• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datendurchsatz mit meinen Apple-Geräte im WLAN

t-man

Elstar
Registriert
04.08.05
Beiträge
72
Ich habe eine Fritzbox 7490 im Einsatz: mit den Apfelgeräten komme ich auf 150 MBit/s bei den iOS-Devices (iPhone 5S, iPad 4), die Macs kommen auf 300 MBit/s (MacBook Air 2010, Mac Mini 2,3 GHz 2013). Soweit klingt das erst mal OK.

Allerdings könnte die Fritzbox im 802.11n-Standard bis zu 450 MBit/s. Daher die Frage: Sind die Geräte im Netzwerk nicht kompatibel, da sie keine 3 parallelen Datenströme verarbeiten können - sondern 2 bzw. nur 1?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Schalte den 450er-Modus besser ab. In der Regel funktioniert dies nur zwischen Geräten des gleichen Herstellers, wenn überhaupt. Bei anderen Endgeräten führt dies häufig sogar zu Problemen.
 

t-man

Elstar
Registriert
04.08.05
Beiträge
72
Abschalten kann ich den nach meinem Verständnis nicht: der Modus ist ein 3-facher Datenstrom des n-Standards. Bist du dir also sicher mit deiner Aussage? Da ich zwischen b, g, n, a oder ac auswählen kann und mich für einen Mix aus g und n entschieden habe, kann ich also Geräte mit 54, 150 (1-facher), 300 (2-facher) oder 450 (3-facher) funken lassen. Der Standard ließe auch noch 4-fach (also 600 Mbit/s) zu - aber mein Router nicht.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Der n-Standard ist mit 300 Mbit definiert. Manch ein Hersteller hat da nachträglich noch etwas oben drauf gepackt. Dies ist aber nicht klar geregelt und daher erzeugt dieser Quatsch immer wieder Ärger und Inkompatibilitäten.

Irgendwo wirst du in deiner FritzBüchse die Option finden "450MBit verwenden". Den Haken entfernen und alles wird gut. Wie gesagt, dies ist nicht Teil des internationalen Standards. Und wenn ich mich recht an die Oberfläche der Fritze erinnere steht dies sogar ans Hinweis unter dem Button.
 

t-man

Elstar
Registriert
04.08.05
Beiträge
72
Ich denke es ist noch etas anders: Ursprünglich wurde der n-Standard mit 300 MBit/s verabschiedet - dies allerdings verbunden mit MIMO, welches schon einen doppelten Datenstrom vorsah. Nun hat man diesen auf bis zu 4-fachen Datenstrom für den n-Standard durch die IEEE verabschiedet. Aber egal. Ich kann es nicht ausschalten am Router. Meine Geräte nutzen max. 300 MBit/s.

Meine ursprüngliche Frage war ja auch eine anders ;) Frage war, ob ich mit meinen Geräte im Netz (nicht der Router) die max. unterstützte Rate erreiche - funken diese also zurecht mit max. 150 bzw. 300 MBit/s?
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Der n-Standard ist mit 300 Mbit definiert.

Wie? Was? Wo? 802.11n ist für 600 MBit/s freigegeben. Wenn diese nicht erreicht werden ist einfach der schwache AP bzw. Netzwerkkarte im Client dran schuld.

http://www.radio-electronics.com/info/wireless/wi-fi/ieee-802-11n.php

iOS-Geräte haben meines Wissens nach nur eine WiFi-Antenne. Damit ist bei 150 MBit/s Sense. Der Mac mini könnte 450 MBit/s. Nun gibt es verschiedene Gründe warum diese Link-Geschwindigkeit nicht ausgehandelt wird.

-Der Access Point in der FritzBox ist nicht stark genug für den MIMO-Mischbetrieb.
-Signalstärke nicht ausreichend für die "High Throughput Operation". Bei 802.11 gilt: Verstehen ist wichtiger als die Datenrate.
-Das 5GHz-Band in deiner Umgebung ist "oversaturated"