• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defektes Displayglas iMac 2012 late

bdfreak

Erdapfel
Registriert
22.12.13
Beiträge
3
Hallo Community,

Mir ist heute etwas sehr ärgerliches passiert, trotz großer Erfahrungen im Umbau von iPhones, iPods, Mac Books und iMacs.

Und zwar habe ich in meinem iMac 21,5 zoll (Late 2012) heute eine Samsung SSD mit 500gb eingebaut.
Doch beim ablösen des Displays ist es passiert, das Displayglas (frontscheibe) meines iMac ist dabei am Rand gerissen aber
das LCD an sich ist nicht beschädigt.
Nun ist das ja kein Problem bei den alten iMac Modellen dieses Glas zu wechseln.
Doch bei meinem Modell ist es erstens sehr schwer an die Scheibe ran zu kommen.
Zweitens nicht so einfach auszuwechseln.
Nun habe ich aber einen Händler gefunden, der so eine Scheibe bei sich hat, und diese auch mit 90€ deutlich billiger ist, als das ganze Panel für 300€ zu wechseln.

Jetzt ist meine Frage an die Community: Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Scheibe? bzw. ist dies überhaupt möglich dies zu wechseln, ohne das LCD Display das mit der Scheibe verklebt ist zu beschädigen?

Hoffe ihr könnt mir Helfen,
Grüße Mike
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Scheibe ist auch ohne das komplette Display zu wechseln. Im Gegenteil, es ist sogar nötig die Scheibe zu entfernen, wenn man an das Display kommen will. Die Scheibe ist mit einem Klebegummi mit dem Display verklebt und es gibt meines Wissens zwei Verfahren um die Verklebung zu lösen:
-Die Scheibe am Rand mit einem Heißluftfön warm zu machen bis man sie mit zwei Saughebern abziehen kann.
-Die Gummidichtung mit einem Schneidedraht oder ähnlichem Werkzeug durchtrennen. In dem Fall muss man die Dichtung natürlich erneuern.
Schau doch mal in die Seiten von iFixit.com, da müsste das beschrieben sein.

MACaerer
 

bdfreak

Erdapfel
Registriert
22.12.13
Beiträge
3
Danke für deine schnelle Antwort...
Aber mein LCD ist ja völlig in Ordnung... Es ist eben nur das Glas defekt.
Auf iFixit kann ich leider gar nichts zu diesem Thema finden.
Jetzt ist halt die Frage, ob das Glas nur an den Rändern mit dem LCD verklebt ist oder eben das gesamte Display?
Bei den iPhones sind ja auch immer die gesamten Displays verklebt und wenn man dort das Glas lösen will zerstört man oft das gesamte LCD habe ich gehört.
 

bdfreak

Erdapfel
Registriert
22.12.13
Beiträge
3
Ja das habe ich auch gefunden...
Aber hier wird das ganze Panel ausgebaut, das muss man sowieso machen wenn man eine SSD einbauen möchte.
Mir geht es aber darum nur die Scheibe des LCD's zuwechseln
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
MACaerer hat es doch beschrieben. Du erhitzt mit einem Fön die Front des Glas um somit die Klebeverbindung zu erweichen. Dann musst du mit extremer Vorsicht das Display unter dem Glas ablösen. Wenn das Glas ohnehin gerissen ist gibt es hier doch schon eine gute Möglichkeit um anzusetzen.
 

Mackata

Golden Delicious
Registriert
27.02.08
Beiträge
11
Das ist alles zwar schon alt, aber ich habe jetzt das selbe Problem an einem 27". Gabe es eine Lösung für dich?