• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Deinstallierungssoftware mac

iMac5S

Jonagold
Registriert
13.07.14
Beiträge
21
Hallo zusammen,
die Programme/Apps lassen sich auf dem iMac ja ganz bequem löschen/deinstallieren,
indem man Sie in den Papierkorb zieht.

So hinterbleiben ja trotzdem noch kleine Spuren/Dateien der deinstallieren Software.

Macht ihr es trotzdem immer nur so, oder habt ihr ein spezieles Programm?
Wie zB "AppCleaner"?
Wenn ja, welches?


Ich Danke euch.



MfG
iMac5S
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
die Programme/Apps lassen sich auf dem iMac ja ganz bequem löschen/deinstallieren,
indem man Sie in den Papierkorb zieht.

Das ist auch nur die halbe Wahrheit.

Das gilt nur für Programme, die auch per Drag & Drop in den Programme-Ordner installiert wurden.

Programme, die mit einem Installer daher kommen benötigen in der Regel auch einen Uninstaller, um sie sauber zu deinstallieren.

Apps die aus dem Mac App Store stammen lassen sich über Mission Control entfernen (ein beliebiges Icon in Mission Control anklicken und den Mausknopf gedrückt halten, bis die Icons anfangen zu wackeln. Diejenigen welchen, die sich hier löschen lassen tragen dann oben rechts ein X).

Unabhängig davon empfiehlt es sich die Deinstallationsanweisungen des Herstellers zu befolgen (in der Regel auf deren Website zu finden).

Eventuell zurückbleibende Reste kann man auch mit einer erweiterten Finder-Suche oder Drittanbieter Such-Tools wie z.B. EasyFind finden und tilgen. Hier muss man z.T. ein wenig kreativ werden und nicht nur nach dem Programmnamen sondern auch mal nach dem Hersteller und ähnlichen Dingen suchen.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Was eigentlich recht sauber Arbeitet ist AppTrap. Wird etwas entfernt, merkt das Program das und zeigt verzeichnisse die mit der APP zutun hatten. Kostet aber nen paar doller
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das Gleiche gilt für Hazel. Diese Putzfrau kann auch noch mehr. Z.B. Daten automatisch verschieben (etwa aus dem Downloadordner). Hazel erkennt auch, wenn die .plist nicht wie das Programm sondern wie der Entwickler heißt. Und sie fragt dich immer, ob du das Löschen auch willst.
Salome
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Fragen tut AppCleaner auch. Ich benutze Forklift, der macht das auch bei .apps.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
weder Appcleaner noch AppTrap sind in der Lage Programme, die per Installer installiert wurden restlos zu entfernen und gerade die dann übersehenen Reste können dann stören.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das mag sein. Ich hatte selbst mal AppCleaner, ist ein netter Entwickler, doch das Tool ist nutzlos.
Was es findet sind nur ohnehin nicht ins Gewicht fallende .plist Dateien.
Wenn ein Programm, das nicht mit Drag & Drop installiert worden ist, entsorgt wird, lässt der kleine AppCleaner alles mögliche (meist später unheimlich störende Launcher) liegen.
Insofern ist AppCleaner schädlich, weil er die NeoNutzer glauben lässt, alles sei getant. Das ist jedoch Ent-Täuschung!
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Klar. Ist nur für Drag and drop Reste nützlich. Aber so ist das im Leben. Wenn man keine Ahnung von irgendetwas hat, das jenige aber unbedingt will, kennt man einen der Ahnung hat und einem hilft, oder man muss für die Hilfe bezahlen.
Egal ob das Computerprogramme, Hausbau oder Autoreparatur etc. ist.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: purzel und salome

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wenn bei der App kein Deinstaller mit dabei ist, dann reicht es einfach in den Papierkorb zu schieben.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 200471

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Na ja, sicher meistens, aber zwingend muß das nicht sein. Programme können auch beim Start noch Hilfsprogrämmchen installieren oder eben die später, bei mangelhafter Deinsallation oft bremsenden Einträge bei launchd erzeugen. Zumindest denkbar, inwiewei es umgesetzt wird, weiß ich nicht, ich deinstalliere sehr selten etwas, nur wenn es den Betrieb stört.
 
  • Like
Reaktionen: KALLT

Benutzer 200471

Gast
Hi Martin,

mit diesem IT - Begriff kann ich als unerfahrener Apple-Jünger nicht viel anfangen. Kannst du das bitte für mich Dummi verständlich umformulieren?


Danke!
Jeckyl
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Der Thred ist zwar 2 Jahre alt aber es geht einfach darum, dass solche Uninstaller nie 100 prozentig sauber arbeiten können und immer die Chance besteht, dass sie zu wenig oder zu viel löschen. Deshalb gleich gar nicht verwenden und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Benutzer 200471

Gast
Vielen Dank!

Bin erst jetzt darauf gestoßen, da ich mit dem Gedanken gespielt habe mir das Ding zu Installieren. Also die herkömmliche Art "ab in den Papierkorb, bleibt immer noch die Beste!?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Kommt darauf an wie du Installiert hast;).