• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenschutz unter Windows 10

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und was macht Microsoft für seine Windows 10 Dienste wie Cortina? Und wieso heulen die Leute dann so dermaßen darüber? Aber wenn Apple für die Optimierung seiner Dienste Daten sammelt ist das ok..?

Aber die Antwort kennen wir ja....
Bei Microsoft sagt die Boulevard IT Presse - Microsoft böse - und die Gemeinde sagt "böse!"...
Bei Apple sagt Tim - wir sind gut glaubt uns - und die Gemeinde sagt "ja Apple ist gut"...

Was Windows 10 angeht, hier gibts ganz viel Lesestoff:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datensammelei-Gegenwind-fuer-Windows-10-2788730.html

Zusammengefasst: ohne weiteres kann der Nutzer nicht steuern, was MS über ihn erfährt. Bei Apple kann man immerhin noch sagen "nein, ich sende keine "Diagnose & Nutzungsdaten" (wenn man dem Schalter denn vertraut), bei Windows 10 hat man nur noch die Wahl zwischen wenig, mittel und viel. Cortana scheint nicht abschaltbar zu sein und schickt unkontrolliert Daten nach Hause, usw. Weiter kann MS jetzt beliebige Software auf deinem Rechner unbrauchbar machen. Und bei solchen Dingen:
Zu den Einstellungen, die Windows 10 standardmäßig übermittelt, zählen unter anderem der Standort des Gerätes (abhängig von den Fähigkeiten des Geräts), der Web-Browser-Verlauf, Favoriten und Webseiten, die der Benutzer geöffnet hat, Apps, die der Nutzer aus dem Windows Store installiert hat, sowie "Daten zur Eingabe-Personifizierung". Dazu zählen auch biometrische Daten über die Aussprache sowie den Schreibstil (Handschrift) des Nutzers und wie er auf Windows-Geräten tippt.
Frage ich mich wirklich, wie das für einen Werbenden nutzbar sein soll. MMn geht es nur darum, über den jeweiligen Nutzer ein möglichst detailiertes Profil zu generieren (Dinge wie die Handschrift sagen recht viel aus). Wenn man dann anschaut, wie sehr sich MS für die NSA bückt kann einem nur noch schlecht werden. Solche Erkenntnisse stützen die These noch: Entschlüsseln des SSL-geschützten Datenverkehrs vor der Firewall: Weil Windows bei seinen Cloud-Diensten auf Zertifikats-Pinning verzichtet, kann jeder Provider, Geheimdienst oder sonstige Unbekannte mitlesen, wenn er ein scheinbar gültiges Zertifikat vorweisen kann.
http://www.heise.de/ix/meldung/Windows-10-Gefaehrlicher-Zertifikats-Wirrwarr-2776810.html

Kein Mensch auf der Welt kann mir plausibel erklären, warum ausgerechnet da geschlampt wurde. So etwas passiert aus Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bei allem Respekt - Du hast keine Information, wie sich das Budget aufteilt und wohin das Geld fließt... (Ich habe nur vom Hörensagen, von Leuten, die Leute kennen...). Ist aber wohl ein offenes Geheimnis, dass die HW Entwicklung des iPhones von einem nahmhaften Produzenten in China gemacht wird (bis auf 2 Chips und Display Entwicklung von anderen Herstellern). Apple macht das im Prinzip ähnlich wie in Automotive, von SW abgesehen.
Ich hätte jetzt an dieser Stelle gerne 1-2-3 Link(s), weil ich kenne auch jede Menge Leute die irgendetwas behaupten. Meistens stellt sich dann heraus, dass sie total daneben liegen. Andernfalls brauchst du dir nicht mehr die Mühe machen zu Antworten.
 

eerie

Kaiser Wilhelm
Registriert
14.02.08
Beiträge
175
Windows 10 schiesst den Vogel natürlich komplett ab was Datenschutz angeht.

iAds ist, wie die anderen "Verbesserungsdienste", ausgeschaltet
Ortungsdienste bis auf die Zeitzone, Kompass und Funknetzsuche ausgeschaltet, auch für Diagnose und& Nutzung.
Hab ich was vergessen? Falls ja ist es sicher auch ausgeschaltet.

