• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenrettungssoftware gesucht dringend

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Hallo Zusammen !

Jetzt ist mir das passiert, was eigentlich NIE NIE passieren darf..
Mal wieder zu viele Fenster auf, zu viele Datenträger gemountet..
Eigentlich wollte ich nur die gerade kopierten 20 GB Videodaten von der Speicherkarte löschen..
einfach mal cmd-a, dann löschen.. weiter in den anderen Fenstern gearbeitet und dann aus Reflex nach ein paar kleinen Aufräumarbeiten den Papierkorb geleert (natürlich mit Tastenkombi, weile ja schnell geht).

Nachteil: bei meinem cmd-a hab ich Leider in Wirklichkeit auf meinem 6TB Thunderbolt-Raid gestanden, und da mal flott Alles aber auch Alles gelöscht.

Weitere Aktionen habe ich auf dem Drive nicht gemacht.

Womit stelle ich jetzt am besten die Daten wieder her ?

Verzweifelte Grüße
Mirco
 

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Ich hab jetzt Stellar Phoenix Mac Data Recovery gefunden .. geht das ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
1. Am bequemsten ist es immer, einfach das Backup zurückzuspielen.
2. Es gibt einige Datenrettungsprogramme, z.B. DataRescue, Testdisc/Photorec oder das von dir genannte. Es gibt meines Wissens dazu einen recht informativen Thread, wie man vorgeht und welches Programm welche Vorteile hat.
Dir sollten drei Sachen klar sein:
- auf dem betroffenen Volume nichts mehr machen, bis du mit dem Rettungsprogramm klarkommst.
- du kannst die geretteten Daten nicht wieder sofort auf der gleichen Platte ablegen, wenn ich das richtig verstanden habe, brauchst also ein Medium zum Zwischenspeichern.
- du bekommst nur die nackten Dateien, keine Verzeichnisstruktur und anscheinend auch keine Dateinamen.

Und bei 6 TB wird das sicher s e h r lange dauern.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe gute Erfahrungen mit DiskDrill gemacht. Beim Testen mit DataRescue bin ich dagegen nicht so glücklich geworden, allerdings findet man sicherlich andere Anwender, die darauf schwören. Wichtig ist nur, dass du bis die Daten wieder hergestellt sind soweit wie irgendwie möglich auf Schreib-Zugriffe auf das Volume mit den gelöschten Daten verzichtest, weil sonst die Daten überschrieben werden können.

MACaerer
 

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Ja.. Von meinen Rechnerdaten hab ich ja auch ein Backup.. aber das System ist leider ein NICHT gesichertes Arbeitsvolume .. da liegen nur aktuell zu bearbeitende Daten drauf. In diesem Fall blöderweise recht viel Rohvideo, Tonspuren und blöderweise auch noch ein Hochzeitsfotoshooting. Und um diese knapp 1600 Raw-Fotos bin ich verständlicherweise gerade sehr verlegen.

Ich hab jetzt einfach mal die Kohle für die gefundene Software rausgehauen und lasse da gerade mal den Scan laufen.. aktuell zählt er gerade brav hoch .. 70 GB an Daten behauptet er könne das Ding jetzt schon wieder-herstellen.. ich denke sowas um die 5% der Platte hat er nun schon gescannt. Ich stelle mich mal drauf ein, dass vielleicht Montag Vormittag die Wiederherstellung abgeschlossen sein könnte..
Und ja, das dauert.. Zum Glück sind die 6GB ja nicht voll gewesen.. und das ganze ist ja auch ein RAID0... Das macht mir bei der Wiederherstellung am meisten Angst :(

Ich berichte mal was so passiert dabei
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
und das ganze ist ja auch ein RAID0... Das macht mir bei der Wiederherstellung am meisten Angst
Ein RAID 0, oh weia, das macht das Ganze nicht gerade einfacher. Inwieweit die Datenrettungs-Tools damit zurechtkommen kann ich leider auch nicht sagen.

MACaerer
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
solange das RAID-0 in sich normal arbeitet, ist es logisch eine ganz normale Festplatte, d.h. auch Datenrettungstools können ganz normal darauf arbeiten.

Viel Erfolg.

Edit: Vielleicht bringt es auch etwas, auf den Speicherkarten noch nachzugucken (da reicht vielleicht dieselbe Software). Für den Fall, dass obiges nichts bringt.
 

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Hallo Leute ! Hier mal die Rückmeldung. Ich hab mich schweren Herzens für die Stellar Phoenix Lösung entschieden.
Und Ja, die Kohle war gut angelegt. Ich hab knapp 80% der Dateien wieder zurück bekommen ( leider ohne korrekte Dateinamen wegen dem Raid) Hab`s danach nochmal auf ner SD Card versucht, da werden die Daten mit richtigen Dateinamen wiederhergestellt.

Der Scan selber funktioniert kostenfrei, dann kann man das Tool kaufen und jederzeit registrieren um die Daten wiederherzustellen.

Ach.. Und so`n Scan eines 6TB Thunderbolt Raid Systems dauert gute 2 Tage.. Also nichts für Ungeduldige.

Unnötiges teures Lehrgeld in meinem Fall.. aber helfen tut`s bestimmt auch in kniffeligeren Fällen.

Grüße
Mirco
 
  • Like
Reaktionen: PGP

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Was mich jetzt noch interessieren würde, zum Wiederherstellen hast du doch noch einmal 6 TB gebraucht, oder wie hast du das gemacht?
 

Mircomobil

Gala
Registriert
19.10.08
Beiträge
48
Hi ! Wenn das System voll gewesen Wäre, und Alles wiederhergestellt werden soll , dann ja. Mein 6TB System kann ja effektiv nur 3 TB Daten speichern. Egal ob als Raid0 "stripe" oder Raid1 "mirror". Daher hätte ich bei vollem Raid und 100% Widerherstellbarkeit 3 TB Platz gebraucht. Man kann aber exakt das auswählen WAS, und WOHIN es wiederhergestellt werden soll. Also auch 3 TB als 3x 1 TB auf einen USB Datenträger z.B. .
Ich hatte damals bei der Anschaffung schon über ein Promise-Pegasus nachgedacht, um das Als Raid 10 laufen zu lassen. Aber auch das hätte mir bei diesem Anwenderfehler ja nichts gebracht. Vielleicht gibt`s hier ja Jemanden, der schonmal ein Pegasus 2 R4 aufgebaut hat. Kann man da jeweils 2 Platten als Raid 0 anlegen, und die beiden Verbunde dann separat ansteuern ? Dann hätte ich die Möglichkeit auch bei User-Fehler noch die Backup-Daten zu haben.

Grüße
Mirco
 
  • Like
Reaktionen: staettler