• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten vom USB Stick am iPad nutzen

Sucram70

Granny Smith
Registriert
22.12.16
Beiträge
13
Ich wäre an ein so einem Teil auch interessiert.
Allerdings habe ich mein komplettes privates und berufliches Leben auf einem USB Stick am Schlüsselbund.
Zum Schutz ist der Stick mit Truecrypt verschlüsselt.
Habe ich da eine Chance, mit dieser Lösung Truecrypt zwecks Entschlüsselung zu starten ?
Geht um iPhone und iPad.
Danke und Gruß, Marcus
 

Benutzer 176034

Gast
Allerdings habe ich mein komplettes privates und berufliches Leben auf einem USB Stick am Schlüsselbund.

Jesus Christus und Maria und Josef mit Petrus und Johannes...
Das komplette private und berufliche Leben bloß, ja?
Irgendwie - ich kann mir nicht helfen - käme mir das zu unsicher vor...
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Da es Truecrypt nicht für iOS gibt sieht es schlecht aus. Leider kann man USB Sticks nicht nativ unter iOS nutzen.

BTW: Truecrypt gilt mittlerweile als unsicher (seitens der Entwickler) und es wird empfohlen unter Windows Bitlocker bzw. unter MacOS die Systemeigene Verschlüsselung zu nutzen. (Quelle)

Edit: Verschlüsselte Container habe ich plattformübergreifend mit Cryptomator angelegt. Die Container liegen in der Dropbox. Für iOS gibt es eine App mit der man auf die Inhalte zugreifen kann. Die Software ist kostenlos und open source.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sucram70

Sucram70

Granny Smith
Registriert
22.12.16
Beiträge
13
Die Container liegen in der Dropbox. Für iOS gibt es eine App mit der man auf die Inhalte zugreifen kann. Die Software ist kostenlos und open source.

Leider habe ich, wenn ich unterwegs bin, nicht immer und überall Zugriff auf das Internet.
Daher brauche ich zwingend eine Offline Lösung.
Gut, dann fällt das mit externen Speicher am IOS Gerät flach.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Cryptomator wird in der kommenden Version 1.3 eine Offline Caching Funktion bekommen.

Alternativ könnte man auch BoxCryptor einsetzen. Das bietet schon jetzt eine Offline Speicherfunktion an. Ist allerdings auch ein kommerziellen Tool und nur in der Basisversion kostenlos.

Die Datentresore müssen übrigens nicht zwingend bei einem Cloudanbieter liegen. Zumindest WebDAV wird von beiden unterstützt. Somit kann man auch eine WebDAV Freigabe eines eigenen Servers bspw. nutzen.
 

Todai

Golden Delicious
Registriert
10.09.17
Beiträge
9
Moin, ich hole den thread mal aus der Versenkung.

Gibt es auch ein Adapterkabel mit dem man einen Stick an das Pad anschließen kann?

Ich weiß es gibt mittlerweile auch USB Sticks die auf der einen Seite USB und auf der anderen einen Lightning Anschluss haben. Ich würde mir allerdings ungern erst nen teuren Stick holen müssen.

Außerdem stelle ich mir die Frage ob die neue Dateien App auch als richtiger Filebrowser funktioniert. Dann bräuchte man sich auch keine externe App heranziehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Hallo!

Nein, einen handelsüblichen USB-Stick kannst du nicht per Adapter am iPad betreiben - auch nicht über die neue Dateien-App. Diese unterstützt nur den internen Speicher des iPads, dafür angepasste Apps sowie Cloud-Anbieter.
 

Rena44

Tokyo Rose
Registriert
24.05.15
Beiträge
70
Hin und her - wie du willst.

Mit der App Filebrowser kein Problem. Internet wird "duchgeschleift" und ist verfügbar, obwohl das iPad über Wlan mit dem Dings verbunden ist.

Hier zu Hause hängt das Ding oft an der Steckdose, mit angeschlossener Platte.

Das Intenso-Teil hört sich aber auch gut an - ich kenne es leider noch nicht.

Nachtrag:

Wie ich sehe, hat das Intenso einen Ethernet-Port. Finde ich hochinteressant.

Hallo , könnt ihr mir sagen ob dieses Beschriebene Gerät .. RAV Power.. auch mit IOS 11 noch funktioniert ?
Und was für eine App brauche ich dazu um Bilder vom USB Stick (ohnePc )aufs IPad air2 zu laden ?
 

krokodilebungee

Tokyo Rose
Registriert
22.09.14
Beiträge
66
Hallo zusammen,

ich brauche eigentlich den umgekehrten Weg. Also Dateien vom iPad auf einen USB Stick ziehen. Folgenden Anwendungsfall habe ich:

Ich erstelle meine Arbeitsblätter und Klassenarbeiten auf meinem iPad Pro. Diese Dateien werden dann in ein PDF umgewandelt und vom Stick in der Schule gedruckt. Momentan muss ich immer den Umweg über die Dropbox gehen um das PDF auf einen Rechner und damit auf den Stick zu bekommen. Gibt es eine USB-Lightning-Stick Lösung, die mir den Umweg über die Dropbox erspart? Wichtig wäre für mich, dass sowohl Pages, als auch Word unterstützt wird.