Ok, Du hast also alle Datensammel-Dienste bei OSX abgedreht.
Mach dasselbe bei Win10 und erklär mir dann welche Daten Microsoft von Dir bekommt und wieso sie den Vogel abschießen wenn es um Datenschutz geht ... ?

Bin auch an einer Diskussion interessiert und noch mehr daran dass man Behauptungen auch durch Fakten belegen kann.

Also, welche Daten hat Apple von mir? An was kommt Apple noch, erheben sie Daten an meinen Einstellungen vorbei?
Apple kommt an alle Daten die in der iCloud sind.

Ich surfe im Inet und Google weiß welche Seiten ich aufgemacht habe - ist mir relativ egal. Was mir aber nicht egal ist, ist dass beide Konzerne an meine Daten (Firmenpräsentation, Buchhaltung, private Fotos usw.) kommen die ich in deren Wolke schiebe bzw. die über deren Cloud-Services laufen.
Und genau diese Daten möchte ich aber geschützt haben, und das können mir beide Unternehmen nicht garantieren.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich surfe im Inet und Google weiß welche Seiten ich aufgemacht habe - ist mir relativ egal. Was mir aber nicht egal ist, ist dass beide Konzerne an meine Daten (Firmenpräsentation, Buchhaltung, private Fotos usw.) kommen die ich in deren Wolke schiebe bzw. die über deren Cloud-Services laufen.
Und genau diese Daten möchte ich aber geschützt haben, und das können mir beide Unternehmen nicht garantieren.
Und genau aus diesem Grund nutzt man Dienste wie die iCloud nicht. Ich habe das nur wegen der Möglichkeit ein abhanden gekommenes Gerät zu sperren und zu orten. Das kann auch mein Mobilfunkbetreiber schon immer seit ich ein Handy habe (oder man wird ganz einfach gesehen), daher ist mir das eigentlich egal.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ok, Du hast also alle Datensammel-Dienste bei OSX abgedreht.
Mach dasselbe bei Win10 und erklär mir dann welche Daten Microsoft von Dir bekommt und wieso sie den Vogel abschießen wenn es um Datenschutz geht ... ?

Bin auch an einer Diskussion interessiert und noch mehr daran dass man Behauptungen auch durch Fakten belegen kann.

Unter "Feedback & Diagnose" zum Beispiel kann man nur noch zwischen wenig, mittel und viel wählen. Ganz abschalten lässt sich das nicht. Was soll das bitte? Dann die Zwangsupdates.. hallo? MS installiert einfach so ohne zu Fragen Updates? Nach jedem Update muss ich wieder alle Einstellungen überprüfen, die werden ja gerne wieder in den Auslieferungszustand gesetzt nach einem Update (iPhone - Bluetooth, kennt man ja). Was soll das bitte? Ich würde Win10 nur in einer komplett abgeschotteten WM starten.
Hier ist schön beschrieben wie man Win 10 sicher konfiguriert:
Bei Windows 10 hingegen muss sich der Nutzer durch wahllos verstreute Einstellungen in der modernen Systemeinstellung klicken, kann dort das Senden von "Feedback" nicht einmal komplett ausschalten , sondern hat nur die Wahl zwischen "wenig,ein bischen , alles" ...

Dann muss er in die Suchbox in der Taskleiste klicken und erstens Cortana ausstellen, zweitens das Ganze dann nochmal und die Webergebnisse bei Suchvorgängen abhaken ..

Danach muss der Nutzer die Computerverwaltung aufrufen ( wenn 08/15 User die jemals findet ) , die geplanten Tasks durchgehen und alles was "Telemetrie","Sqm","Benutzererfahrung" usw im Namen trägt per Rechtsklick auf "deaktiviert" setzen..

Anschliessend muss der Nutzer höllisch aufpassen wenn er Apps startet ( von denen übrigens alle in der kaum zu findenden Firewall auf offen stehen ) , die ihn ständig aufs neue zum einloggen per Microsoft-Account bringen wollen, einmal falsch geklickt ist das ganze Windows wieder dauerhaft mit MS verbunden..

