• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] "Denkpause" beim Start nach SSD-Tausch

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Ich habe gestern die SSD meines MacBook Pro 13" Retina Mid 2014 gegen das Modell der Firma Transcend (Jetdrive 855, 960 GB) ausgetauscht. Die Original-SSD hatte ich mit Carbon Copy Cloner auf die neue übertragen, der Tausch ging bis auf eine ausgefranste Schraube in knapp 15 Minuten problemlos.
Von der neuen SSD ist der Laptop bereits nicht-eingebaut per Auswahl-Menu gestartet, doch nach dem Wechsel ist mit nun folgendes aufgefallen:
Das MacBook Pro legt bei Systemstart eine ca. 10-sekündige "Denkpause" ein, ehe das Boot-Finster mit derm Apfel und der Fortschrittsanzeige erscheint. Der System-Dong ertönt jedesmal und der Bildschirm geht an, dann 10 Sekunden Pause, dann Boot Bildschirm.
Bildschirmstörungen habe ich keine, auch keine anderen Beeinträchtigungen im Betrieb.

Ist das bekannt oder jemand anderem aufgefallen? Wirklich stören ist es für mich nicht, aber eben neu ... Gibt es eventuell eine Lösung?

Besten Dank,
KW
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Wichtig: PRAM-Reset und das Bootlaufwerk neu über die Systemeinstellung Startlaufwerk neu setzen.

Hast Du vielleicht noch eine externe Festplatte/USB-Stick angeschlossen (vielleicht wo CCC drauf ist)? Das mal abziehen und nochmal probieren (vor allem auch, wenn Du die alte SSD noch angeschlossen haben solltest). Externe Laufwerke verursachen das am meisten.

Falls es auch ohne externe Datenträger auftritt, vielleicht noch nach einem Firmwareupdate für die SSD suchen und danach befürchte ich, das könnte ein Problem oder gar eine dauerhafte Sache sein. Dann mal den Support vom SSD-Hersteller kontaktieren.
 

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Hmm ... das Startvolumes hatte ich schon geändert, andere Platten sind aktuell nicht angeschlossen ... das mit dem PRAM-Reset habe ich gemacht, die Denkpause ist leider geblieben ... ansonsten funktioniert alles einwandfrei
 

kwlorenz

Carola
Registriert
07.07.08
Beiträge
114
Ich denke, ich konnte das Problem lösen ... nach dem Start mit gehaltener Option-Taste hatte ich im Startmenü die neue SSD mit gehaltener CTRL-Taste gestartet. Dadurch wurde das Laufwerk nochmals als Startlaufwerk festgelegt. Seitdem startet das System wieder normal schnell - in der Hoffnung, dass dies nun anhält ;)

KW
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf