Der AT'ler Verabschiedungsthread

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Und hast du mal versucht eine Gruppe militanter Veganer zum Fleischkonsum zu überreden?
Also wenn sie unter meiner Mithilfe bzw. meinem (mit)Einfluß, da ich der Gruppe schon ewig angehöre, erst zu Veganern geworden sind, dann obliegt es auch ein Stück meiner Verantwortung, wenn sie nun trotz Aufforderung kein Fleisch mehr essen wollen. ;)
Aber klar. Sich umdrehen und gehen wäre dann die wahrscheinlich einfachste Variante. Gefolgt von einer mir sympathischeren, nämlich zu hinterfragen warum ich der Einzige bin, der hier noch Fleisch isst und ob das tatsächlich ein Grund ist zu gehen, da anscheinend nur ich damit ein Problem zu haben scheine.

Ich hab das aber auch oben vom Satzbau verknorkst.
Es soll nicht heißen: kannst selbst Du nicht
sondern eigentlich: kannst Du selbst nicht

Vielleicht entspannt das ein wenig den Ton, der da eventuell rüber gekommen ist. :)
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Aus der Verantwortung kannst selbst Du Dich nicht herausstehlen. ;)
Aber wenn es doch so fürchterlich ist, dann kann man es aus dem eigenen Handeln auch wieder entfürchterlichen. ;).

Ich glaube, die Magazin-Umstellung im September letzten Jahren, die daraus entwickelte teils harsche Diskussion und die - wenn auch in emotionaler Reaktion auf ebenso emotionale Kommentare - gesagten Worte: "Wem die neue Tapete nicht passt, der kann sich auch gern ein anderes Cafe suchen..." - das alles hat sicher bei dem ein oder anderen User eine Grundstimmung manifestiert, dass hier eben nicht mehr eine "Community aus Gleichgesinnten" existiert, sondern ein kommerzielles Unternehmen mit -immerhin- drei Geschäftsführern.

Ich sage nicht, dass das die ganze Wahrheit ist, und vieles wurde auch im Nachhinein richtiggestellt und besser kommuniziert. Aber ich glaube schon, dass Teile der Community den letzten September als eine Änderung in der Kommunikation "AT-Führung und Nutzer" wahrgenommen haben.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ich bedaure den (abermaligen?...zumindest als Moderator gab es da ja schon Rückzug und Wiederkehr und wieder Rückzug, wenn ich nicht irre?) Weggang des ImpCaligula auch sehr, und seine geschilderten Motive kann ich auch durchaus nachvollziehen.

Alles Gute!
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
ich glaube schon, dass Teile der Community den letzten September als eine Änderung in der Kommunikation "AT-Führung und Nutzer" wahrgenommen haben.
Da bin ich teilweise auch bei Dir. Und man möge mich jetzt steinigen, aber ich persönlich betrachte das Forum und das Magazin als zwei getrennte Bereiche. Das mag nicht die Intention der Betreiber sein und vielleicht auch von mir völlig falsch gesehen werden, aber ich nehme mir die Freiheit mit einem Klick beim Aufruf der AT-Hauptseite den Magazinbereich unreflektiert in Richtung Forum zu verlassen, wenn mir nicht nach Magazin ist.
Kommt nicht oft vor, aber es kommt vor. Und diese Freiheit hat m.M. nach wirklich jeder.

Was mir allerdings aufgefallen ist, bezieht sich auf einen durch einige Kommentatoren durchweg negativen Stil, in dem die Beiträge nur um einer Kritik willen bis auf die letzten Buchstaben auseinandergenommen werden und sehr oft dabei auch kein Blatt vor den Mund genommen wird.
Ließe sich vielleicht auch schlussfolgern, dass so mancher sehr nachtragend ist und dies seit letzten September immer wieder durchblicken lässt, wenn man den ein oder anderen Kommentar zum und im Magazin liest. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Moriarty und maddi06

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
.
Ließe sich vielleicht auch schlussfolgern, dass so mancher sehr nachtragend ist und dies seit letzten September immer wieder durchblicken lässt, wenn man den ein oder anderen Kommentar zum und im Magazin liest. ;)

Das nehme ich auch so wahr, deshalb auch meine Vermutung, dass der September in der Community doch mehr Nachhall hat als erst gedacht...
 

