• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenverlust bei Entourage (Microsoft Office 2004 für Mac)

mnock

Erdapfel
Registriert
28.12.14
Beiträge
2
Hallo und guten Tag!

Nach einer erzwungenen Internetpause (Telefonkabel war kaputt) stehe ich vor einem Desaster: Ich habe Entourage auf meinem Mac (Mac Book Pro Mac OS X 10.6.8) heute geöffnet und habe erschrocken festgestellt, dass alle Daten (E-Mails, Kalendereinträge, Notizen etc.) komplett verschwunden waren. Es ist nach wie vor dieselbe Hauptidentität, nur eben ohne Inhalt. Die Vorschläge, die in anderen Forenbeiträgen gemacht wurden, habe ich alle durchprobiert, d.h. ich habe

- versucht, die Inhalte von der Hauptidentität zu importieren aus Dokumente/Microsoft-Benutzerdaten/Office 2004-Identitäten/Hauptidentität. Hiesiges Problem: Die Daten sind 'eingegraut' so dass ich sie nicht öffnen kann.
- Gehe ich über den Finder zum Dokument "Hauptidentität" und mache hier auf "Datenbank" einen Doppelklick, dann öffnet sich zwar Entourage. Dieses ist jedoch immer noch bar jeder E-Mail/ jedes Kalendereintrags.
- versucht, Entourage mit gedrückter "Alt"-Taste zu starten und auf diese Weise zu reparieren. Der Reparaturmodus gibt an, dass es kein Problem gäbe. Allerdings sind die Daten nach wie vor verschwunden.
- versucht, mithilfe des Programms StellarPhoenixEntourageRepair die Hauptidentitäts-Datei zu reparieren. Nachdem der Prozess durchgeführt wurde, wird jedoch angegeben, dass "0" Dokumente/E-Mails/Einträge in der Datei vorhanden sind.

Ich bin total ratlos und absolut aufgeschmissen, weil ich die Daten unbedingt benötige. Hat jemand eine weitere Lösungsidee? Vielleicht hängt es mit folgenden Umständen zusammen:
- Ich habe in der letzten Zeit eine Attacke von Spam-Mails bekommen.
- Der o.g. Internetausfall.
- Ich habe ein Time-Machine Backup erstellt.
- Ich habe das Macbook mit CCleaner aufgeräumt, allerdings mit der Option, dass die Applikationen und zugehörige Daten nicht tangiert werden.

Ich wäre Euch total dankbar, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!

Ganz herzlichen Dank vorab!
MNock
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Dann stell es doch mit Timemachine wieder her, wo ist da das problem?
CCleaner ist eher schadsoftware und aufräumen wollen ist nicht immer der beste Ansatz.
 

mnock

Erdapfel
Registriert
28.12.14
Beiträge
2
Hey, danke für die schnelle Antwort. Das Problem ist: Auch die Entourage Hauptidentität auf Timemachine öffnet sich zwar durch Entourage, ist jedoch ebenfalls bar jeder Daten....:(