Zu guter Letzt bekommt er bei all diesen Vorsichtsmassnahmen trotzdem Zwangsupdates installiert - ohne dagegen etwas tun zu können - und sein Dateimanager funkt weiterhin über Port 80 und 443 an diverse MSN Server .. offenbar weil "OneDrive" so tief mit der Explorer.exe verwoben ist, das ständiges anpingen zum guten Ton gehört..

http://www.heise.de/forum/heise-onl...tenschutzeinstellungen/posting-21084050/show/

Falls das nicht stimmt, bitte korrigieren. Meiner Erfahrung nach trifft es den Nagel auf den Kopf.


Apple ist da aufgrund von Diensten wie ApplePay (einzelne Zahlungen sind nicht einem Kunden zuzuordnen, das pure Gegenteil von dem was sonst getan wird) einfach vertrauenswürdiger. Vielleicht ist das zu naiv gedacht, aber so ist mein aktueller Wissenstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Was Windows 10 angeht, hier gibts ganz viel Lesestoff:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datensammelei-Gegenwind-fuer-Windows-10-2788730.html

Zusammengefasst: ohne weiteres kann der Nutzer nicht steuern, was MS über ihn erfährt. Bei Apple kann man immerhin noch sagen "nein, ich sende keine "Diagnose & Nutzungsdaten" (wenn man dem Schalter denn vertraut), bei Windows 10 hat man nur noch die Wahl zwischen wenig, mittel und viel. Cortana scheint nicht abschaltbar zu sein und schickt unkontrolliert Daten nach Hause, usw. Weiter kann MS jetzt beliebige Software auf deinem Rechner unbrauchbar machen. Und bei solchen Dingen:
Zu den Einstellungen, die Windows 10 standardmäßig übermittelt, zählen unter anderem der Standort des Gerätes (abhängig von den Fähigkeiten des Geräts), der Web-Browser-Verlauf, Favoriten und Webseiten, die der Benutzer geöffnet hat, Apps, die der Nutzer aus dem Windows Store installiert hat, sowie "Daten zur Eingabe-Personifizierung". Dazu zählen auch biometrische Daten über die Aussprache sowie den Schreibstil (Handschrift) des Nutzers und wie er auf Windows-Geräten tippt.
Frage ich mich wirklich, wie das für einen Werbenden nutzbar sein soll. MMn geht es nur darum, über den jeweiligen Nutzer ein möglichst detailiertes Profil zu generieren (Dinge wie die Handschrift sagen recht viel aus). Wenn man dann anschaut, wie sehr sich MS für die NSA bückt kann einem nur noch schlecht werden. Solche Erkenntnisse stützen die These noch: Entschlüsseln des SSL-geschützten Datenverkehrs vor der Firewall: Weil Windows bei seinen Cloud-Diensten auf Zertifikats-Pinning verzichtet, kann jeder Provider, Geheimdienst oder sonstige Unbekannte mitlesen, wenn er ein scheinbar gültiges Zertifikat vorweisen kann.
http://www.heise.de/ix/meldung/Windows-10-Gefaehrlicher-Zertifikats-Wirrwarr-2776810.html

Kein Mensch auf der Welt kann mir plausibel erklären, warum ausgerechnet da geschlampt wurde. So etwas passiert aus Absicht.
Vielleicht solltest du dir Windows 10 mal angucken und dir dann selber ein Urteil bilden, denn:

- Cortana kannst du abschalten wann immer du willst
- Werbe ID für Apps kannst du abschalten
- SmartScrenn Filter kannst du abschalten
- Informationen zu deinem Schreibverhalten an MS senden kannst du abschalten
- Webseiten den Zugriff auf eigene Sprachliste gestatten kannst du abschalten
- personalisierte Werbung von MS kannst du abschalten
- personalisierte Werbung von Unternehmen kannst du abschalten
- Positionserkennung kannst du abschalten (bzw. bestimmen, welche App dies nutzen darf)
- Positionsverlauf kannst du abschalten
- du kannst bestimmen, welche Apps deine Kamera, dein Mikrofon, deine Kontakte, dein Kalender, deine Messaging, deine Bluetooth Verbindung nutzen dürfen
- Handschriftanalyse, Stimme usw. kannst du abschalten (dient lediglich der Optimierung von Cortana)
- Apps den Zugriff auf deinen Namen, Bild und andere Kontoinfos kannst du abschalten
- du kannst bestimmen was, wie und warum synchronisiert werden darf
- du kannst sogar bestimmen, welche Apps deinen USB 3.0 Anschluss verwenden dürfen
- Feedback von Windows kannst du abschalten
- du kannst bestimmen, welche Apps im Hintergrund laufen, welche sich aktualisieren dürfen
- MS kann keine Software unbrauchbra machen.

