• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

DELL U2515H Display am MBP 13" 2012

oww_

Golden Delicious
Registriert
13.10.16
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich verzweifle gerade daran, ein DELL Display (U2515H, 2560 x 1440) artgerecht an ein MBP 13“ (2012, MD101, MacBookPro9,2) anzuschließen.

Via DisplayPort funktioniert der ext. Monitor (bescheiden) bis 2048x1152. Schriften und Schärfe werden in der Auflösung aber Kacke dargestellt - wenn ich das mal so sagen darf.

Danach (also bei 2560x1440) wird´s wie im angehangenen Bild: 75% schwarz - 25% Müll. Theoretisch sollte das MBP die höhere Darstellung packen ("Dual display and video mirroring: Simultaneously supports full native resolution on the built-in display and up to 2560 by 1600 pixels on an external display, both at millions of colors“)... Kabel (1x HDMI und 2x DP getestet) und RAM (16GB) würde ich mal ausschließen.

Hat jemand 'ne rettende Idee bevor ich das viel versprechende Display aus dem Fenster werfe?! Wäre nett...;)
Oli


FCK_1.jpg
 

Anhänge

  • FCK_1.jpg
    FCK_1.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 73

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Welcher Adapter kommt zum Einsatz? Kann gut sein bzw. ist sehr wahrscheinlich das dieser nicht für 1440P ausgelegt ist...
 

oww_

Golden Delicious
Registriert
13.10.16
Beiträge
7
Adapter?! Ich hab mein Glück mit
- einem Thunderbolt -> HDMI-Kabel versucht. Das schafft´s bis 2044x1152.
- zwei Thunderbolt -> DP-Kabeln versucht: Beide schaffen zwar den 2560 x 1440 Modus - machen aber dieses komische 75:25% Ergebnis,...

Brauche ich noch irgendein Apple Mini DisplayPort Adapter?!
 

oww_

Golden Delicious
Registriert
13.10.16
Beiträge
7
Hilo - das oben gezeigte Bild liegt nicht an irgendwelchen Kabeln/Adaptern. Das ist sehr sicher ein Treiberproblem. Abhilfe: Erst alle Kabel stecken, dann booten, dann läuft´s auch mit dem Display,... ;)