• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Denkt ihr, der Preis fällt nun?

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Hallo,

ich hatte bisher ein iPad Air und war damit auch sehr zufrieden. Es hatte allerdings keine (bereits um 1 Jahr verlängerte) Garantie mehr und hatte schon mal irgendein Problem, wo es eine Weile nicht anging. Auch das Laden hat nichts gebracht. Aus irgendeinem Grund ging es dann glücklicherweise wieder. Naja, wie dem auch sei, ich habe es erst mal verkauft und wollte nun auf das Air 3 warten, was dann ja aber nicht kam, wie wir nun wissen. Ich habe mich dann aber doch gefreut, als Phil Schiller verkündet hat, dass nun das iPad Air 2 um 100 $ billiger wird. Nur, um dann im Apple Store festzustellen, dass das Air 2 nun so viel kostet, wie es bereits vor der Keynote kostete, ca. 430 EUR bei Geizhals.

Denkt ihr, dass sich dieser Preis nun innerhalb kurzer Zeit wieder bei 60 EUR unter dem Apple-UVP-Preis einpendeln wird?

Ciao The_Unknown
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

Niemand kann in de Glaskugel schauen, aber mit der Zeit wird der Preis sicherlich wieder etwas fallen. Wie lange das dauert? Das kann dir niemand beantworten.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Du wolltest auf das Air 3 warten und kaufst es nicht? Das neue, kleinere Pro IST das Air 3. Heißt nur nicht so. Warum also das Air 2 kaufen?
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Kapiere ich auch nicht. Das 9.7" Pro ist der Nachfolger vom Air 2, jetzt sogar mit neuem Namen. ;)
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
??? Das iPad Pro soll das iPad Air 3 sein!?!? Habt ihr euch mal den Preis des guten Stücks angesehen? Das Pro ist doch eine ganz andere Produktlinie. Wie man auch an der weiterhin gepflegten Linienstruktur des Macbooks sieht. Da ist das aktuelle Macbook Pro auch nicht der Nachfolger eines Macbook Airs gewesen. Apple scheint ja aktuell die Strategie zu verfolgen, diese Linien auch auf die anderen Produktbereiche (Tablet und evtl. auch bald Smartphone) anzuwenden.

Übrigens ist das Air 2 auch zur Markteinführung niemals 689 EUR teuer gewesen, was auch dagegen spricht, dass es der Nachfolger des Air 2 werden soll (siehe http://geizhals.de/?phist=1181885&age=9999). Natürlich könnt ihr auch recht haben, aber wahrscheinlich ist es meiner Meinung nach zumindest nicht.

Und ich hatte übrigens auch nicht nach einer Aussage aus der Glaskugel gefragt ;) Meine Frage ging eher zu Erfahrungswerten bei den letzten Veröffentlichungszyklen ;) Evtl. könnte man diese ja auch auf den aktuellen Fall projezieren, dachte ich.
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Seis drum, die Frage zielte eher in Richtung vergangene Erfahrungen ab, war aber unglücklich ausgedrückt. Das bitte ich vielmals zu entschuldigen...
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Ist halt so ´ne Frage, wie das nun weiter geht mit dem iPad. Wäre es wirklich eine neue Produktlinie, müsste es dann ja ein iPad Air 3 geben, irgendwann, vielleicht im Herbst. Nur wie soll das aussehen ? Schließlich ist das "Pro" ja eine konsequente Weiterentwicklung. Ein Air 3 dürfte dann keine "Pro-Features" haben. Also: Keine Stift-Unterstützung. Keine Tastatur. Nur 2 Lautsprecher. Eine schlechtere Kamera. Weniger RAM ? Ne, geht ja gar nicht. Selbst der Prozessor ist eigentlich "Pro". Bekommt das Air 3 dann also einen A9 (ohne X)? Macht das Sinn? Ich kann da nur wenige Eigenschaften erkennen, die eventuell noch raus fallen: Gewicht und Abmessungen. Dann wäre das Air noch was flacher, leichter, und.. ??? Sonst wie das Air 2 ? Ein 4k Display eventuell ? Aber warum sollte das nicht der "Pro" Variante vorbehalten sein? Supersize als Pro-Alleinstellungsmerkmal ergab aus meiner Sicht Sinn. Das neue 9.7er Pro jedoch ??? Nicht wirklich, oder ? Kommt vielleicht noch ein Pro-Mini ? Na und dann stellt sich mir die Frage: Was macht diese "Vielfalt" für einen Sinn, wo der Tablet-Markt ohnehin so abstinkt ? Das große Pro ist auch nicht so der Reißer geworden. Es passt übrigens auch nicht zum 3er Schema: klein, mittel, groß. Oder zur Apple-Philosophie überhaupt, wo es um Vereinfachung geht, nicht darum, das Portfolio weiter zu verkomplizieren. Mich nervt sowieso, dass sich die beiden Pros in Punkto Arbeitsspeicher, USB-Typ, Kameras und Display-Eigenschaften voneinander unterscheiden.

