• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 13] Datenschutz

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,
aktuell interessiert mich das Thema Datenschutz sehr. Ich weiß, dass Apple die Daten offiziell nicht weiter verkauft, verstehe Folgendes nicht:

jede App, die auf dem Telefon installiert ist beinhaltet ja Bausteine. Zum Beispiel Snapchat, Instagram, Facebook und andere wie zum Beispiel der Spiegel. In diesen Apps sind ja wiederum Bausteine drin, wo über Facebook oder Google getrackt wird. Kann man dagegen etwas unternehmen? Bei Android hatte ich die Möglichkeit DNS Blocker wie Blokada zu installieren, die sowas verhindern. Wie ist das bei Apple?
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Im AppStore gibt es passende Apps für Aluhutträger, z.B. 1.1.1.1
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Benutze ich auch nicht. War ein Beispiel. Viele Entwickler bauen aber trotzdem die Bausteine in normalen Apps wie Nachrichten ein. Da kannst du dann halt nichts machen. Die Daten wandern trotzdem zu Facebook und Google. Darum die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt dies zu verhindern.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.664
Wenn ich über Facebook nicht getrackt werden möchte, darf ich Facebook nicht benutzen.

Du brauchst u.U. nur eine aktuelle App von Readdle nutzen (was hier wahr. sehr viele machen) und wirst von Facebook ge"trackt". Und genau darauf hat Chibi88 angesprochen.


Gruß
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Leider wahr. Ich kenne keine einfache Möglichkeit, dies zu verhindern. Das einfachste ist, die betreffenden Apps nicht zu nutzen, aber leider weiß man nicht, welche Apps soetwas machen und welche nicht.

Ein eigener DNS-Server mit ggf. erweiterten Filterlisten und/oder ein filternder Proxy wären hilfreich, aber das ist sicher nicht für jedermann die Lösung.

Im AppStore gibt es passende Apps für Aluhutträger, z.B. 1.1.1.1

1.1.1.1 verhindert nicht, dass Facebook die Daten bekommt, die Apps an Facebook übertragen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frostdiver und dg2rbf

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Kann man das en bisschen mit Adblockern im Browser zusätzlich einschränken? Aktuell keine Ahnung bei Safari ob mit Adguard oder ein Browser wie Brave die bessere Wahl ist.