• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defekten Controller umgehen?!

RobinUrlaub

Idared
Registriert
21.07.14
Beiträge
25
Hallo!
Habe ein MacBook Pro Mid 2010.
Wahrscheinlich ist der Festplatten Controller defekt (OS lässt sich nicht mehr installieren, Fomatieren geht nicht, etc.)
Angenommen ich baue das Superdrive nun aus und tausche es gegen einen Festplattenrahmen um dort die Festplatte einzubaueh, würde das evtl. funktionieren?
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Sicher das nicht die Festplatte selbst kaputt ist?
Wenn nicht, dann funktioniert der Plan.
 

RobinUrlaub

Idared
Registriert
21.07.14
Beiträge
25
Ja ganz sicher. Funktioniert am Windows PC einwandfrei, habe mir auch eine neue gekauft, selbes Problem!
Sicher, dass es dann funktioniert? Will nicht schon wieder Geld in den Sand setzen.
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Da manche die SSD in den Laufwerkschacht einbauen und von dort booten können, wird es bei dir sicherlich auch funktionieren :)
Ich empfehle für den Umbau das Set von iFixit.
Optional kannst du bei dem Set auch ein externes Gehäuse für dein SuperDrive-Laufwerk erwerben.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

RobinUrlaub

Idared
Registriert
21.07.14
Beiträge
25
Ja, ich dachte mir nur, nicht, dass die Controller zusammen hängen und, dass dort auch nicht geht und der Schaden somit auf der Hauptplatine liegt. Hatte was billiges auf eBay gefunden für 10€. Rahmen ist Rahmen :p
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das lässt sich doch einfach überprüfen. Wenn das Superdrive funktioniert sollt auch die HDD an dem Port funktionieren. Ich vermute übrigens, dass nicht der Port sondern das Kabel defekt ist. Das ist kein seltener Schaden und dazu gibt es hier im Forum auch einige Treads .

MACaerer
 

RobinUrlaub

Idared
Registriert
21.07.14
Beiträge
25
Ah ok, darauf hatte ich auch noch getippt, habe mir hier das jetzt mal bestellt:

http://***.de/itm/Apple-Macbook-Pro...7?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5d4c563469

DIe Bezeichnung mit 821-0814-A war genau die selbe, die auch auf dem Kabel stand.

Ich werde berichten, wenn es da ist. Letzte Möglichkeit, wäre dann einen Rahmen zu kaufen, wenn es nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Es wird das Kabel sein. Wenn die South-Bridge defekt wäre, würdest du das merken. ;)
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
USB ist nicht mehr funktional. Grafikausgabe ist nicht gegeben.

Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass ein Chipset gehimmelt wird.

S-ATA-Kabel hingegen sterben am laufenden Band. Mir selber sind schon drei Kaputt gegangen. Flex-Bänder sind da sogar noch empfindlicher.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es wird das Kabel sein. Wenn die South-Bridge defekt wäre, würdest du das merken.
Das ist nun nicht wirklich gut möglich, weil die im MacBook Pro MID 2010 verwendeten Arrandale-CPUs kein Frontend mit North- und South-Bridge mehr verwenden.

MACaerer
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Das ist nun nicht wirklich gut möglich, weil die im MacBook Pro MID 2010 verwendeten Arrandale-CPUs kein Frontend mit North- und South-Bridge mehr verwenden.

MACaerer

Dann ersetze Southbridge durch Chipset. Ändert auch nichts an der Tatsache, dass dann gar nichts mehr gehen würde. Es ist das Kabel.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich widerspreche dir nicht, denn das ist ja auch meine Vermutung. :p

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: F0X1786

RobinUrlaub

Idared
Registriert
21.07.14
Beiträge
25
Totale Geldverschwendung, es geht immer noch nicht. Werde ihn verkaufen.!