• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deinstallierungssoftware mac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
@jeckyl: DocHolleday hat das im dritten Beitrag oben eigentlich ganz gut beschrieben. Programme, die per Drag & Drop installiert wurden, können einfach in den Papierkorb gezogen werden (ein Großteil der Programme). Bei Programmen, die wie in Windows über eine Installationsroutine verfügen (meist aufwändigere Programme), gibt es meistens Deinstallationsanweisungen des Herstellers oder es wird direkt ein Deinstallierungstool mitgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Benutzer 200471

Gast
Also ich muss immer wieder bemerken, dass das ein tolles Forum ist. So schnelle Hilfe wie hier bekam ich als Windows-User nicht und bei Laienhaften Fragen meist nur eine blöde Antwort.
Auch die Form wie hier untereinander umgegangen wird, finde ich immer wieder sehr angenehm.


Danke!
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Leider bietet nicht jeder Entwickler einen De-Installer an. Auch ist es, wie MacAlzenau schrieb, leider auch so, dass Programme welche nur per ziehen und ablegen installiert wurden, ebenfalls Helferprogramme installieren können. Das ist von Apple sogar gewollt, um die Rechte einzuschränken.

Wenn man ein Programm in den Papierkorb zieht, packt man das Programm meistens, aber nicht immer, an der Wurzel. Für Normalanwender ist das, zusammen mit offiziellen De-Installern, sicherlich die beste unter den einfachen Methoden. Aber sie ist nicht gründlich und das war ja auch die eigentliche Frage.

Das hier oben erwähnte UninstallPKG ist eigentlich ganz interessant, weil es von den ‘bills of materials’ ausgeht. .pkg enthalten nämlich meistens eine Liste mit den zu installierenden Dateien, die dann auf dem System auch bewahrt werden und mit dem Systemprogramm pkgutil jederzeit eingesehen werden können. Das gefährliche bei der Sache ist, dass UninstallPKG diesen Listen vertrauen muss und dadurch auch wieder Schaden anrichten kann, zum Beispiel indem es Dateien entfernt die noch von anderen Programmen gebraucht werden. Das Programm ist aber so schon hilfreich, weil es eben auch zeigt, wo ein Installer etwas installiert hat. Wenn man es also rein zur Betrachtung und Auffindung verwendet und dann selbst in Einzelfällen nachschaut, kann das sehr hilfreich sein.

Ich für meinen Teil scheue solchen De-Installern nicht, aber auch nur aus dem Grund, weil ich in bestimmten Ordnern nachschaue. Was sich nicht in [~]/Library/Preferences, .../Application Support, .../Caches, .../Saved Application State und .../Containers befindet und/oder nicht eindeutig zugeordnet werden kann, lasse ich liegen.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Benutzer 200471

Gast
OK, sehr lehrreich - Danke! Habe meinen iMac erst seit einem Jahr und mal alles an vergleichbaren Programmen probiert, was ich auf dem Windows PC hatte.
Weil ich auch ein Freund der Minimalkonfiguration bin, war es mir wichtig nicht entsprechende Programme auch wieder sauber zu deinstallieren.
Da ich aber zu wenig Erfahrung mit dem neuen Betriebssystem habe, und nicht wusste wie sauber die Deinstallation eben gemacht wird, spielte ich mit dem Gedanken mir ein Deinstallations-Programm zu installieren.

Werde mal davon Abstand nehmen.


Danke für eure Infos und Erklärungen!:)