• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dauer von Datei kopieren - am USB Laufwerk schneller als interne HD?

WolfgangEHG

Jonagold
Registriert
04.12.06
Beiträge
22
Hallo Leute,

habe eben ein Backup meiner iPhoto Mediathek (100 GB) durchgeführt - von einem Ordner meines internen iMac-FusionDrives in einen anderen. Dauer 3,3h.

Dann auf meine Externe USB 3.0 Festplatte - Dauer 40 min.

Da stimmt doch was nicht, oder? Müsste das nicht im Fusionsdrive viel schneller gehen?

Danke, Wolfgang
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hallo!

3,3 Stunden kommt mir zwar schon etwas lange vor, aber dass es länger dauert als das Kopieren auf die externe Festplatte sollte dich nicht wundern. Die SSD in der Fusion Drive hat glaube ich eine Größe von nur 128 GB, die bringt dir bei diesem Kopiervorgang also gar nichts. Da wird nur von der HDD auf die HDD kopiert, und das dauert. Der Lese/Schreibkopf der HDD kann ja nicht zeitgleich Daten von der Festplatte lesen und auf dieselbe Festplatte beschreiben. Wenn du hingegen auf ein externes Speichermedium kopierst, muss der Schreib/Lesekopf der HDD nur lesen, beschrieben wird ja dann die externe Platte.