Saarlaenderin

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.02.16
Beiträge
60
Seit Montag knapp über 60 Beiträge + Café.

Vermutlich vermisst mich keiner und kennt mich hier keiner.

Pro forma sage ich mal "Macht's gut und danke für den Fisch".

Das Forum ist hier sehr speziell und mir in meiner locker zweistelligen Erfahrungszeit in Foren in der Form noch nicht untergekommen.

Aber ein paar sehr nette Leute habe ich hier (virtuell) kennengelernt.

Danke für die konstruktiven Ansätze, wenn ich Fragen hatte.

Danke für die schönen Gespräche, die sich zT. hier ergeben haben.

Reisende soll man nicht aufhalten (daher wäre das Procedere durch ein Formular sicher nutzerfreundlicher & angepinnt einfacher zu finden).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Reisende soll man nicht aufhalten (daher wäre das Procedere durch ein Formular sicher nutzerfreundlicher & angepinnt einfacher zu finden).
So viele User bitten nichgt um Deaktivierung. Die paar Fälle schafft man als Mod locker nebenbei.
Dir alles Gute. Manchmal paßt man einfach nicht zueinander.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Auch Suchen können anderen "Suchenden" helfen - insofern die Suchfunktion vor dem Posten verwendet wird ;).
 
  • Like
Reaktionen: tiny

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Mach es gut, Saarländerin. Eigentlich schade um jeden User, der geht. Insofern auch ein Gruß an Dich. Das sollte nicht nur an ehemalige/vermeintliche/wie auch immer Forengrößen gehen
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Die Bitte um Löschung des Accounts von ImpCaligula finde ich nur Konsequent. Wenn ich mir Begründung für seine Bitte um Entbindung von der Moderatorentätigkeit durchlese, konnte ich seine Entscheidung ohnehin nicht nachvollziehen weiter bei AT Mitglied zu bleiben.
Aus meiner Sicht gibt es nämlich einen erheblich Unterschied zwischen konstruktiver und destruktiver Kritik.

Darüber hinaus sollte man sich bewußt sein, dass eine Account-Löschung dauerhaft ist. Bevor man sich dafür entscheidet, ist es sinnvoll sich mal darüber Gedanken zu machen, ob eine selbstauferlegte Auszeit nicht doch ausreichend ist. Mitunter wird einem dann nämlich bewußt, das man sich selbst in eine Rolle manövriert hat, die eigentlich nicht beabsichtigt war.

In meiner Rolle als Normal-User weine ich niemanden, der sich für den letzten Schritt bei AT entscheidet keine Träne nach. Entweder hat er gute Gründe dafür, die ich respektiere. War der Entschluss vorschnell und unüberlegt ist der User selber Schuld daran und braucht mein Bedauern erst recht nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
@MacHoliday Ob du das nun als Moderator oder als User schreibst ist unerheblich. Aber was soll das nachtreten? Deine Meinung sei dir unbenommen, aber eine feine Art ist dies nicht. Ist deiner eigentlich nicht würdig.

Zudem, dass keiner nicht einer zurück kommen kann/darf wurde schon mehrfach geschrieben. In Ausnahmefällen ist es möglich, und das weisst du auch.

Es geht nicht um nachweinen, aber man darf sein Bedauern ausdrücken, wenn ein User geht. Über die Gründe muss man sich nicht unterhalten.

Ich habe fertig
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Wirklich schade mit dem Imperator. Fand ihn immer extrem unterhaltsam.

