck.com
Runtime 1:40
Performance: Excellent

Click the [Support] links for help with non-Apple products.
Click the [Details] links for more information about that line.

Problem: No problem - just checking

Hardware Information: ⓘ
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
    [Technical Specifications] - [User Guide] - [Warranty & Service]
    MacBook Pro - model: MacBookPro12,1
    1 2,7 GHz Intel Core i5 (i5-5257U) CPU: 2-core
    8 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            4 GB DDR3 1867 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 6

Video Information: ⓘ
    Intel Iris Graphics 6100
        Color LCD 2560 x 1600

System Software: ⓘ
    macOS Sierra  10.12.3 (16D32) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: ⓘ
    APPLE SSD SM0128G disk0 : (121,33 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
    [Show SMART report]
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 120.11 GB (76.44 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 120.47 GB Online

USB Information: ⓘ
    Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: ⓘ
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ⓘ
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    7 Apple tasks
    [loaded]    185 Apple tasks
    [running]    88 Apple tasks

System Launch Daemons: ⓘ
    [not loaded]    41 Apple tasks
    [loaded]    168 Apple tasks
    [running]    101 Apple tasks

Launch Agents: ⓘ
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2017-03-07) [Support]

Launch Daemons: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist (2017-01-30) [Support]
    [loaded]    com.malwarebytes.HelperTool.plist (2017-03-10) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helper.plist (2017-03-03) [Support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist (2017-02-16) [Support]

User Launch Agents: ⓘ
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist (2017-03-06) [Support]

User Login Items: ⓘ
    iTunesHelper    Programm   (2017-03-03)
        (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Internet Plug-ins: ⓘ
    Silverlight: 5.1.50901.0 - SDK 10.6 (2017-03-03) [Support]
    FlashPlayer-10.6: 24.0.0.221 - SDK 10.9 (2017-03-04) [Support]
    QuickTime Plugin: 7.7.3 (2017-03-03)
    Flash Player: 24.0.0.221 - SDK 10.9 (2017-03-04) [Support]

3rd Party Preference Panes: ⓘ
    Flash Player (2017-01-30) [Support]

Time Machine: ⓘ
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ⓘ
         6%       WindowServer
         3%       fontd
         2%       kernel_task
         1%       com.apple.WebKit.WebContent
         1%       com.apple.AmbientDisplayAgent

Top Processes by Memory: ⓘ
    695 MB        kernel_task
    500 MB        com.apple.WebKit.WebContent
    180 MB        mdworker(9)
    123 MB        Finder
    115 MB        Safari

Virtual Memory Information: ⓘ
    5.00 GB       Available RAM
    2.94 GB       Free RAM
    3.00 GB       Used RAM
    2.06 GB       Cached files
    0 B           Swap Used

Diagnostics Information: ⓘ
    Mar 10, 2017, 06:37:46 PM    Self test - passed
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
ok habe es somit versucht. Der hat das gefunden mit dem Library oder was das war o_O
kann ich dieses Programm dann auch löschen? Dieses maleware Programm?

EDIT: ah hab ich es geschafft ? ^^na hoffe es ist nun weg?

ok jetzt hab ich versucht den flashplayer zu deinstallieren. Geht wie auch nicht. War unter finder+programme+ und dann hab ich den flashplayer in Papierkorb gezogen. Aber weiss nicht ob das somit weg ist. weil der flasplayer unter Einstellung noch zu sehen ist
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-03-10 um 18.45.40.png
    Bildschirmfoto 2017-03-10 um 18.45.40.png
    219,1 KB · Aufrufe: 69

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
@raven ja jetzt macht das safari nicht mehr so eine Seite auf. Aber heute morgen hat es das auch nicht getan, dann als ich jetzt nochmal an mein pc und als ich hier in Forum wollte kam die komische Seite wieder auf ständig . Aber jetzt nach dem entfernen kam nix mehr. Hoff das bleibt so.
Ist das Problem behoben? Also lag es daran oder bin ich diese maleware los?

ok danke dir :)
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
em ist auf der Seite sind mehrere Möglichkeiten? Die erste hab ich eher gar nicht verstanden. Nur das zweite hab ich teilweise verstanden.