Du siehst das in einem komplett falschen Licht. Du gehst davon aus, dass MS die ganzen Daten zu Werbezwecken verwenden will - das stimmt aber nicht. Spracherkennung, Handschrift, sämtliche biometrische Daten usw. dienen der Verbesserung von Cortana.

Willst du auf der ganz sicheren Seite sein, dann nutzt du Windows einfach mit einem lokalen Konto und nicht mit einem MS Konto und nimmst anstelle des IE oder Edge einen anderen Browser. Dann haben sich alle Probleme erledigt.

Fazit: Du kannst sehr wohl bestimmen, welche Daten von dir genutzt werden dürfen und das besser und übersichtlicher, als bei den meisten anderen Systemen die ich kenne. Es wird gerne darauf hingewiesen und berichtet, wie böse MS doch ist und wie groß ihre Datensammelwut doch unter Windows 10 doch ist. Das aber selbst ein 7 jähriger ohne Probleme all das abstellen kann und die meisten sich wohl eh unter einem lokalen Konto anmelden, wird nirgends gesagt.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Falls das nicht stimmt, bitte korrigieren. Meiner Erfahrung nach trifft es den Nagel auf den Kopf.
Das stimmt nicht. Das was du drüber zitiert hast ist kompletter Schwachsinn und wohl von einem Praktikanten geschrieben.

Was hast du gegen Updates? Die dienen der Sicherheit und Optimierung und das du danach irgendwas neu einstellen oder optimieren musst, oder das etwas in den Auslieferungszustand gesetzt wird - keine Ahnung wo du das her hast. Das gab es bis jetzt bei noch keiner Windows Version.
Bei mir gab es bis jetzt ca. 15 Updates für W10 Pro und nur bei einem einzigen hab ich davon überhaupt was mitbekommen und das war, weil ein großes Sicherheitsupdate über Nacht meinen Laptop neu gestartet hat.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Das stimmt nicht. Das was du drüber zitiert hast ist kompletter Schwachsinn und wohl von einem Praktikanten geschrieben.

Was hast du gegen Updates? Die dienen der Sicherheit und Optimierung und das du danach irgendwas neu einstellen oder optimieren musst, oder das etwas in den Auslieferungszustand gesetzt wird - keine Ahnung wo du das her hast. Das gab es bis jetzt bei noch keiner Windows Version.
Bei mir gab es bis jetzt ca. 15 Updates für W10 Pro und nur bei einem einzigen hab ich davon überhaupt was mitbekommen und das war, weil ein großes Sicherheitsupdate über Nacht meinen Laptop neu gestartet hat.
Poste doch bitte einen Screenshot vom angesprochenen Feedback und Diagnose Schalter. Ich konnte keine Screenshot finden, wo man das ausschalten kann. Ich sehe immer nur wenig, mittel viel. Poste bitte auch einen Screenshot der belegt, dass die Einstellungen einigermassen Zentral liegen. Ich kenne das nämlich ganz anders, ebenso wie beschrieben im ganzen System kreuz und quer verteilt. Also so, dass man sie nicht in 2min abschalten kann und das wäre dann auch wieder gewollt, genau so wie den kleinen "Fehler" bei den Zertifikaten.

Gegen Updates habe ich eigentlich nichts, nur gegen automatisch installierte Updates. Gerade wenn es um das System geht, was ja gerne mal mit einem Reboot verbunden ist.

