• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dell P2715Q Kaufberatung.

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Hallo, ich überlege mir den Dell P2715Q
4K Monitor zu kaufen, um in an meinem MacBook 15 Retina aktuelles Modell ( mit seperater Graka) zu betreiben.
Sehe ich das richtig, dass dieser dann nur mit 30Hz zu betreiben ist?
Wenn ja ist dies zu empfehlen?

Gruß almdudler


Gesendet von meinem Nokia 3210
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Der Monitor wird zwar nicht offiziell von Apple unterstützt, aber es scheint so zu sein, dass er an DP 1.2-fähigen Geräten (zu denen auch Dein MBPr zählt) 4k-Auflösung mit 60 Hz bringt.

In den Apple-Support-Foren scheint es zumindest einen Hinweis in einem Thread zu geben (s. letztes Posting vom 24.01.15), dass es möglich ist. Der entsprechende Poster hat sogar "nur" eine Iris Pro - GPU.

larrysing Jan 24, 2015 2:47 PM
Re: Dual 4k support for MacBook Pro Mid 2014 in response to larrysing
I own the late 2013 15" rMBP with Iris Graphics, running Yosemite 10.10.1

I just bought a Dell P2715Q 4K (3840x2160) monitor and I am running in on DP/TB port and getting 60Hz.

I already owned an LG 34UM95 34" widescreen running at 3440x1440 and it is also running at 60Hz on DP/TB port.

I have attached a pic I took today from System Report which shows the monitors, their resolution and their refresh rate. This is a gorgeous setup and it's working great for me. Highly recommended, if you have ~$1,400 to throw at two monitors.

Sehe ich das richtig, dass dieser dann nur mit 30Hz zu betreiben ist?
Wenn ja ist dies zu empfehlen?

Kommt darauf an, wie das Teil angeschlossen wird. Über HDMI geht in der Tat nur 4k-Auflösung mit 30 Hz, da selbst die neuesten MBPr noch kein HDMI 2.0 unterstützen. Definitiv nicht empfehlenswert.

Bei Displayport scheint es so zu sein, dass der Monitor DP 1.2 mit MST unterstützt (muss wahrscheinlich ähnlich wie bei meinem UP2414Q im OSD erst aktiviert werden). Eine solide Verkabelung vorausgestzt, geht's dann mit 60 Hz.
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Also ist das ganze über DisplayPort möglich?


Gesendet von meinem Nokia 3210
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Ich hab nämlich auch in irgend nem Forum gelesen das das MacBook das nicht schafft..


Gesendet von meinem Nokia 3210
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Jetzt ja. hatte das heute Morgen nur überflogen. Danke dafür. Ich werds versuchen.


Gesendet von meinem Nokia 3210