Schonmal vielen Dank für eure Erfahrungsberichte und eure Hilfe.
 

Jan K.

Stechapfel
Registriert
17.05.15
Beiträge
158
Genau so einen Stick nutze ich für den Arbeitsprozess den du beschreibst. Nutze einen von aukey. Den gibt es bei Amazon aber wohl nicht mehr.

Funktioniert im Prinzip so wie es soll. Der Stick muss dazu über eine App gehen. Schickst also die Datei an die App und überträgst sie in der App auf den Stick. Geht ohne Probleme.
Allerdings sind die Sticks dazu anscheinend etwas teurer geworden. Aber Investition lohnt sich.
 
  • Like
Reaktionen: krokodilebungee

Siebenschläfer

Erdapfel
Registriert
06.03.18
Beiträge
2
Hallo!
Ich muss auch noch mal nachfragen wie das Ganze funktioniert und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bin total ahnungslos was Technik betrifft...
Aber ich glaube, das hier geht schon in die richtige Richtung.
Ich möchte gerne PDF Dokumente auf einem stick oder auf einer Festplatte oder was auch immer speichern und sie über mein ipad 2 öffnen.
Was ist die beste Lösung und wie mache ich das?
Ich nähe furchtbar gerne und zu den einzelnen Schnittmustern gibt es Anleitungen im pdf Format. Damit ich mir die 3 Millionen Seiten nicht alle ausdrucken muss, dachte ich, es wäre doch super wenn ich die jeweilige Anleitung auf dem ipad öffnen könnte und es in Reichweite der Nähmaschine liegen habe um immer mal wieder rein schauen zu können.
Der Speicherplatz auf dem ipad ist begrenz und ich möchte auch ungern vor jedem neuen Projekt die Daten hin und her schieben. Daher die Idee mit dem stick oder der Festplatte.
Aber was nehme ich am besten und brauche uch dann zusätzlich irgendeine app, um die pdf Dateien auf dem ipad öffnen zu können?

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe!
 

Spreepirat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
10.07.12
Beiträge
443
Hallo Siebenschläfer,
wenn ich Dich richtig verstehe brauchst Du doch dazu gar keinen USB-Stick. Wenn Du Die PDF-Dokumente auf Deinem Computer hast kannst Du sie doch von dort einfach in einen Online-Speicher wie Dropbox, box.com, mega.nz usw. schieben und dann in der passenden App auf Deinem iPad öffnen. Da die Apps der Speicherplatzanbieter auch alle einen Offline-Modus haben kannst Du so die PDFs auch unterwegs oder woanders benutzen.
 

Siebenschläfer

Erdapfel
Registriert
06.03.18
Beiträge
2
Lieben Dank für deinen Tipp, Spreepirat!
Das ist für mich eine völlig fremde Welt, ich benutze auch keine iCloud.
Irgendwie ist mir so etwas Handfestes lieber (wahrscheinlich weil ich mich mit dropbox und co noch weniger auskenne als mit dem Rest )
Ich werde mich mal informieren...
Danke dir!
 

Nutella 123

Idared
Registriert
11.03.18
Beiträge
27
Hallo!
Ich muss auch noch mal nachfragen wie das Ganze funktioniert und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bin total ahnungslos was Technik betrifft...
Aber ich glaube, das hier geht schon in die richtige Richtung.
Ich möchte gerne PDF Dokumente auf einem stick oder auf einer Festplatte oder was auch immer speichern und sie über mein ipad 2 öffnen.
Was ist die beste Lösung und wie mache ich das?
Ich nähe furchtbar gerne und zu den einzelnen Schnittmustern gibt es Anleitungen im pdf Format. Damit ich mir die 3 Millionen Seiten nicht alle ausdrucken muss, dachte ich, es wäre doch super wenn ich die jeweilige Anleitung auf dem ipad öffnen könnte und es in Reichweite der Nähmaschine liegen habe um immer mal wieder rein schauen zu können.
Der Speicherplatz auf dem ipad ist begrenz und ich möchte auch ungern vor jedem neuen Projekt die Daten hin und her schieben. Daher die Idee mit dem stick oder der Festplatte.
Aber was nehme ich am besten und brauche uch dann zusätzlich irgendeine app, um die pdf Dateien auf dem ipad öffnen zu können?

Lieben Dank schon mal für eure Hilfe!

Es gibt Lightning USB Sticks mit passenden Apps dazu. Diese funktionieren aber nicht immer. Ich selber suche auch eine Lösung, da ich das Ipad für die Schule nutze und ich gerne Word und Powerpoint Dokumente auf einen Stick ziehen würde. In deinem Fall würde ich dir aber Google Drive empfehlen. Dies ist ein Cloud Speicher, wie der Name schon sagt, von Google, dort kannst du deine ganzen PDF´s hineinkopieren. Und kannst sie dann vom Gerät löschen und bei Bedarf wieder runterladen.

Bei weiteren Fragen gerne melden!