Datenrettung einer externen Festplatte aus dem Macbook - Funktioniert nicht?

TheZombs

Jonagold
Registriert
26.02.13
Beiträge
23
Servus liebe Community!


Nachdem mein Macbook einen (Wein)-Feuchtigkeitstod erlitt und ich die Festplatte zur Datenrettung ausbaute, stellte ich fest das dies nicht ohne weiteres geht!

Ich habe die Festplatte mit einem Sitecom Festplatten Adapter via USB an meinem iMac angeschlossen, und sie ist mit Strom versorgt, wird auch vom Festplattendienstprogramm erkannt, jedoch mit einem Systemhinweis als nicht erkennbares Medium angegeben. Ergo: Sie wird nicht als Wechseldatenträger auf dem Desktop oder sonstwo angezeigt und ich komme nicht an die enthaltenen Daten!

Im Festplattendienstprogramm versuchte ich unter "Wiederherstellen" das Volume zu "aktivieren" wo auch nach Minuten nichts passiert, lediglich die Option zum Formatieren wird mir angeboten.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich stelle es mir nicht wirklich als unmöglich vor, habe jedoch keinen Anhaltspunkt.

Besten Dank im Vorraus


TZ
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Wenn Du mit gedrückter alt Taste den Mac startest, wird die ausgebaute Platte dann angezeigt? Kannst Du dann davon Booten?
 

TheZombs

Jonagold
Registriert
26.02.13
Beiträge
23
Leider nicht!
Wird nur die iMac HDD und das Recovery Programm angezeigt...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Kann es sein, dass die Platte beim Unfall einen mitbekommen hat?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
anhand Deiner Beschreibung könnte es natürlich sein, dass die Festplatte mit der Flüssigkeit beschädigt wurde. Wenn Dir Deine Daten was wert sind (weil Du z.B. selbständig bist), dann lass das Basteln an der Stelle sofort und wende Dich an einen professionellen Datenretter wie Kroll o.ä. Es ist aber auch möglich, dass der Adapter Eigenintelligenz hat und die Festplatte nicht so einbindet, wie OS X das erwartet, weil ja schon was drauf ist (Stichwort 4k-Emulation/AdvancedFormat). Evtl. hat es Jumper? Da ich das Ding nicht kenne, müsste ich mich auf Deine Einschätzung verlassen, ob Du es schon einmal erfolgreich benutzt hast (also eine _vorher_ beschriebene Festplatte angeschlossen und zugreifen können). Falls Du es nicht ausschließen kannst, vielleicht einfach noch einen anderen, am besten älteren USB2.0-SATA-Adapter probieren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Wenn Dir Deine Daten was wert sind (weil Du z.B. selbständig bist), dann lass das Basteln an der Stelle sofort und wende Dich an einen professionellen Datenretter wie Kroll o.ä.
Wenn die Daten etwas wert sind, gibt es ja ein aktuelles Backup. Da würde ich den bequemen Weg gehen, aus dem Backup wiederherstellen und die betroffene Platte neu formatieren, wie ja angeboten wird.

Flüssigkeitsschäden bei Festplatten sind eigentlich eher selten (außer bei untergegangenen Schiffen oder tagelangem Liegen in irgendeiner Brühe), der übliche vergleichsweise kurze Kontakt mit überwiegend alkoholischen Getränken schädigt meistens so ziemlich alles am Rechner, nur nicht die ziemlich gut gekapselten Platten. Da kann man hoffen und sich auf die Suche nach anderen Ursachen machen, wie sie Wuchtbrumme schon erwähnt hat.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die wahrscheinlichste Erklärung für das Problem mit der Festplatte ist wohl ein Defekt des Dateisystems, so dass die Platte nicht gemounted werden kann. Ob das mit der Weindusche zusammenhängt ist schwer zu sagen, aber ausgeschlossen ist es nicht. Vor allem dann, wenn das Book auf die Platte während des Weinunfalls schreibend zugegriffen hat.
Abhilfe könnte in dem Fall ein Rettungstool wie der DiskWarrior bringen. Der Aufwand und die Kosten für das Tool sind allerdings nur dann gerechtfertigt, wenn es keine andere Möglichkeit gibt an die Daten zu kommen, z. B. durch ein aktuelles BackUp.

MACaerer