• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien vom USB Stick löschen

juzik

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.13
Beiträge
21
Hallo.
Seit zwei Wochen bin ich ein stolzer iMac Besitzer. ;)
Einiges im System ist mir noch unklar.

Ich wollte ein paar Dateien vom meinem USB Stick und von der externe Festplatte löschen, aber es geht nicht.
Dateien lassen sich nicht in Papierkorb zu verschieben. Es kommt eine Meldung, Dateien können nicht gelöscht werden.
Warum?
Die sind nicht schreibgeschützt o ä.
Wenn ich rechts klicke auf eine Datei, gibt es die Möglichkeit nicht "in Papierkorb ablegen".
Man kann aber auswählen, USB bereinigen, ABER passiert trotzdem nichts.
Wieso???

Und das z.B. auch noch…
Auf einem 27" Monitor sieht alles klein aus.
Ich meine, Schrift und die "schließen/minimieren" Zeichen.
Das ist sehr unbequem!


Danke schon mal

MfG
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich vermute, sowohl die Festplatte, als auch der Stick sind NTFS formatiert. Das kann ein Mac üblicherweise nur lesen, also ist auch ein Löschen von Dateien nicht möglich. Die Formate angeschlossener Platten kannst du dir z.B. über das Festplatten-Dienstprogramm im Ordner Dienstprogramme anzeigen lassen (einfach gewünschtes links in der Liste auswählen und unten unter "Format" nachschauen).

Du hast die Wahl, dir Zusatztools zu installieren, die das Schreiben auf NTFS ermöglichen.
Oder du suchst dir ein Format aus, das beide können (z.B. FAT32, allerdings mit 4GB Dateigrößenlimit).

Vorsicht: Beim Formatieren (NTFS→ FAT) der Platte bzw. des Sticks gehen alle Daten verloren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Könnte es sein, daß der Stick oder die externen Platten NTFS-formatier ist? Darauf kann OS X nur mit Zusatzprogrammen schreiben, so wie Windows nicht auf HFS-formaierte Volumes schreiben kann.
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Hi, es gibt Festplatten und USB Speichermedien die in NTFS (windows) formatiert sind. Diese kann apple lesen, aber nicht verändern. Abhilfe kann das Programm NTFS für Mac oder eine andere Formatierung in Fat 32 geben. Das machst du mit dem Festplatte Dienstprogramm. (In Suche oben rechts eingeben) alle Daten auf dem Speichermedium werden so unwiderruflich zerstört!!!! Bei Fat32 sind Daten über 4 Gb Größe ausgeschlossen. Deshalb ist es sinnvoll NTFS mit dem Programm zu nutzen. Das löschen über den Mülleimer des USB stick ist so möglich.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
zu 2. Einfach unter Monitore die Auflösung ändern...
 

juzik

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.13
Beiträge
21
Ja, Stick's und HDD's sind in NTFS formatiert.
Fat32 passt auch nicht, weil ich habe Dateien, die größer sind als 10-20GB.

Dann also, mit einem Zusatz Tool bin ich besser dran?!?!

Was würdet ihr empfehlen?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Das ist das beste!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hallo, ich klinke mich einfach einmal ein! Wir kopieren gerade Dateien (Docx, PDF, JPEG etc) von einem usb Stick auf das MacBook (und ich dachte, ich könnte vom Mac aus die überflüssigen Dateien auf dem Stick löschen, nun denn ...), des Weiteren habe ich eine große externe Festplatte (2,5" in NTFS) mit allen Urlaubsfotos. Die können wir nun dort wohl nicht löschen.
Eine neue Festplatte von MacOs formatiert und alle Fotos dorthin schieben, wäre das eine Lösung?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Apple macOS kann ohne Zusatztools (fast) nichts mit NTFS anfangen - Du kannst Die Daten lesen und damit kopieren nicht aber löschen.

Was soll das bringen das verschieben von USB auf macOS? Die Daten werden ja per Drag&Drop nur vom USB Stick auf macOS kopiert - bleiben aber noch immer auf dem USB Stick erhalten.

Du hast keine Schreibe Möglichkeit und somit keine Möglichkeit die Daten zu löschen auf dem Stick.
 

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Das war mir klar (ich habe den thread gelesen)!
Um die Fotos zu bearbeiten (neu sortieren, einige löschen etc.), würde ich gerne alle auf eine neue mit MacOs formatierte Festplatte verschieben. Dort kann ich sie dann bearbeiten. Die alte Festplatte kann ich dann ebenfalls von MacOs neu formatieren und für andere externe Daten verwenden.
Das müsste doch funktionieren?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja klar. Wenn Du das alte NTFS Medium formatierst sind die Daten dort weg. Irgendwie auch logisch oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Eine neue Festplatte von MacOs formatiert und alle Fotos dorthin schieben, wäre das eine Lösung?
Ich verstehe nicht ganz was deine Frage ist. Du hast eine Festplatte mit Daten und möchtest diese auf dem Mac verwenden? Dann musst du die Daten von dieser Festplatte herunterkopieren, die Festplatte formatieren (falls sie auch noch unter Windows verwendet werden soll am besten als ExFAT) und anschließend die Daten wieder auf die Festplatte ziehen. Wo du die Daten für diesen Vorgang zwischenparkst, ist eigentlich zweitrangig (auf einer anderen Festplatte, direkt am Mac, ...).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Quichotte

Boskop
Registriert
04.11.13
Beiträge
211
Hm, ja! Meine Idee war, am MacBook 2 externe Festplatten, eine NTFS und die andere APFS formatiert! Wegen der großen Datenmenge will ich nicht über das MacBook gehen!
ISv YoshuaThree werde ich es einfach tun!
Danke!
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja. Das würde helfen.