• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datentransfer

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Hallo,
als absoluter Mac- Laie benötige ich Hilfe.
Angeschafft habe ich mir einen Power Mac G4 mit dem Betriebssystem OS 9.2 . Leider kann ich das Betriebssystem vorläufig nicht wechseln. Die dort erstellten Bilddateien (liegen bei ca. 1GB) müssen mit einer Windows-Software (hierzu verwende ich XP) weiterbearbeitet werden. Da ich es bisher nicht geschafft habe eine LAN-Verbindung zwischen den beiden Computer aufzubauen, möchte ich die gr0ßen Datenmengen mit dem Programm "TransMac" überspielen. Die Festplatte wird mit dem Programm erkannt, meint aber, dass die Festplatte nicht HFS oder HFSX formatiert sei.
Wie könnte die Festplatte noch formatiert sein?
Kennt jemand noch alternative Programme?
Welche anderen Möglichkeiten eines schnellen Datentransfers wären noch denkbar?
Danke im Voraus
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Auf eine externe USB-Platte kopieren geht nicht???
 

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Im Moment nehme ich diesen Weg. Der Mac hat einen USB 1.1 Anschluss. Dafür sind dauerhaft die Datenmengen - die täglich anfallen - zu groß.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Welche Version von transmac nutzt du denn und warum nutzt du als neuuser ein uraltsystem wie os9.2 und kann transmac überhaupt mittels lan zugreifen?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Vielen Dank für Eure Antworten,

verwendet wird TransMac Trial v11.2.

Da ich einen Scanner gebraucht gekauft habe der nicht mehr hergestellt wird, jedoch der einzige ist, der meine Anforderungen erfüllt. Dieser Scanner hat keinen Twain-Treiber. Angesprochen wird er mit der Software "LinoColor". Diese wurde seit OS9 nicht weiterentwickelt. Die Weiterentwicklung für Mac und Windows wurde durch "Silverfast" vorgenommen, hat aber ein, für meine Arbeit wichtiges Tool entfernt. Diese ist im "LinoColor" vorhanden.

So bleibt mir nur das "uraltsystem" und ich habe die Hoffnung dass der PowerMac mindestens so alt wird wie der Scanner.
Für "TransMac " habe ich die Festplatte ausgebaut und schließe sie über USB-2 Festplattenadapter an.

Mit dem FTP-Server habe ich es noch nicht versucht. Kommt am Wochenende dran.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Mit Netzwerk via OS9...da bin ich leider raus. Ansonsten ginge es mit Firewire+USB-HDs bzw man wechselt das Gehäuse.

Aber andererseits...: Klar ist USB 1.1 langsam. Aber 1GB, das ist zu schaffen.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Die praktikabelste Lösung wird sein LinoColor unter dem Windows zu installieren und den Scanner am PC laufen zu lassen.

Mit der Bastellösung wirst du nicht wirklich effektiv arbeiten können.

Schöne Grüße aus den alten Linotype Zeiten, übrigens ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Auf dem G4 kann man doch OS X installieren und OS 9 in der Classic-Umgebung laufen lassen.
Hilft bei deinem Problem jetzt nicht (es sei denn, unter OS X bekommst du leichter eine Verbindung zum Windowsrechner), erlaubt aber modernere Programme parallel zu benutzen.
Ich weiß nicht, wo die Obergrenze ist, dürfte bei OS X 10.4 liegen.

Wenn du häufig Daten übertragen willst, lohnt sich vielleicht der Einbau einer USB-2-Karte in den G4 (falls man so etwas noch auftreiben kann).
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Auf meinem Cube läuft 10.4.11 und 9.2.2 noch. Das stellt die native Obergrenze der OS auf dem G4 dar. Es gibt noch Tricks 10.5 zum Laufen zu Bringen... Davon würd ich bei einem Produktionsrechner aber eher abraten.
 

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Danke für Eure für die Rege Beteiligung.
Leider handelt es sich nicht um mal 1 GB, eher um 100 und mehr/Tag. Die tägliche Datenmenge habe ich in meiner ersten Anfrage Missverständlich angegeben.
Ein Netzwerk hab ich nicht geschafft herzustellen. Liegt wohl an mangelnder Erfahrung.
Momentan nehme ich den "HFSExplorer" in Verbindung mit einem USB2-Fetsplattenadapter. Das geht recht gut
Ich werde mal versuchen "Linocolor" auf Windows zu installieren - mal sehe wie das geht.. Das wäre wohl die langfristig beste Lösung.
Um Firewire habe ich mich bisher nicht gekümmert. Werde ich aber auch anpacken.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Mit Firewire wirst du auf der Windowsseite Schwierigkeiten haben.

Wenn du die Platte ausbaust zur Übertragung: nimm doch gleich eine zweite Platte und formatiere die auf FAT32 (falls du keine Dateien > 4 GB speichern musst), dann brauchst du keinen HFS-Explorer. Größere Dateien könnte man splitten und auf dem W.-Rechner wieder zusammenführen.
exFAT schreitet unter OS 9 leider aus, und auch wenn du OS X dazuinstallierst, wird es wohl nicht klappen, da volle Unterstützung erst ab 10.6 möglich ist.
 

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Bin mir sicher, dass es mit der 2. Festplatte funktionieren würde. Habe leider zur Zeit nur alte Dell-Festplatten zur Verfügung, die nur mit einem Adapter an den G4 angeschlossen werden können.

Mir ist im Moment nicht klar, ob ich die beiden folgenden Fragen als eigenständige Themen in Forum stellen sollte
Welchen Weg muss ich einschlagen um das OS 9-Programm auf einem Windows-Rechner zu installieren - LinoColor auf Windows XP? Ich finde im Netz nur Lösungen, wie man Windows und seine Programme auf einem Mac installieren kann.

Gibt es die Möglichkeit, das Windows-Programm, wegen dem ich die Daten auf den auf den Windows-rechner übertragen muss, auf OS 9 auszuführen. "Wine" als Emulator scheint erst ab OS X zu laufen? Dann könnte ich wahrscheinlich komplett auf Mac umsteigen.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
WINE is not an Emulator…
Aber im Ernst: Nutz das Netzwerk.
Stöpsel die Geräte beide in deinen Router/Switch und verwende FTP. Vielleicht eine günstige FTP-fähige Festplatte kaufen, ansonsten die bereits erwähnte Software.
 
  • Like
Reaktionen: dadudeness

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Welche anderen Möglichkeiten eines schnellen Datentransfers wären noch denkbar?
Danke im Voraus
Man könnte eine Linux Box (z.B. Raspberry Pi) mit Netatalk und Samba aufsetzen. So kann man sowohl vom Mac wie auch dem PC Dateien auf dem Linux Server ablegen.
 

pam123

Jonagold
Registriert
20.05.15
Beiträge
21
Danke für Eure Antworten.
Mit dem Netzwerk hat es gut geklappt um die Grenzen des Scanners für meine Anwendungen zu testen.
Jetzt wäre die der Vorschlag von Sternenstaub interessant, die Software unter Windows XP zu installieren.