• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Numbers] Datum einfügen (knifflig!)

macmuckel

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe extra "knifflig" dazugeschrieben, denn die Frage ist zwar "Wie füge ich das aktuelle Datum in Numbers ein", aber die klassische Antworten darauf wie "Einfügen -> Datum" oder "=jetzt()" lösen nicht das Problem ;)

Für einen Kleinunternehmer habe ich mit Numbers ein Rechnungsformular erstellt. Alles funktioniert prima und er ist sehr zufrieden. Aber ein Detail stört ihn am aktuellen Datum. Es gibt zwei Anforderungen:
a) Beim Öffnen der Vorlage, bzw. eines leeren Rechnungsdokuments soll das aktuelle Datum automatisch eingefügt werden UND
b) Beim erneuten öffnen soll das ursprüngliche (bei a) eingefügte) Datum erhalten bleiben.

Lösungsansatz 1) "Einfügen -> Datum"
Das fügt zwar das aktuelle Datum ein, aber auch in der Vorlage des Rechnungsformulars bleibt das Datum "stehen", das man bei Erstellung der Vorlage mal eingefügt hat. D.h. wenn man am 02.01.2014 die Vorlage erstellt hat, d.h. das Datum eingefügt hat, steht bei jedem Öffnen der Vorlage da immer 02.01.2014.

Lösungsansatz 2) "=jetzt()"
Das fügt zwar bei jedem öffnen das aktuelle Datum ein und scheint eine Lösung zu sein, aber: Speichert man das Rechungsformular ab und öffnet es Wochen später wieder (weil der Kunde zB nochmal eine Kopie haben möchte), steht wieder das aktuelle Datum drin und nicht das Erstellungsdatum.

hmmmmm. Was tun? Gibt es eine Lösung? Kann man mit Numbers eine Art "Button" erstellen, der ein Mal das aktuelle Datum quasi als Text einfügt?

[edit]Es geht um Numbers 09[/edit] ;)

es grüßt,
macmuckel
 
Zuletzt bearbeitet:

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Einen automatischen Weg kenne ich nicht, aber halbautomatisch und trotzdem einigermaßen bequem könntest du es per Skript oder Dienst lösen. Von DEVONTechnologies gibt's dafür z.B. den fertigen WordService. Oder falls du ein bestimmtes Format möchtest, kannst du dir so etwas auch selbst mit dem Automator basteln.

Bildschirmfoto 2014-10-10 um 12.20.08 1.png
 

macmuckel

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
6
Danke für den Tipp, aber es löst die Sache im Kern nicht.

Ein Datum einfügen oder mal eben aktualisieren ist ja kein großes Thema. Aber da ja mehrere Rechnungen täglich/Pro Woche erstellt werden müssen, soll einfach das Anspringen eines weiteren Felds vermieden (und die Arbeit erleichtert) werden.

Mit WordService muss er ja auch das Feld anspringen und einfügen.

Aber danke für den Tipp :)
 

macmuckel

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.08.14
Beiträge
6
- Nonsens-Idee gelöscht - ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Bin weder Entwickler noch Numbers nerd... aber Vulkanier würden das mit zwei Feldern lösen ;)
Feld 1 "Rechnungserstellung" mit Datum der ersten "Geburt" der Rechnung
Feld 2 "letzte Bearbeitung"'mit aktuellem Datum.




Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Muss die Rechnung nach Erstellung denn noch bearbeitbar sein? Falls Nein, kann in der Vorlage "jetzt" verwendet werden, so dass das Datum der Rechnungserstellung entspricht. Ist die Rechnung fertig, dann als pdf "drucken", speichern, und da ändert sich dann beim erneuten Öffnen zum kopieren, versenden etc. nichts mehr.