• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Defekte Festplatte lädt sich aus dem Raidverbund nicht löschen

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
Hallo zusammen,
ich habe eine defekte Festplatte im Raidverbund und kann sie nicht löschen.
Bildschirmfoto 2017-12-03 um 22.36.37.png

Wenn ich die defekte Platte anwähle und mit dem Minus-Taste löschen möchte, bekomme ich folgende Meldung.

Bildschirmfoto 2017-12-03 um 22.39.17.png

Wer kann mir bei meinem Problem helfen, ich möchte den Verbund auflösen, da noch keine Daten vorhanden waren.

Vielen Dank für die Tips.

LG
Jürgen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
versuch mal, das übergeordnete Laufwerk zu deaktivieren und dann.
Über Terminal und diskutil sollte es ganz sicher funktionieren.
 

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Das Laufwerk /Raid ist deaktiviert.

Was muss ich mit diskutil machen?

Ich will da nichts falsch machen, da ich mich mit den Befehlen nicht auskennen.

LG
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Aus welchem Grund möchtest du die defekte Platte überhaupt löschen?
Um zu testen ob sie danach wieder heil ist?
Wenn ein Hardware Defekt vorliegt wird das der Grund sein warum sie sich nicht löscht lässt.
 

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
Ich will sie ja löschen, sie wird nicht mehr erkannt.

Mit dem Minus Taste bekomme ich sie nicht gelöscht.

Wie bekomme ich den Raid gelöscht.

Soll ich die Platten in eine Andere NAS einbauen um versuchen da zu löschen?

Vielen Dank für eure Tips
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich will sie ja löschen, sie wird nicht mehr erkannt.

Mit dem Minus Taste bekomme ich sie nicht gelöscht.

Wie bekomme ich den Raid gelöscht.

Soll ich die Platten in eine Andere NAS einbauen um versuchen da zu löschen?

Vielen Dank für eure Tips
Wie gesagt wenn sie ein Hardwaredefekt hat kann es daran liegen das du sie nicht löschen kannst weil sie defekt ist.
Ja du könntest es versuchen wenn die sie in ein anderes Gehäuse einbaust.
 

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
Ok mach ich heute Nachmittag, nach der Arbeit

Vielen Dank für den Tip
 

Juergen64

Bismarckapfel
Registriert
16.09.17
Beiträge
75
So,
Platten in ein anderes Gehäuse einbauen, neuer Verbund erstellen, wieder ins alte Gehäuse einbauen, neu formatieren und Problem ist gelöst.

Frage wenn ich die Festplatten mit Mac das Festplatten Image sichere:
Bildschirmfoto 2017-12-04 um 15.22.04.png

Ist das das gleiche wie mit CCC klont ?

Vielen Dank für die Antwort.

LG Jürgen