• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten von Festplatte retten?

fisch.stefan

Empire
Registriert
10.11.09
Beiträge
86
hi zusammen :)

keine sorge, dass ist kein total Planloser "hilfe meine Festplatte ist kaput" treat...

Konkretes Problem ist aber dass der Windows Laptop meiner Frau den Geist aufgegeben hat und ich die Daten irgendwie "retten" soll... Nun habe ich die Festplatte halt ausgebaut und in ein inateck gehäuse gesteckt ... Ich hatte die hoffnung trotz ntfs die Platte wenigstens lesen zu können ABER nichts da - weder an meinem imac noch am windows pc in der Arbeit lässt sich darauf zugreifen..

Im Festplattendienstprogramm erscheint sie nichtmal aber sie fängt immerhin an zublinken unter windows kann man sie im Gerätemanager finden. Hier wird jedoch angezeigt, dass sie nicht initalisiert ist - beim initialisieren gehen jedoch die Daten die drauf sind flöten...

Angesichts der Tatsache, dass sie immerhin noch tw. erkannt wird - denke ich, dass sie nicht (vollständig) defekt ist und sich da was deichseln lassen sollte - aht irgendwer von euch nen tipp wie? Ich erinnere mich an ein linux progrämchen dass einst (vor ca 10 jahren) mal sehr gute dienste gleistet hat - kann mich aber partout nicht an den namen erinnern... :(

vg stefan
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist das Inatek-Gehäuse eines mit USB3.0 der mit USB2.0? Falls es nämlich mit USB2.0 gehen soll wäre es eventuell noch möglich, dass der Bus nicht den Anlauf-Strom für die Platte liefern kann. Im dem Fall wäre ein externes USB-Netzteil mit mindestens 1A Strom die Lösung oder ein Y-USB-Kabel, bei dem eines der Kabel für den Strom und das andere für die Daten zuständig ist.
 

mfu

Golden Delicious
Registriert
26.05.19
Beiträge
6
Geh zum Fachmann.
Ich würde darauf tippen, dass die Elektronik der HDD defekt ist. Wenn du willst, kannst du mit einer baugleichen (nach Möglichkeit aus der selben Produktionsserie) die Elektronik ersetzen.
Komische Geräusche macht die HDD noch nicht? Wenn doch, dann kannst du es eh vergessen.

P.S. Funktioniert nicht bei SSDs oder Hybrid-HDDs und auf eigene Gefahr. Wenn der Lesekopf falsch angesteuert wird, kann die HDD komplett defekt sein.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
In Business Notebooks ist es auch nicht unüblig, Festplatten unabhängig vom Betriebssystem zu verschlüsseln. Entweder durch die Festplatte selber oder durch zusätzliche Hardware / Software. Das zeigt sich z.B. dadurch, dass man direkt nach dem Booten ein Passwort eingeben muss, noch bevor das Betriebssystem geladen wird.

Dies wäre eine weitere Erklärung dafür, dass die Festplatte im externen Gehäuse nicht richtig angesprochen werden kann.


Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.498
Rumbasteln ist Mist, wenn die Daten wirtschaftlich wichtig sind. Sämtliches Herumgespiele, auch wenn man mehr Ahnung hat, in dem Fall sofort einstellen. Man kann nämlich, einen Defekt vorausgesetzt, selbst durchs Eingeschaltetlassen so viel unabsichtlich kaputt machen, dass eine Wiederherstellung durch Profis noch mehr verteuert oder gar unmöglich wird.

Das Gesagt habend: Arbeiten macht man immer auf bitgenaue Kopien. Danach würde ich mal die Partitionserkennung von testdisk probieren.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf