• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateifreigabe User Ordner sperren

Appletr33

Erdapfel
Registriert
22.02.15
Beiträge
5
Hallo,

Habe auf meinem Mini jetzt die externe Festplatte freigegeben und User1 und User2 eingerichtet, beide als "nur Freigabe" aber auch wenn ich unter Freigaben nur User1 eingebe bekommt User2 automatisch Lese Rechte :(

Wollte einen User für mich und einen für mein Kind aber natürlich soll der Kind User nicht alles sehen/lesen. Gibt es keine Möglichkeit die anderen Ordner mit "keine Rechte" zu versehen? Bei mir geht das nur bei "Jeder".

Hab auch schon versucht den Unterordner einzeln freizugeben aber wieder hat User 2 automatisch Lese Rechte...

Leider habe ich bei Google dazu auch nichts gefunden oder hatte die falschen Stichwörter...

Vielen Dank im Voraus!!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schaue dir mal die Optionen der "Kindersicherung" an, mit der du weiter reichende Zugriffsrechte vergeben und einschränken kannst. Ich habe jetzt zwar die Optien der selben nicht im Kopf, aber damit müsste es gehen.
Eine weitere Möglichkeit wäre es für den jeweiligen User auf dem externen Medium ein mitwachsendes und verschlüsseltes Sparse-Image anzulegen. Das Passwort für das Image kann dann im Anmelde-Schlüsselbund des jeweiligen Users hinterlegt werden, so dass für ihn kein Passwort nötig ist um das Image zu öffnen. Der andere User müsste dann das Passwort wissen um das Image zu öffnen.

MACaerer