• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten auf Externe Festplatte wieder herstellen

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Hallo,

in meinem Halbschlaf hab ich ausversehen meine 3TB Platte formatiert und suche eine Möglichkeit die Daten wieder herzustellen.
Hat wer eine gute Idee?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ich denke nicht, daß sich da in den letzten Jahren etwas geändert hat. Daher dürften die regelmäßig gegebenen Antworten weiterhin gültig sein.
Entweder ganz einfach aus dem Backup wiederherstellen.
Oder halt eines der dafür geeigneten Programme versuchen. DiskWarrior (vielleicht der erste Versuch bei Formatierung, wenn noch nichts überschrieben wurde) oder DataRescue oder testdisc oder …
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beim Formatieren wird nur das Dateiverzeichnis neu angelegt, die Daten sind prinzipiell noch vorhanden. Vorraussetzung dabei ist natürlich, dass seit dem Formatieren keine oder nur wenige Schreibzugriffe erfolgt sind, da für das System die Platte nach dem Formatieren vollständig frei ist und daher alles wahllos überschreibt.
Wenn sich das Dateiverzeichnis nicht wieder herstellen lässt gibt es keine Ordnerstruktur und vermutlich größtenteils keine originalen Dateinamen mehr. Man muss sich die rekonstruierten Dateien also selber wieder mühsam zusammensuchen, ordnen und umbenennen. Bei einer großen Zahl von Dateien ist das eine echte Sisyphos-Arbeit, da kann man dir nur viel Geduld wünschen.
Die Daten sollten möglichst auf einem weiteren Laufwerk wiederhergestellt werden da das Wiederherstellen der Dateien auf dem gleichen Laufwerk die Erfolgschancen verringert.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd