• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten von Time Capsule können nicht gelöscht werden

Apple Jochen

Idared
Registriert
28.10.14
Beiträge
28
Hi!

Ich habe eine ältere Time Capsule auf der ich nicht nur die Backups mit Timemaschine speichere, sondern auch Dateien speichere.

Jetzt habe ich dort einige Daten gelagert, die ich nun nicht mehr löschen kann.-Da ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte habe.
Unter den Infos habe ich stehen:
(unbekannt) Lesen und schreiben,
staff Lesen und schreiben,
everyone Lesen und schreiben,

und das habe ich auch schon auf alle Unterordner angewendet..
Leider kann ich vom Festplattendienstprogramm nicht auf die Time Capsule zugreifen, um Zugriffsrechte reperieren zu können.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank! ;)
 

Benutzer 176034

Gast
Hi!

Ich habe eine ältere Time Capsule auf der ich nicht nur die Backups mit Timemaschine speichere, sondern auch Dateien speichere.
Das ist schonmal der erste Fehler...
Es ist nie gut, Backups und Archivdateien auf einem Medium zu vereinen. Dabei ist es auch völlig egal, ob es eine Time Capsule oder eine "normale" externe Platte ist.
Wenn auf Deinem Mac alles in Ordnung ist und Du diese Backups nun nicht zwingend benötigst, dann mach die Time Capsule einfach komplett platt (über das Airport-Dienstprogramm) und fahre neue Backups.
Das wäre die schnellste Lösung und in wenigen Augenblicken erledigt.
Nur - wie gesagt -, wenn die älteren Backups nicht "so wichtig" sind. Ist da zum Beispiel noch Mavericks enthalten und Du arbeitest bereits mit Yosemite, würde ich nicht löschen, sondern die Archiv-Dateien über den Finder löschen.
Dort bekommst Du ebenfalls Zugriff auf die Time Capsule und solltest die überflüssig gewordenen Dateien ohne Probleme löschen können.
 

Benutzer 176034

Gast
Kannst Du nicht die TC in der Seitenleiste des Finders durch Doppelklick öffnen und Dich bis zu den ungeliebten Dateien durch die Ordnerstruktur hangeln?
Bei mir geht das sehr unproblematisch...
Check für Dich nochmal die Notwendigkeit Deiner Backup-Chronologie und bewerte damit für Dich, ob es nicht einfacher ist, alles platt zu machen.
Du könntest ja unmittelbar danach eine neue Chronologie starten...
 

Apple Jochen

Idared
Registriert
28.10.14
Beiträge
28
Ich komme Problemlos auf die TC und das verwalten funktioniert grundsätzlich völlig problemlos.
Nur, wenn ich die gesagten Dateien in den Papierkorb verschieben möchte, wird mir der Fehler gemeldet und die Daten werden nicht gelöscht.

Da sonst alles funktioniert und es eine menge Arbeit wäre, wieder alles neu herzustellen, möchte ich davon absehen, die TC zu formatieren.
 

Benutzer 176034

Gast
Und wenn Du die Daten auf den Schreibtisch des Macs kopierst, dort "aussortierst" und dann die TC planierst?
Wäre das noch eine Option?

Edit: Übrigens: das Löschen der TC hat nichts mit Neu-Formatieren zu tun. Die Grundeinstellungen bleiben erhalten und Du könntest sofort wieder Backups aufspielen, wie gewohnt.
Nur mal so nebenbei...
 

Apple Jochen

Idared
Registriert
28.10.14
Beiträge
28
Komisch.
Überschreiben hat funktiniert. -Ich habe einfach auf dem Rechner einen Ordner mit dem gleichen Namen angelegt und konnte diesen verwenden, um den TC Ordner zu überschreiben.

Hätte nicht gedacht, das das funktioniert. Unglaublich..

Danke für die Infos.
 

knaXus

Fuji
Registriert
27.08.12
Beiträge
37
Das ist schonmal der erste Fehler...
Es ist nie gut, Backups und Archivdateien auf einem Medium zu vereinen. Dabei ist es auch völlig egal, ob es eine Time Capsule oder eine "normale" externe Platte ist.
Was spricht denn dagegen?
Ist es da wirklich sinnvoller, eine externe Festplatte an die TC anzuschließen?
Oder sollte/kann man die TC partitionieren?
 

Benutzer 176034

Gast
Da spricht sehr viel dagegen, was unter dem Schlagwort "Sicherheit" aufgeführt wird...
Alles aufzuzählen, kann dauern...
Einfach glauben und nicht praktizieren. Belese Dich einmal im WWW und Deine Augen werden aufgehen.