Dateien verschwunden!

Horst24579

Granny Smith
Registriert
04.07.13
Beiträge
15
Hallo,

mein Problem ist folgendes:

Ich wollte Dateien von meinem Mac über WLAN auf meine Buffalo Linkstation kopieren. Plötzlich brach das kopieren ab und meine ganzen Dateien sind weg.

Sie sind weder auf dem NAS noch auf dem Mac zu finden.

Weiß jmd zufällig Rat?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Das erinnert mich an den Bug in Mac OS X Leopard, bei dem bei einem Fehler beim Kopieren von Dateien unter Umständen sowohl die Quell- als auch Zieldateien gelöscht werden:

http://www.macintouch.com/leopard/movebug.html

Hast du einmal neugestartet? Oder das Dateisystem überprüfen lassen (auf deinem Mac)? Ansonsten kannst du – falls du ein Backup hast – die Dateien daraus wiederherstellen.
 

Horst24579

Granny Smith
Registriert
04.07.13
Beiträge
15
Neu gestartet hab ich. Überprüfung mach ich gleich mal. Backup hab ich leider keins. Hab mir auch schon mal die versteckten Dateien angeschaut.

Ich nutze El Capitan und hatte dieses Problem noch nie. Is sehr ärgerlich weil es 26 GB mit privaten Videos waren :(
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ansonsten gilt, mit diesem Rechner nichts mehr machen, jedes weitere Arbeiten erhöht die Wahrscheinlichkeit, das die Daten überschrieben werden.
Mit einem datenrettungsprogramm von einem anderen Mac gestartet oder einen weiteren System, das sich eventuell auf dem Rechner oder externen Laufwerk befindet, versuchen die Daten zu retten. Die Daten werden beim Fehler nicht überschrieben worden sein, sondern nur normal gelöscht sein und mussten wie gesagt wiederherzustellen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Paddy2590

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746

Horst24579

Granny Smith
Registriert
04.07.13
Beiträge
15
Mit einem datenrettungsprogramm von einem anderen Mac gestartet oder einen weiteren System, das sich eventuell auf dem Rechner oder externen Laufwerk befindet, versuchen die Daten zu retten.

Wie kann ich den Mac mit einem Windows PC verbinden um dort das Datenrettungsprogramm aufzurufen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.478
Eher unwahrscheinlich, daß ein Windowsprogramm auf einer HFS-formatierten Platte Daten retten kann. Normalerweise kann windows das ohne Hilfsmittel nichtmal lesen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um das interne Laufwerk zu scannen und wiederherzustellen musst du auf jeden Fall von einem externen Laufwerk starten. Datz brauchst du entweder eine bootfähige DVD von dem Recovery-Programm oder eine externe HDD, auf dem das Programm installiert ist. Ich persönlich favoritisiere die letztere Lösung, weil du dann das externe Laufwerk auch als Zielvolume für die Wiederherstellung verwenden kannst und auf dem internen Laufwerk keine Schreibvorgänge nötig sind.

MACaerer
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Zur Not reicht auch ein USB Stick (und natürlich ein Datenrettung-Tool)

Momentan ist das Datenrettung-Programm "Disk Drill" für 0,99 € im Mac App Store erhältlich. Aber egal, welches Tool du nimmst, informiere dich auf der Website des Herstellers vorher, welche Herangehensweise für die Daten-Wiederherstellung in deinem Fall zutrifft, bzw. die geeignete ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Daten wiederhergestellt werden können, ist an sich sehr hoch, hängt aber von einigen Faktoren ab ... vor allem aber, ob es sich um eine HDD oder SSD handelt: bei letzterer sinkt die Wahrscheinlichkeit rapide und geht ganz in den Keller, wenn Trim aktiviert wurde.

Ich habe unlängst von einer -sich ständig im Betrieb befindenden - HDD (sämtliche) Daten wiederherstellen können, welche 3 Monate zuvor gelöscht wurden.
 

Horst24579

Granny Smith
Registriert
04.07.13
Beiträge
15
Ok werd ich mal probieren. Ich hab Data rescue.

Es ist eine ssd verbaut. MacBook Pro Late 2013