Und wollte noch was fragen. War heute im geschäft und habe einfach mal so gefragt, nach dem wie ich mich vor diesen Malware schütze. Haben die mir ein so ein schtuzz program vorgeschlagen , das würde rund um schützen. Sollte ich sowas haben? oder benötige ich es nicht?

und soll ich jetzt die zwei Programme mit maleware und etrech löschen? Wo kann ich diese deinstalieren?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Programme malewarebytes und etrecheck stören nicht, warum willst du die denn deinstallieren?
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Und wollte noch was fragen. War heute im geschäft und habe einfach mal so gefragt, nach dem wie ich mich vor diesen Malware schütze. Haben die mir ein so ein schtuzz program vorgeschlagen , das würde rund um schützen. Sollte ich sowas haben? oder benötige ich es

Der beste Schutz beim Mac ist nicht dubiosen Links zu folgen.

Die beiden Programme kannst du ruhig auf dem Mac belassen, und vllt ab und dann deinen Mac prüfen.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Der beste Schutz beim Mac ist nicht dubiosen Links zu folgen.

Die beiden Programme kannst du ruhig auf dem Mac belassen, und vllt ab und dann deinen Mac prüfen.
Das ist aber nicht unbedingt nötig. Eventuell ist es sinnvoller, wenn man - bei Bedarf - die jeweils aktuellsten Versionen neu runterlädt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Und wollte noch was fragen. War heute im geschäft und habe einfach mal so gefragt, nach dem wie ich mich vor diesen Malware schütze. Haben die mir ein so ein schtuzz program vorgeschlagen , das würde rund um schützen. Sollte ich sowas haben? oder benötige ich es nicht?

Nein du brauchst es nicht.

Wir drehen uns im Kreis. Die Frage hat bereits einen Bart aus deinem 1. Thread. Antworten bekamst du auch schon. Keine Virenscanner.
Haben die mir ein so ein schtuzz program vorgeschlagen , das würde rund um schützen.
Und was haben die vorgeschlagen?

Zu Etreckeck hatte ich dir bereits gesagt, lass es im Downloadordner. Das Tool stört nicht.
Also ich habe keine Lust jede Frage 3 mal zu beantworten oder nachzufragen. und auch dazu noch 2-3 Threads zu durchforsten.

Bin raus ciao.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
das mit dem löschen wurde mir nicht beantwortet ob ich es behalten soll. Jetzt wurde es beantwortet. Und meine frage wegen dem nochmal virenscan. Ich habe mich im geschäft auch nochmal informieren lassen und die haben mir das vorgeschlagen. Deshalb habe ich euch wieder gefragt. Was ist den daran schlimm?
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
das mit dem löschen wurde mir nicht beantwortet ob ich es behalten soll. Jetzt wurde es beantwortet. Und meine frage wegen dem nochmal virenscan. Ich habe mich im geschäft auch nochmal informieren lassen und die haben mir das vorgeschlagen. Deshalb habe ich euch wieder gefragt. Was ist den daran schlimm?

Schlimm ist es nicht, aber Du hattest eine Frage gestellt, welche schon beantwortet wurde. Somit ist die Reaktion von raven durchaus verständlich.
Meine Tipps für Dich (so lange bin ich auch noch nicht auf Mac eingestellt):
auf einem Mac keine Virenscanner, Firewalls und sonstige Optimierungstools installieren. Das ist man zwar von Windows gewohnt, muss aber ganz schnell abgelegt werden. Es gibt ein Leben ohne Flashplayer, glaube es mir. Seiten, welche Flash nützen, nütze ich nicht und suche ggf. nach Alternativen. Nur durch diese Maßnahme, zwingt man die Betreiber der Seite endlich diese Unart umzustellen.
Installiere nur das Nötigste und mache Dir vorher Gedanken ob Du es wirklich brauchst. Meide unseriöse und besonders illegale Seiten. Zum Beispiel bei CHIP.d bekommt man fast nur Müll, besonders wenn man den Links blind folgt. Ideal ist es, wenn Du nur aus dem AppStore oder, wenn alle Stricke reißen, zumindest von der Herstellerseiten das Programm lädst. Chip.d ist nur ein Beispiel. Es gibt genügend ähnliche Müllseiten.
TimeMaschine ist Plicht!!! Externe Festplatte nur für die TM kaufen, anschließen, richtig formatieren und TM aktivieren. Anschließend regelmäßig nützen. Alternativ auch über WLAN möglich. Dann muss man sich überhaupt keine Gedanken mehr über seine Datensicherung machen. Einfacher geht es nicht und so mache ich es.