Also wie ich es drehe und wende: "Pro" als neue Produktlinie ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Oder übersehe ich da was ? Meine Prognose lautet daher: Es wird keinen Air Nachfolger geben, das Air 2 wird nun mindestens 2-3 Jahre sein Dasein als "günstiges Einsteiger-Modell" fristen, bis es dann ein Update á la 5S zu SE bekommt. (zB Air 2SE oder sowas) Ansonsten ist das Pro das neue Air.
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Klingt logisch. Ich hatte mich übrigens auch gefragt, eelcher "Pro" denn gern auf einem 9,7"-Gerät produktiv arbeiten will. Da ergab das große iPad schon wesentlich mehr Sinn aus meiner Sicht.

Naja, ich werde wohl noch 1 Woche abwarten, ob der Preis vielleicht doch noch etwas fällt, dann hole ich mir das Air 2, welches für meine Bedürfnisse perfekt ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
In Russland hat Apple die Preise zeitweise alle 3 Tage angepasst. :)
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Vermutlich fällt der preis in einem j Jahr um 150EUR. Warte noch.
Was will man dazu noch sagen? Meine Frage hatte den Hintergrund, dass gerade eine Keynote mit einer 100$-Preissenkung stattgefunden hat, falls dir das entgangen sein sollte. Aber vielleicht hast du das mal eben ignoriert, weil dir eine so schlagfertige und sarkastische Nachricht eingefallen ist. Du konntest dir da natürlich nicht entgehen lassen, die Allgemeinheit daran teilhaben zu lassen. Das wäre ja auch wirklich unmenschlich gewesen, wenn nicht gar unmoralisch. Aber so habe ich auch wieder etwas gelernt. Ich danke dir vielmals für die freundliche Antwort! Genau das stellt man sich doch unter einer tollen Forenkultur vor. Danke!
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man sollte bezüglich des Air 2 mal bei Cyberport vorbeischauen. Dort gibt es aktuell das 64 GB Wifi Modell für 509 Euro und das 128 GB Wifi Modell für 589 Euro. Damit wäre das 64er dort auch deutlich günstiger als bei Apple selbst. Eine schöne Ersparnis denke ich. Gerade beim 128er Modell.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Ist halt so ´ne Frage, wie das nun weiter geht mit dem iPad. Wäre es wirklich eine neue Produktlinie, müsste es dann ja ein iPad Air 3 geben, irgendwann, vielleicht im Herbst. Nur wie soll das aussehen ? Schließlich ist das "Pro" ja eine konsequente Weiterentwicklung. Ein Air 3 dürfte dann keine "Pro-Features" haben. Also: Keine Stift-Unterstützung. Keine Tastatur. Nur 2 Lautsprecher. Eine schlechtere Kamera. Weniger RAM ? Ne, geht ja gar nicht. Selbst der Prozessor ist eigentlich "Pro". Bekommt das Air 3 dann also einen A9 (ohne X)? Macht das Sinn? Ich kann da nur wenige Eigenschaften erkennen, die eventuell noch raus fallen: Gewicht und Abmessungen.

Für mich macht das durchaus Sinn: Im Oktober erscheint das neue iPad Air (3) mit iPhone 6S Hardware, also A9(X) und das iPad Pro wird upgegradet auf den bis dahin neuen A10(X). Pencil Support wird es natürlich nicht geben. :)
 

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Ich hab mir mittlerweile das Air 2 mit 16 GB für 399 EUR bei Cyberport geholt. Mehr Leistung auf dem iPad brauche ich aktuell nicht. Ich nutze das Gerät eigentlich nur zum Surfen, Mailen und Filme schauen. Spielen würde ich darauf nicht, von daher reicht mit die Leistung.

@iN.D. Das klingt logisch für mich. Halt Produktpflege wie sie Apple ja schon immer gemacht hat.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Für mich macht das durchaus Sinn: Im Oktober erscheint das neue iPad Air (3) mit iPhone 6S Hardware, also A9(X) und das iPad Pro wird upgegradet auf den bis dahin neuen A10(X). Pencil Support wird es natürlich nicht geben. :)


Das wäre dann das, was ich mit einer "SE" Version meinte. Nur viel früher.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Wenn ich raten soll, dann fällt der Preis entsprechend unter den UVP wie davor eben auch. Raten kannst du aber genau so gut wie ich.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Das wäre dann das, was ich mit einer "SE" Version meinte. Nur viel früher.

Also ich finde die Produktpalette in Ordnung, wenn das Air 2 aufgefrischt wird, zwischen MacBook Air und Pro gibt's bei den 13 Zoll ja auch eine Überschneidung, da sagt keiner, dass der Unterschied zu gering sei.

iPad mini und Air (3) sind dann wie das MacBook Air, und das
iPad Pro in 10 und 13 Zoll wie das MacBook Pro.

Das "Air" im Namen könnte man dann weglassen.