Daten auf iPad kopieren

JanCM

Golden Delicious
Registriert
10.08.16
Beiträge
11
Hallo zusammen.

Außer dass ich seit ein paar Monaten mein erstes iPhone nutze, bin ich mit Apple bzw. IOS noch nicht so vertraut. Da ich gerade mit dem Gedanken spiele, mir ein Tablet zu kaufen und auch ein Auge auf die iPads gelegt habe, hätte ich da mal eine kurze Frage.. Kann ich beim iPad einfach Daten wie Videos, Songs, Dokumente etc. vom PC auf das Gerät kopieren? Beim iPhone geht das ja leider nur über iTunes. Bei Samsung z.B. kann man die Geräte ja quasi wie einen USB Speicher verwenden.

Ich hoffe, ihr könnt mir da kurz weiterhelfen.

Jan
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Ich empfehle durch "einfachste" Internetrecherche diese Grundinformationen selbst zu ermitteln.

Vom Grundsatz her verhält sich das Ipad genauso, wie du es von deinem Iphone her kennst!

Google-Suche


Hier sind die ersten 10 Treffer alles Antworten auf Deine Frage!!!
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das iPad hat das gleiche Betriebssystem, du kannst sogar dein iPhone-Backup einspielen und natürlich ist iTunes der Weg aller cloudfreien Datenübertragungen.
 

Arthur_Spooner

Gast
Benutz einfach iCloud/OneDrive/Dropbox/etc...ist viel praktischer

Ansonsten gibt es auch Apps, die einen Webserver in deinem LAN erstellen.
Ich übertrage z.B. manchmal zu Infuse (Video-App, kann ich nur empfehlen) so meine Daten.
Sieht in der Praxis so aus, dass man die App am iPad startet, dann die Serveradresse am PC im Browser öffnet, und hier Dateien hochlädt.
Das geht dann schneller als über die Cloud, und ist für Filme recht praktisch.

Für alle kleineren Sachen wie Dokumente, etc., empfehle ich dir einen Cloud Dienst.
USB ist eigentlich müßig.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo zusammen,

ich klinke mich mal mit ein. Ein Bekannter hat ein iPad Pro und möchte darauf PDFs betrachten. Er hat mich gestern beauftragt: "Finde mal raus, ob ich meine externe Festplatte am iPad anschließen kann, um dann auf der Platte meine Dokumente zu bearbeiten." Doch so einfach ist es nicht.

Ich selbst nutze dazu Goodreader und dessen Transfermöglichkeiten (WLAN, Dropbox, etc.). Für mich ist diese Handhabung völlig OK, ich kenne mich da aus. Er ist jedoch Laie und man muss im Goodreader ja doch schon ein paar mehr Schritte gehen bis die Daten auf dem iPad sind.

Auf dem iPad habe ich ihm nun Goodreader mit automatischem Dropbox-Sync eingerichtet. Da werden dann aus einem Dropbox-Ordner Daten offline im Goodreader verfügbar gemacht. Dazu sind aber auch mehr als nur drei Klicks notwendig. Habt ihr noch einen guten Tipp wie er am schnellsten seine Daten aufs iPad bekommt?

Grüße + Danke
Samoth

Update:
Habe eben etwas gefunden, das mir evtl. weiterhelfen könnte: http://www.goodreader.com/goodreader-usb.html. Damit kann ich wohl direkt über USB Daten in den Goodreader schieben. Werde ich heute Abend mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
iCloud Drive, da kann man sie über den PC hinkopieren und auf dem iPad direkt öffnen.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
iCloud Drive, da kann man sie über den PC hinkopieren und auf dem iPad direkt öffnen.

Danke und Frage aus Unwissenheit heraus: Kann ich iCloud Drive genauso handhaben wie Dropbox? Also beliebig Daten abstellen und auf anderen Rechnern öffnen? Dachte bis heute, das ist nur für Apple-Inhalte gemacht (Backup, Musik,...)
 

Arthur_Spooner

Gast
Soweit ich weiß, ja.
Ich mache es mit PDFs immer genau so.
Am PC in einen entsprechenden Ordner ziehen und dann in der App iCloud Drive anschauen.