• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenfreigabe, nur bestimmte Benuter (Yosi)

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
hallo zusammen,
erstmal ein gesundes neues für alle.

Jetzt zu meinem Anliegen.
Ich habe die freien Tage dazu genutzt unsere Rechner wieder auf einen mehr oder weniger gleichen Stand zu bringen.
das heisst 2 Rechner laufen jetzt unter 10.9, 3 unter 10.10 und der Server unter 10.10. (vorher 10.6)
Es wurde eigentlich recht viel von den alten Einstellungen übernommen (Benutzer etc) allerding habe ich beim Einstellen der Rechtevergabe ein kleines Problem.

Einige Freigabeordner sollen nicht für jeden verfügbar sein.
In 10.6 konnte ich explizit einem Benutzer den Zugriff eines Ordner verweigern.
In 10.10. kann ich unter Zugriffrechte den Benutzern nur Lesen&Schreiben, Lesen oder nur Schreiben einräumen.
Selbst wenn ich einen Benutzer NICHT in die Liste aufnehme, kann dieser sich auf dem Server diesen Ordner mounten.

Wo kann ich das einstellen?

Vielen Dank im voraus
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Reden wir von den Zugriffsrechten auf die Datei(en), oder den Zugriffsrechten auf einen vom Server freigegebenen Order/Netzwerklaufwerk?
 

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
Davon das registrierte Benutzer die sich am Server einloggen Freigabeordner nutzen können (sammt Inhalt), die sie eigentlich nicht sehen dürften.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Lokale oder serverbasierte Benutzerprofile? Hatten die Benutzer vor dem Upgrade Zugriff? (Lass' dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.)
 

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
Ich habe damals jeden User im Arbeitsgruppen Manager angelegt und bei der Datenfreigabe (Bei ACL Permissions) eingetragen wer auf welchen Ordner (Netzwerkordner) zugrif hat und wer nicht.
Und das hat unter 10.6.8 auf funktioniert.

Ich denke das waren lokale Benutzer (????)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Dann lösch' mal bei allen Benutzern lokal (also auf deren Macs) im Schlüsselbund die vmtl. gespeicherten Zugriffsdaten auf die Freigaben. Alternativ kannst du auch die Freigaben löschen (die Freigaben, nicht die Dateien/Ordner/Volumes!) und unter neuen Namen neu anlegen, Berechtigungen zuweisen usw.

Sauberer wäre es, serverbasierte Profile zu verwenden.
 

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
hi scotch,
wie legt man serverbasierte Profile an?

Komischer weise trennt sich ein client ohne Grund vom Server
DHCP wird bei uns nicht vom Apple Server sondern von unserer Hardware Firewall bereitgestellt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ernsthaft? Das sind die Basics der Basics - ich les' dir jetzt nicht die Handbuecher vor. Entweder machst du das beruflich - dann Finger weg bevor du was kaputt machst - oder aus Spass an der Technik - dann einlesen.