Cortana lässt sich nicht abschiessen. Mein Bruder hat sich da grad erst gestern Abend beschwert. Schiesst man Cortana im Taskmanager ab dauert es 2sek und es läuft wieder. Warum?
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich kann Arcane da zustimmen.
Man kann so gut wie alles einschränken bzw. abschalten.
Wozu einen Screenshot, glaubst Du uns nicht?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Vielleicht solltest du dir Windows 10 mal angucken und dir dann selber ein Urteil bilden, denn:

- Cortana kannst du abschalten wann immer du willst
- Werbe ID für Apps kannst du abschalten
- SmartScrenn Filter kannst du abschalten
- Informationen zu deinem Schreibverhalten an MS senden kannst du abschalten
- Webseiten den Zugriff auf eigene Sprachliste gestatten kannst du abschalten
- personalisierte Werbung von MS kannst du abschalten
- personalisierte Werbung von Unternehmen kannst du abschalten
- Positionserkennung kannst du abschalten (bzw. bestimmen, welche App dies nutzen darf)
- Positionsverlauf kannst du abschalten
- du kannst bestimmen, welche Apps deine Kamera, dein Mikrofon, deine Kontakte, dein Kalender, deine Messaging, deine Bluetooth Verbindung nutzen dürfen
- Handschriftanalyse, Stimme usw. kannst du abschalten (dient lediglich der Optimierung von Cortana)
- Apps den Zugriff auf deinen Namen, Bild und andere Kontoinfos kannst du abschalten
- du kannst bestimmen was, wie und warum synchronisiert werden darf
- du kannst sogar bestimmen, welche Apps deinen USB 3.0 Anschluss verwenden dürfen
- Feedback von Windows kannst du abschalten
- du kannst bestimmen, welche Apps im Hintergrund laufen, welche sich aktualisieren dürfen
- MS kann keine Software unbrauchbra machen.

Du siehst das in einem komplett falschen Licht. Du gehst davon aus, dass MS die ganzen Daten zu Werbezwecken verwenden will - das stimmt aber nicht. Spracherkennung, Handschrift, sämtliche biometrische Daten usw. dienen der Verbesserung von Cortana.

Willst du auf der ganz sicheren Seite sein, dann nutzt du Windows einfach mit einem lokalen Konto und nicht mit einem MS Konto und nimmst anstelle des IE oder Edge einen anderen Browser. Dann haben sich alle Probleme erledigt.

Fazit: Du kannst sehr wohl bestimmen, welche Daten von dir genutzt werden dürfen und das besser und übersichtlicher, als bei den meisten anderen Systemen die ich kenne. Es wird gerne darauf hingewiesen und berichtet, wie böse MS doch ist und wie groß ihre Datensammelwut doch unter Windows 10 doch ist. Das aber selbst ein 7 jähriger ohne Probleme all das abstellen kann und die meisten sich wohl eh unter einem lokalen Konto anmelden, wird nirgends gesagt.
Ist der ganze Dreck per Default aktiviert, deaktiviert oder wird man beim Einrichten gefragt? Weil meine Mutter zB würde ganz sicher nicht auf die Idee kommen und nach dem Neukauf eines Laptops das alles ausschalten gehen wenn sie nicht gefragt wird. So wie wohl 95% aller Nutzer.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich kann Arcane da zustimmen.
Man kann so gut wie alles einschränken bzw. abschalten.
Wozu einen Screenshot, glaubst Du uns nicht?
Nein ich glaube euch nicht. Ich habe im Netz genügend gesucht und nichts gefunden, was eure Aussage belegt. Ganz konkret die Sache mit dem Feedback und Diagnose Schalter. Ich finde immer nur so etwas hier:
Allerdings lässt sich Microsofts Neugier nicht vollkommen bremsen. So gibt es in der Systemeinstellung Feedback und Diagnose von Windows 10 zwar die Möglichkeit, den Versand von Diagnose- und Nutzungsdaten einzuschränken, ganz abstellen lassen sich die Übertragungen aber nicht.
http://www.watson.ch/!177983353
Also, wem glaube ich nun? Was überträgt Windows 10 an MS aufgrund dieser Funktion?

Was ist damit:
Die Telemetrie-Daten, die Microsoft von einem PC mit Windows 10 abruft, lassen sich mit der Home- und Pro-Edition nicht ohne Weiteres deaktivieren. Nichtsdestotrotz kann man entsprechende Einstellungen vornehmen, indem man sich in den Registry-Dateien ein wenig durchklickt. PC Games Hardware erklärt, wie es funktioniert.
http://www.pcgameshardware.de/Windo...rie-Datenuebertragungen-deaktivieren-1166372/