Da Du wirklich anscheinend keine Ahnung vom Mac und vermutlich auch vom PC hast, schlage ich vor, dass Du Dir ein paar Kanäle auf YouTube abonnierst und durcharbeitest. Das hat mir sehr weitergeholfen und tut es immer noch. Da wären zum Beispiel:
IDomix, Arcada Club, JOCR, joerndyck und ganz besonders für die Anfänger Tina Erxleben. Das ist natürlich nur eine kleine Auswahl, welche ich von Beginn an und auch weiterhin abonniert habe.
Seit Ende 2012 nütze ich nun mein MBPr und habe praktisch noch nie ein Problem gehabt, welches sich nicht durch ein Neustart erledigt hat. Apropos Neustart. Ich habe auch noch nie ohne Grund mein Mac runtergefahren, sondern immer nur schön den Deckel geschlossen. Das schöne ist, man macht den Deckel auf, zählt 21, 22, 23, meldet sich an, zählt wieder 21, 22, 23 und arbeitet los und das seit über 4 Jahren an ein und dem selben Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
Hi sorry hatte die Tage gar keine Zeit mehr. Bin nun endlich das flashplayer los. Hat geklappt. Danke @raven

Und ja danke muss mit dem Laptop klar kommen. Wollte die ganze Zeit also schon ewig ein MacBook. Habe aber nicht erwartet das einiges so kompliziert ist. Sowie zB ein Text kopieren und einfügen oder ein. Bild vom Ordner löschen. Ich muss ständig gogglen weis so viele Dinge nicht. Hätte nicht gedacht das das Laptop so Komplet anders ist. Und wenn mir goggle nicht mehr viel weiterhilft bin ich immer hier :)

Ja ich schaue mir auch yotube Videos an wenn ich nicht klar komme. Aber wie gesagt manchmal antworten die mir auch nicht.
Aber die Kanäle werde ich mir anschauen.

Hatte es auch beinahe bereut MacBook geholt zu haben. War sogar am verzweifeln. Aber jetzt will ich es iwei lernen.

Im Moment kann ich es sogar noch nicht ganz nutzen. Ständig tritt iwas auf womit ich nicht weiter weis

Wie zB photoshop elements. Ich will da ein Bild aus meinem Fotos Ordner wählen. Gehe rein, einige Bilder sind zu sehen einige nicht. Alles verwirrt mich noch Aber naja

Was ich noch fragen wollte kennt ihr euch mit iBooks aus? Also da kam man ja eigene Bücher schreiben und veröffentlichen. Hat jemand Erfahrung mit ? Wie ist es?
 

Colosus

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.02.12
Beiträge
199
Bei meinem Umstieg von Mircosoft auf OSX aufgrund der Empfehlung eines Freundes hatte ich kurz, aber nur kurz vergleichbares Problem wie du. Erst wenn du dich von Mircosoft auch gedanklich verabschiedest, kannst du mit dem Mac entspannt arbeiten.

Was am Text kopieren und einfügen kompliziert sein muss, ist mir nicht klar. CMD+C und CMD+V...
Löschen? CMD+Delete

Und wie ich lese fehlt dir nicht nur OSX wissen, sondern der Umgang mit dem Computer ist nicht unbedingt deine Welt, was auch i.O. ist, daher würden die Tutorials sicherlich gut tun.
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
ja ne bei windows war das halt das man rechtemausklick und dann kopieren und einfügen konnte. Hier muss man Tastenkombination beherrschen. Es ist nicht kompliziert nur ist es ein unterschied und bis ich es durch goggel fand :D
 

purzele

Boskop
Registriert
12.03.13
Beiträge
206
Rechtsklick gibt es aber nach wie vor beim Mac auch.

Einstellungen -> Maus
 

alizeh

Allington Pepping
Registriert
04.03.17
Beiträge
195
ok danke :) dann muss ich es dort einstellen.

einerseits wenn ich was verstehe seh ich das macbook einfacher ist xD

und weis noch jemand wie das mit den Fotos geht ? Ich habe über SD karte Foto in mein Fotos Ordner geschoben. Aber konnte es danach nicht mehr im photoshop Elements öffnen :/ nur wenn ich das Bild auf den Schreibtisch getan hab. Da ging es :/ komisch.

und gibt es auch ein einfachen weg meine Fotos vom Album in meinem iPhone zu bekommen? Ich habe iTunes aber das weis ich auch nicht. Geht das auch anders ? ok mit usb Kabel. Aber auch ein direkte weg ohne Verbindung ?