• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datentransfer per USB-Kabel vom IPad auf Ibook

glitschergloes

Erdapfel
Registriert
13.07.16
Beiträge
3
Hallo,

wir machen eine Kinderfreizeit und wollen dort mit dem Ipad einen Film drehen. Wir haben kein WLAN. Den film wollen wir vor Ort auf einem Ibook bearbeiten. Bringt man die Dateien über Kabel aufs Ibook, ohne das Ipad komplett zu synchronisieren?
Viele Grüße
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hallo und Willkommen bei Apfeltalk.

Ist wirklich ein ibook gemeint (alt) oder ein MacBook?

Generell dient iTunes dazu, Daten zwischen iDevice und Rechner zu synchronisieren.
 

glitschergloes

Erdapfel
Registriert
13.07.16
Beiträge
3
Hallo, und danke für das Willkommen :), es ist ein MacBookPro15"

Wir wollen halt wirklich nur die Filmdateien auf das MacBook ziehen, und sie dort bearbeiten, haben aber wie gesagt kein wlan
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Dann wie gesagt iTunes nutzen. iPad als Gerät auf dem MacBook unter iTunes einrichten. Entsprechende Apps bzw. Bereiche synchronisieren. Fertig.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Gern geschehen, viel Erfolg beim Camp und noch viel Spaß hier auf Apfeltalk.
 

MacLucky

Normande
Registriert
23.10.13
Beiträge
575
Dann wie gesagt iTunes nutzen. iPad als Gerät auf dem MacBook unter iTunes einrichten.

Ist das wirklich nötig?
Kann man nicht einfach das Ipad ans MBP anschliessen,das Programm "Digitale Bilder" öffnen und die Bilder rüber nehmen?

Eine andere Möglichkeit wäre mit der App PhotoSync,Instashare...usw die Bilder auf das MBP zu kopieren.
Dazu muss nur auf beiden Geräten Bluethooth aktiviert sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Kann man nicht einfach das Ipad ans MBP anschliessen,das Programm "Digitale Bilder" öffnen und die Bilder rüber nehmen?
Nein, das geht definitiv nicht. Das iPad kann nicht wie ein beliebiges externes Laufwerk gemounted werden, daher geht das nicht.

MACaerer
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
iPad als Gerät auf dem MacBook unter iTunes einrichten. Entsprechende Apps bzw. Bereiche synchronisieren. Fertig.

Irgendwie stehe ich glaube ich auf dem Schlauch oder bin verwirrt...

Also der TE sucht doch eine Möglichkeit die Videos auf das MBP zu übertragen _ohne_ das iPad mit dem dort installierten iTunes synchronisieren zu müssen.

Abgesehen davon: wie läuft denn die Übertragung/Synchronisation von Videos ab? Ist die irgendwie anders als das bei Fotos erfolgt? Mein iTunes behauptet zwar immer, dass es irgendwas mit den Fotos auf dem iPad machen würde, aber mir wäre nicht bekannt, dass iTunes die Bilder irgendwo hin kopieren würde. Und schon gar nicht irgendwo hin in meinem Benutzerordner.

Selbst nutze ich dafür das genannte Programm "Digitale Bilder", aber mit der Fotos-App ginge es natürlich auch und vermutlich auch mit anderen Fotoprogrammen wie Lightroom und Konsorten.

Ich kann also irgendwie nicht folgen, wie mir iTunes dabei hilft die Inhalte vom iPad auf das MBP zu bekommen. Dass es einmal mit dem MBP "bekannt" gemacht werden muss, okay. Aber danach...?
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nein, das geht definitiv nicht. Das iPad kann nicht wie ein beliebiges externes Laufwerk gemounted werden, daher geht das nicht.
Ich glaub du hast was falsch verstanden: Natürlich kann man Bilder und Videos mit dem Programm "Digitale Bilder" (ist am Mac vorinstalliert und befindet sich im Ordner "Programme > Dienstprogramme") per Lightning/USB-Kabel vom iPad auf das MacBook ziehen. iTunes ist dafür nicht notwendig und ich würde das daher auch so lösen, @glitschergloes.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Nicht falsch verstanden sondern nicht gewusst. Ich war bisher der Meinung das geht nur per AirDrop. Aber eben habe ich es ausprobiert und es geht tatsächlich, nun bin ich baff. Man lernt eben auch als langjähriger Mac-Anwender nicht aus.

MACaerer