Ich darf also in der Registry rumhacken. Jedes mal, wenn ein Update installiert wurde, muss ich alles kontrollieren. Tolle Wurst
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Nein ich glaube euch nicht. Ich habe im Netz genügend gesucht und nichts gefunden, was eure Aussage belegt. Ganz konkret die Sache mit dem Feedback und Diagnose Schalter. Ich finde immer nur so etwas hier:
Allerdings lässt sich Microsofts Neugier nicht vollkommen bremsen. So gibt es in der Systemeinstellung Feedback und Diagnose von Windows 10 zwar die Möglichkeit, den Versand von Diagnose- und Nutzungsdaten einzuschränken, ganz abstellen lassen sich die Übertragungen aber nicht.
http://www.watson.ch/!177983353
Also, wem glaube ich nun? Was überträgt Windows 10 an MS aufgrund dieser Funktion?
Na dann brauchen wir nicht weiter diskutieren, wenn Du meinst, wir sagen die Unwahrheit.
Ich habe Win10 installiert und eingerichtet. Aber Du weißt da sicher besser Bescheid, denn was ist schon praktische Erfahrung gegen Infos aus dem Netz.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ist der ganze Dreck per Default aktiviert, deaktiviert oder wird man beim Einrichten gefragt? Weil meine Mutter zB würde ganz sicher nicht auf die Idee kommen und nach dem Neukauf eines Laptops das alles ausschalten gehen wenn sie nicht gefragt wird. So wie wohl 95% aller Nutzer.
Man wird bei der Installation Schritt für Schritt gefragt, was man einschalten möchte oder nicht.
Aber auch das glaubst Du mir sicher nicht, weil es im Netz jemanden gibt, der was anderes behauptet.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
- MS kann keine Software unbrauchbra machen.
Doch:
Auch eine Deaktivierung der entsprechenden Programme und Peripherien ist möglich, sollte die Prüfung etwa raubkopierte Software feststellen. Damit möchte Microsoft künftig offenbar verstärkt die Nutzung raubkopierter Software und nicht autorisierter Hardware vorbeugen.
http://www.pcgames.de/Windows-10-So...rung-illegaler-Software-und-Hardware-1168117/

Sogar "nicht autorisierte Hardware" kann.. ach was, wird doch alles nicht so schlimm sein.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich verkaufe günstig Aluhüte :)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Na dann brauchen wir nicht weiter diskutieren, wenn Du meinst, wir sagen die Unwahrheit.
Ich habe Win10 installiert und eingerichtet. Aber Du weißt da sicher besser Bescheid, denn was ist schon praktische Erfahrung gegen Infos aus dem Netz.
Allerdings lässt sich Microsofts Neugier nicht vollkommen bremsen. So gibt es in der Systemeinstellung Feedback und Diagnose von Windows 10 zwar die Möglichkeit, den Versand von Diagnose- und Nutzungsdaten einzuschränken, ganz abstellen lassen sich die Übertragungen aber nicht.
http://www.watson.ch/!177983353

Was ist damit:
Die Telemetrie-Daten, die Microsoft von einem PC mit Windows 10 abruft, lassen sich mit der Home- und Pro-Edition nicht ohne Weiteres deaktivieren. Nichtsdestotrotz kann man entsprechende Einstellungen vornehmen, indem man sich in den Registry-Dateien ein wenig durchklickt. PC Games Hardware erklärt, wie es funktioniert.
http://www.pcgameshardware.de/Windo...rie-Datenuebertragungen-deaktivieren-1166372/


Entweder lügst du, oder die Onlineausgaben dieser Medien. Entweder kommt ein Screenshot der nachweist dass die Zeitung lügt, oder ich darf annehmen dass du ein von MS bezahlter Schreiberling bist. Alternativ kannst du auch einfach sagen, dass du dich in diesem Punkt geirrt hast.

Edit: Hier gibts nen Screenshot der entweder manipuliert ist, oder nicht:
http://www.pcgameshardware.de/Windo...agungen-deaktivieren-1166372/galerie/2411374/

Also, was gilt?
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Was hat das eigentlich noch mit dem Threadthema zu tun? Richtig, gar nichts.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Das geht jetzt zu weit.
Vielleicht mal selbst ein Bild davon machen, als nur Halbwissen aus dem Internet als die ultimative Wahrheit hinnehmen.
Diskussion für mich beendet.