• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenverlust auf externer Festplatte

Registriert
27.10.15
Beiträge
5
Hallo,
ich habe auf meiner externen Festplatte (Format exFAT) alle meine Daten gesichert. Ich habe einen Mac, aber heute habe ich die externe Festplatte an einen Windows Rechner angeschlossen und er wollte diese reparieren. Sonst klicke ich das nie an, heute irgendwie schon. Daraufhin ist mir aufgefallen, dass ein wichtiger Fotoordner fehlt. Zuhause am Mac bin ich nun auf noch viele weitere fehlende Ordner (nicht) gestoßen^^.. das ist echt traurig, vor allem weil ich die alle sehr gut geordnet hatte. Kann das sein, dass mir diese WindowsReparatur Ordner komplett gelöscht hat??? Ich versuche gerade mit einem Recovery Programm die Daten wiederzubekommen. Kann mir jemand sagen, ob das daran liegt und ob ich vielleicht noch andere Möglichkeiten habe an die fehlenden Daten zu kommen? Time Machine hatte ich natürlich ausgestellt. Zumindest passiert nix, wenn ich es anklicke.. ich bin verzweifelt-bitte helft mir :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.510
kein Backup, kein Mitleid.

Einen anderen Weg als über ein Datenrettungstool gibt es nicht, jedenfalls nicht für lau. Wenn die Daten wirtschaftlich relevant sind, NICHTS mehr tun, sofort ausschalten und einen professionellen Datenretter beauftragen - kostet dann zwar uiuiui - aber dafür hast Du den Lerneffekt. Und spätestens wenn Du die Mastercard zückst ist das unbezahlbar.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
kein Backup, kein Mitleid.
Es geht doch um das Backup - "ich habe auf meiner externen Festplatte (Format exFAT) alle meine Daten gesichert". Die Originale sind also noch vorhandnen, sonst wäre es ja keine Sicherung.

Wenn es aber tatsächlich nur um eine Auslagerung ging, keine Sicherung ging: nichts mehr an der Platte machen! Jede Aktivität verursacht auch Schreibzugriffe, jeder Schreibzugriff zerstört Daten unwiederbringlich (oder allenfalls für ein Schweinegeld bei Profis).
Am besten einen Klon anlegen auf eine neue Platte und dann dort ein Programm wie DataRescue oder testdic/Photorec oder etwas ähnliches ansetzen. Rettungsprogramme können auch was zerstören.
Zu den Details gibt es gefühlt hundert Threads.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Dass die TimeMachine nicht funktioniert ist klar, denn die kann mit einem exFAT-formatierten Laufwerk nichts anfangen. Ich hoffe du hast die Wiederherstellung mit dem genannten Recovery-Programm (welches??) so eingerichtet, dass die gefundenen Daten auf ein anderes Laufwerk geschrieben werden und nicht auf das gleiche Laufwerk. Jeder Schreibzugriff auf das Laufwerk verringert nämlich die Chance erheblich, dass gelöschte Daten wieder hergestellt werden können. Falls Das Recovery-Programm nichts findet und die Daten wichtig genug sind bleibt nur ein Profi. Ich kenne von meinem Sohn, der als IT-Service-Techniker mit einem Datenrettungs-Profi zusammenarbeitet folgende Aussage:
Kostenvoranschlag mit überprüfen der Platte und einer Aussage welche Daten garantiert wieder hergestellt werden können: 80€
Komplettes Wiederherstellen soweit möglich kostet dann je nach erforderlichem Aufwand einen bis zu vierstelligen Betrag.

MACaerer