• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datenaustausch - ohne Jailbreak, ohne PC ohne Wolke

BikeFun

Erdapfel
Registriert
10.07.14
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich möchte - in der Hauptsache Filme aber vllt. auch einmal andere Dateien - für den Urlaub per Datenaustausch zwischen meinem IPAD2 und meinem Android-Handy (Samsung Galaxy Note III) hin und herschieben können und dabei möglichst wählen können, wohin ich die Dateien schiebe, damit ich frei in der App bin, die die Datei abspielt. Dies soll in der Hauptsache der VLC-Player sein, weil er alle Formate kennt.

Folgende Dinge sind mir bekannt:
1. per iTunes bei Apps Film unten zu VLC ziehen, Film läuft. --> geht im Urlaub nicht weil kein PC, kein iTunes
2. IPAD Jailbreaken, Iexplorer oder ähnliches und Datei mit Connection Kit von SD-Karte in entsprechenden Ordner kopieren, den der Player erwartet. Funzt super aber: will kein Jailbreak, also kommt nicht in Frage.
3. Per SD-Karte und Connection-Kit mit Dateiordner DCIM auf Karte und Filme dort drin, die mit <=8 Buchtaben benamt sind, SD-Karte ins Kit, Kit ins IPAD, Film kann ausgewählt, importiert und abgespielt werden wenn im MP4-Format. Wenn NICHT --> Film kann NICHT abgespielt werden, weil VLC-Player Film NICHT in dem Verzeichnis findet, in dem IPAD importierte Foto-/Videodateien ablegt.

--> ALSO: benötige ich entweder einen "Explorer", mit dem ich die NICHT-MP4-Filme vom ursprünglichen Import-Ordner in den Ordner verschieben kann, den der VLC-Player erwartet ODER BESSER einen Explorer mit dem ich von der eingesteckten SD-Karte direkt in den Ordner Kopieren kann, den der VLC-Player erwartet. DAS habe ich bisher NICHT ohne Jailbreak geschafft, möchte aber kein Jailbreak mehr nur deswegen machen.

-->ODER ich kann dem VLC-Player das Verzeichnis beibringen, in den das IPAD Fotos und Videos von SD-Karte importiert, was vielleicht einfacher wäre!

Kennt Ihr eine Lösung? Dann besten Dank fürs Mitteilen!! !

Grüsse, Euer BikeFun

P.S.: Eine besondere Herausforderung für die Apple-Cracks unter Euch: Ganz besonders Nice wäre es natürlich, wenn der Austausch direkt zwischen Galaxy und IPAD möglich wäre - ohne das CameraConnectionKit und einen SD-Karten Adapter in den ich dann die Mini-SD-Karte aus meinem Handy steck. Habe dies bereits per Qikshare versucht, die beiden "sehen" sich auch, eine Übertragung wird auch initialisiert, aber nicht wirklich gestartet. Es bleibt beim Versuch des Kopierens - zumindest sieht es so für mich aus - ganz abgesehen davon, dass ich auch hier nirgendwo die Möglichkeit habe, den Ordner auszuwählen, wo die Datei hingeschrieben wird - zumindest bin ich soweit mit Qikshare nicht gekommen.
 

BikeFun

Erdapfel
Registriert
10.07.14
Beiträge
2
Hello again :)

Folgender - allerdings umständlicher Workaround ist mir jetzt gelungen:

1. Filme auf genau 8 Buchstaben + . + 3 Buchstaben Endung benamen
2. Filme auf Mini-SD-Karte kopieren
3. Im Urlaub entweder Filme auf Galaxy mit Mini-SD-Karte schaun oder wenns ums IPAD geht folgendes machen:
4. Mini-SD-Karte in SD-Kartenadapter schieben und SD-Kartenadapter dann in CameraConnectionKit schieben
5. CameraConnectionKit in IPAD2 schieben
6. Filme werden zum Import angeboten
7. Gewünschten Film importieren
8. App FileManager starten
9. In der App oben rechts auf "+" drücken und dann "Add Photo or Video" auswählen
10. "Media Library" auswählen
11. Gewünschten Film auswählen --> Film wird nach FileManager kopiert
12. Film antippen und festhalten --> Menu erscheint in dem unter anderem der Punkt "Open with..." selektierbar ist
13. "Open with..." auswählen und anschließend den VLC-Player wählen --> Film wird zum VLC-Player kopiert
14. VLC-Player starten und Film anschauen.

Jegliche Endung funktioniert - selbst .flv

Nicht vergessen hinterher in der IPAD-Fotogalerie und im FileManager den Film wieder zu löschen, denn er ist nach der Prozedur 3x auf dem IPAD vorhanden und das schluckt schnell viel Speicher... :) Umständlich aber so kann jeder Film, den der VLC abspielt auch ohne MP4-Konvertierung etc. abgespielt werden. Außerdem schont es den Speicher des IPAD, denn man kann die Filme auf SD-Karte mitnehmen, statt sie schon vor dem Urlaub alle aufs IPAD spielen zu müssen! Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass das auch mit anderen Files aus anderen Apps geht, aber das hab ich noch nicht ausprobiert! Wer nen einfacheren Weg weiß - sehr gern melden! :)

Grüsse, Euer BikeFun :)