• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten retten

SimDom

Erdapfel
Registriert
18.02.18
Beiträge
3
Guten Tag

Mein MacBook Pro ist aufgrund eines Wasserschadens nicht mehr funktionstüchtig. Ich habe gelesen, dass es möglich sei, die Festplatt auszubauen und an meinem neuen MacBook anzuschliessen, um so die Daten zu retten.

Leider bin ich nicht besonders computeraffin und auf Hilfe angewiesen. Die Festplatte auszubauen etc. traue ich mir aber zu.

Ich habe das MacBook Pro Retina im Februar 2015 gekauft:

MBP 13.3/128GB FLASH/CTO
Processor 2.6GHz Dual-core Intel Core i5
Memory 8GB 1600MHz DDR3L SDRAM
Flash Storage 128GB Flash Storage
Graphics Intel Iris Graphics
Apple Thunderbolt to Enet Adpt No Gigabit Ethernet Adapter
Apple Thunderbolt to FW Adptr No FireWire Adapter

Um die Festplatte am neuen MacBook anzuschliessen, brauche ich wohl ein externes Festplattengehäuse, richtig?
Kann mir jemand das passende Gehäuse/Adapter empfehlen?

Auf was muss ich beim Ausbau etc. noch achten? Bestehen überhaupt Chancen, dass ich die Daten noch retten kann?

Besten Dank für eure Hilfe.
Simona
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
vorweg: Sind die Daten wirtschaftlich relevant oder geht es hier nur um nice-to-have und eingesparte Arbeitszeit beim Wiederbeschaffen, aber Wiederbeschaffen wäre möglich? Falls ersteres, dann lass lieber einen professionellen Datenrettdienst ran.

Falls letzteres bräuchtest Du ein spezielles Gehäuse, wie es z.B. beim OWC Aurora-Bundle dabei ist oder ein identisches Zweitgerät. Natürlich wirst eher Du wissen, wieviel Flüssigkeit ins Gerät gelaufen ist; wenn ich Dir sage, dass ziemlich alles in so einem Computer allergisch mit Korrosion auf normales Wasser reagiert, könntest Du dann einschätzen, wie groß die Chance ist, nochmal was zum Laufen zu bekommen. Ich persönlich glaube ich die Chance ist klein bis gar nicht da.

Insgesamt ist das glaube ich zuviel Geld für so ein Experiment.

Für die Zukunft mal mit aktuellen Backups versuchen.
 

SimDom

Erdapfel
Registriert
18.02.18
Beiträge
3
Es sind keine Daten darunter, ohne die ich nicht leben könnte. Ich wäre einfach froh, wenn ich die restlichen Daten, von welchen ich keine Sicherheitskopie erstellt habe, noch retten könnte.

Es ist relativ wenig Wasser und nur einseitig in das Gerät eingedrungen und es war dabei auch nicht eingeschaltet oder am Netzteil. Kann man nicht für relativ wenig Geld so etwas kaufen:
https://www.apfelkiste.ch/orico-fes...MItO-oyJyw2QIV1rgbCh1ZUwV8EAQYASABEgIzwvD_BwE

Wäre insbesondere froh, wenn mir jemand sagen könnte, welcher Adapter/Festplattengehäuse zu einer Festplatte eines MacBooks Pro 2015 passt...?
 
  • Like
Reaktionen: sathunter

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
SATA passt gar nicht. Die Aurora-Gehäuse habe ich bisher nur im Upgrade-Angebot von Macsales gesehen.
 

SimDom

Erdapfel
Registriert
18.02.18
Beiträge
3
Folgendes hat geklappt:

MacBook geöffnet, Festplatte (Flashspeicher) "ausgebaut", darauf keine Korrosion erkannt.
Im Anschluss ein externes Gehäuse (OWC Envoy) bestellt: https://shop.heinigerag.ch/de/products/246292-owcmau3enprpci-owc-envoy-externes-gehaeuse-fuer
Festplatte im Gehäuse installiert, und dieses dann beim Installations-/Einrichtungsvorgang mit dem MacBook verbunden. Das Gerät fragt nach Daten, welche man übertragen möchte. Dabei kann man die externe Festplatte auswählen und es werden in der Folge sämtliche Daten und Einstellungen auf das neue Gerät überspielt.
Falls man das Ersatz-MacBook nicht neu aufsetzen möchte, gibt es auch Programme (ev. kostenpflichtig?), mit welchen man ebenfalls alle Daten/gezielt Daten übertragen kann.

Ich bin erstaunt, konnte mir niemand zu dieser simplen Lösung raten.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Das Gerät fragt nach Daten, welche man übertragen möchte. Dabei kann man die externe Festplatte auswählen und es werden in der Folge sämtliche Daten und Einstellungen auf das neue Gerät überspielt.
Falls man das Ersatz-MacBook nicht neu aufsetzen möchte, gibt es auch Programme (ev. kostenpflichtig?), mit welchen man ebenfalls alle Daten/gezielt Daten übertragen kann.

Der Migrationsassistent macht dich genau das, oder verstehe ich Dein Anliegen falsch. Damit kannst Du den Benutzerordner, Einstellungen und Programme auf den neuen Rechner übertragen ohne das System komplett neu aufsetzen zu müssen...