Datenrettung mit Terminal ?

Paulok

Golden Delicious
Registriert
04.12.13
Beiträge
8
Hi, ich habe einen USB Stick der von meinem Mac nicht gelesen werden kann.Es sind keine wichtigen Daten drauf, ich würde nur gerne wissen ob es möglich ist mit dem Mac Terminal einen USB Stick oder andere Drives zu retten.
Ich habe schon mal Google gefragt, habe aber nichts gefunden.
Wäre sicher nützlich das zu wissen, interessiert mich auch.
Danke schon im Voraus, und bitte, ich brauche keine Vorschläge für Datenrettungsprogramme.
LG
Paul
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn der Stick nicht gelesen werden kann, ist er vermutlich falsch formatiert und du kannst die Daten nicht retten, sondern musst sie von dem System lesen lassen, für das der Stick formatiert ist.
Das Terminal ist keine Datenrettung und ich habe auch noch nie von dem Befehl: rette meine Daten gehört / gelesen.
Salome
 

Paulok

Golden Delicious
Registriert
04.12.13
Beiträge
8
Ok, danke. Gibt es Möglichkeiten selbst mit dem Mac Daten zu retten ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
kommt halt drauf an, genauso wie es auf jedem anderen System drauf ankommt. Grundsätzlich glaube ich, dass ein Apple Anwenderforum eher der falsche Ort ist, so wie Du sich ins Thema einzulesen (abgesehen davon hindert dich sowieso niemand, Google dafür zu benutzen, was man sowieso immer machen sollte). Typische Mac-Datenrettungssoftware: Get Data Back 3 und Disk Warrior 4 - betreffen aber eher Mac-Dateisysteme.

Generische Rettung - meinetwegen auch in Richtung Forensik - läuft dann eher unter Linux, vll. auch Windows.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Im Terminal, bzw. auf der UNIX-CLI-Ebene gibt es nur den Befehl "fsck" (File System check). Das ist derselbe Befehl, den auch das Festplatten-Dienstprogramm zur Reparatur verwendet. Das heißt, wenn mit dem Festplatten-Dienstprogramm nichts mehr geht gibt es auch mit dem Terminal nichts mehr um Daten zu retten.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Erste Frage wäre, was überhaupt (noch) erkannt wird.
Wird der Stick im Festplattendienstprogramm überhaupt angezeigt?
Und im Systemprofiler?
Sagt das Terminal etwas bei Eingabe von diskutil list ?