• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten Partition wird nicht mehr erkannt

zomi

Erdapfel
Registriert
24.06.16
Beiträge
4
Hallo,

ich habe leider ein großes Problem...

Ich habe auf meinem MBP (Mid 2012) über Bootcamp Win7 installiert, läuft soweit ganz gut.
Jetzt wollte ich um den Datenaustausch zu vereinfachen eine weitere Partition (Daten) erstellen, auf die beide Betriebssysteme zugreifen und auch schreiben können. (Dass dann Win7 nicht mehr läuft, da es so an 5. Stelle steht, ist mir mittlerweile auch bewusst geworden...)

Ich habe also die Daten partition erstellt (exFat) und einiges an Daten drauf kopiert.
Aus unerklärlichen Gründen kann ich nun aber nicht mehr auf diese Partition zugreifen. Also sie wird mir im Finder nicht mehr angezeigt.
Im FDP erscheinen auch nur die Mac und Win Partition und freier Speicherplatz (was eigentlich die Daten partition sein sollte, siehe Foto).

Grundsätzlich würde ich jetzt gerne die Daten-Partition wieder zur Mac hinzufügen um dann auch Win7 wieder nutzen zu können.
Wie komme ich aber vorher an meine bereits kopierten Daten?

Vielen Dank schonmal im Voraus!


Bildschirmfoto 2016-06-24 um 22.35.43.png
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ich erahne nur, was Du vorhast und Du verstehst es auch wohl selbst nicht.

1. Was soll die Anlage einer Partition ex fat - wofür und wie? So wirst Du irgendwas ohne ein OS angelegt haben. Wie Du da auf Daten zugreifen willst, erschließt sich mir nicht. Ain't working.

2. Wenn Du Daten kopiert hast, sind die Originale ja noch irgendwo. Wo sind bzw. waren die? Auf welcher Ebene, was willst Du und sagen? In Windows (Bootcamp)? In OS X?

Die Frage nach Backup brauche ich wohl nicht stellen, was?
 

zomi

Erdapfel
Registriert
24.06.16
Beiträge
4
Die Partition in exFat als reine Datenpartition. Das heißt ich lege etwas von Mac drauf und kann es unter Win auch öffnen/ bearbeiten usw...
Mit Win kann ich nicht auf der Mac Partition schreiben und umgekehrt, deswegen die Idee der gemeinsamen Datenpartition.
Die kopierten Daten (ursprünglich auf OS X) sind leider gleich verschoben worden...

Nein, leider kein Backup. Es ist mir bewusst das dass ein Fehler war. Die Sinnhaftigkeit der Datenpartition sei auch mal egal.
Mir geht es nur noch darum, die Daten wieder zu bekommen bzw. den Grund zu erfahren, wieso die Partition einfach nicht mal mehr als eigene Partition erkannt wird.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Das ist wohl irgendeine Windowsdenke mit der Partition. Wie schon geschrieben, geht so nicht. Du klotzt da irgendwas im falschen Format (ex fat ist nix für osx) zumal ohne OS (?) hin, kopierst wohl nicht - sondern hast, ja das frage ich, dann was gemacht? Also wohl komplett verschoben.

Richtig? Ich muss diese Widersprüche für mich erstmal auflösen, um nachzuvollziehen, was Du wirklich gemacht hast. Der Rasta würde wahrscheinlich gleich die Lösung aus der Pistole schießen.

Ach ja, vielleicht ist er ja wach, @Rastafari
 

zomi

Erdapfel
Registriert
24.06.16
Beiträge
4
exFat aus dem Grund, dass OS X nicht auf NTFS und Win nicht auf OS X Extended schreiben können.
Fat32 geht nur für kleine Dateien, daher exFat

Mag sein dass ich mir das wie unter Windows vorgestellt habe (meist Partition D, auch ohne OS eben nur für Daten), ich hab das irgendwo auch mal online gelesen...

wie bereits geschrieben, Daten komplett verschoben
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Die Idee grundsätzlich klar. Nach meiner beschränkten Vorstellung exfat Thema für zB externe HD, um Dateien in beiden Welten lesen zu können.

By The way:

Welches Partitionsschema ist abgelegt?
 

zomi

Erdapfel
Registriert
24.06.16
Beiträge
4
ja genau, nur eben keine externe HD sondern einfach ne Partition auf der internen, das war die Idee

GUID