Ich halte mich inzwischen, wenn dann nur noch im Café auf und schaue sehr gerne Apfeltalk (LIVE!), weil es immer irgendwie lustig ist, auch wenn ich dort eh nichts wirklich neues erfahre oder mich viele Themen nicht ansprechen, aber Jespi und Michi sind einfach zu geil. :D

Dem schlechten Magazin kann ich jetzt nicht so ganz zustimmen, da ich nicht immer Zeit und Lust habe es vorher schon auf Englisch zu lesen, außerdem geht es auf den Amiseiten-/foren im Kommentar und Forumsbereich teils unerträglich zu.
Ich denke mal, dass diese gemeint waren, denn bei Heise oder Golem sind sie oft noch später dran. Da erfährt man dann mal 3 Tage später, dass die nächste Beta für iOS und OS X herausgekommen ist und die Kommentar sind sowie Motze über alles (nicht nur Apple).
Außerdem muss man ja auch noch beachten, dass Neuigkeiten von Apple direkt und eventuell auch anderes, aus einer Zeitzone kommen, wo es im deutschsprachigen Raum schon Abend oder Nacht ist.
Von einer kostenlosen Seite, noch zu verlangen, dass hier 24/7 nur auf so etwas gewartet wird, finde ich nicht ganz fair. Außerdem geht es dann auch schneller wenn der Artikel direkt übersetz/übernommen wird, als dass ein komplett eigener am nächsten Morgen noch geschrieben werden muss.
Bei MacRumors z.B. werden an Sonntagen und wenn dort (wo auch immer das ist) gerade Nacht ist, überhaupt keine Artikel veröffentlicht. Auch die meisten anderen Seiten, mit den neuesten Apple-Meldungen arbeiten nicht 24 Stunden am Tag.
Und von der allgemeinen Lügenpresse in vielen Ländern, wie z.B. (Online)-Zeitungen, Fernseh-/Radionachrichten halte ich gar nichts mehr.
Da gehe ich ganz mit Ken Jebsen konform. Deswegen lese, höre, sehe, konsumiere ich sowas auch ohne Ausnahme mehr, selbst wenn dort jede Meldung immer irgendwo sofort in einem Ticker kommt, dass in China ein Sack Reis umgefallen ist. (Okay, schlechter alter Witz...).

Die kleinen Testberichtet auch wenn es das 587. Dock, der 367. Zusatzakku, das 873. Lightningkabel oder was auch immer ist, kann man ja teilweise auch als kleine "Werbung" (eigentlich das falsche Wort) mal akzeptieren, immerhin gibt es dafür höchstens das Produkt an sich, was dann sogar noch in einer arschteuren Sendung (die mal eben so in der Freizeit stattfindet) verlost wird. Das meiste wird sogar selbst gekauft und teilweise finde ich die Artikel auch ganz interessant. Es wurde ausdrücklich gesagt, dass jede richtige Werbung in einem Artikel, für die Geld geflossen ist, auch so gekennzeichnet wird. Falls das überhaupt mal vorgekommen ist.

Kann das Magazin aber nicht so sehr genau beurteilen, da ich erst seit kurzem regelmäßig auf der Hauptseite bin. Habe früher nur im Forum gelesen.

Aber dem Teil bezüglich des Forums, kann ich wirklich zu 99,99% zustimmen, auch wenn ich oft nur still mitgelesen habe und selten Phasen hatte, wo ich auch geschrieben hab, aber da war er oder Du (solltest Du es noch lesen) auch oft involviert.

Auch, dass mir Apple Produkte immer weniger gefallen und ich mich so gut wie gar nicht mehr damit identifizieren kann ist völlig meine Meinung. Solange es meine Sachen noch mitmachen, wird man sehen, was dann passiert... Neukaufen werde ich wenn es so weitergeht jedenfalls nichts mehr.

P.S.: Ich bitte Tipp-/Rechtschreib-/Grammatik-/Wasauchimmerfürfehler zu Entschuldigen. Da ich gerade keine Zeit mehr habe.

Puh ich dachte gerade auch noch, dass sogar die Livesendung schon angefangen hat. Würde sie gerne nämlich gerne mal komplett live miterleben, aber ich hoffe es fängt erst um 19 Uhr an. Leider muss ich nebenbei noch Sachen erledigen, aber zum Glück kann ich sie ja später nochmal sehen.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd