Dateien nur in iCloud speichern und nicht auf Mac

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Danke Euch.

Damit hat sich das Thema für mich erledigt. Mein Ordner Dokumente und mein Schreibtisch sind mit Dateien durchsetzt, die niemals hochgeladen werden sollen. Dafür bringt mir das „Speicher optimieren“ also nix. Ich wollte nur den weiteren Ordner iCloud Drive, der immer synchronisiert wird, damit optimieren (ich hoffe Ihr versteht, was ich meine).

Danke auch für den Hinweis auf Backups, die erledige ich ganz unabhängig davon immer doppelt.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Achso. Dann sag das doch. Das geht natürlich auch. Du kannst, du musst aber nicht die beiden Ordner Schreibtisch und Dokumente Inder iCloud speichern.
Du kannst natürlich auch nur iCloud Drive nutzen. Funktioniert dann genau wie beschrieben, die beiden Ordner Schreibtisch und Dokumente bleiben dann unverändert Lokal gespeichert.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Aber funktioniert dann „Speicher optimieren“? Du hattest geschrieben, dass das nur mit Schreibtisch und Dokumente funktioniert. Dann blockieren mir die Daten aber die SSD komplett.
 

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
Guten Morgen Apfelfreunde,

vielleicht habe ich es einfach nur noch nicht richtig verstanden, aber legt sich Apple mit dieser Strategie nicht selbst ein Ei? Was nützen 2TB an Cloud-Speicher, wenn die Kontrolle, welche Daten dort landen so schwammig ist. Meine bisherige Back-Up-Strategie war, dass ich Daten auf eine Synology-NAS schiebe, die dann (wunderbar mit Zeitplan und Upload-Beschränkung) die Daten mit einem Strato-Hidrive verschlüsselt synchronisiert. So kann ich jederzeit Backups per NAS, Browser oder FTP zurückholen.
Ich möchte mich nun tiefgründiger in die Fotos-app einarbeiten und dachte, den Strato-Account gegen die iCloud zu tauschen. Leider finde ich bisher keine Möglichkeit, von einer NAS (ich würde mir sogar eine neue zulegen, die es kann) Daten in die iCloud zu schieben. Ich könnte sogar fast damit leben, den Upload über das Macbook zu machen, aber wenn ich hier richtig gelesen habe, ist selbst dass nicht problemlos möglich (Daten uploaden und am Mac löschen). Aus meiner Sicht, sollte es hier flexiblere Möglichkeiten geben, die icloud zu nutzen....oder liege ich falsch?

Viele Grüße,
Steffen
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.182
Meine bisherige Back-Up-Strategie war,

Die Daten in der iCloud sind ja kein Backup. Die Daten werden zwischen den verschiedenen Geräten und der iCloud synchronisiert. Das ist ein riesen Unterschied und ersetzt auf keinen Fall ein Backup.
Wird z.B. eine Datei oder ein Foto auf einem Gerät aus der iCloud Mediathek gelöscht, so verschwindet es auch von allen anderen verknüpften Geräten und aus der iCloud.

Apple möchte mit dieser Strategie erreichen, dass der Kunde sich eben keine Gedanken machen muss, wo welche Daten liegen. Ist auf einem der Geräte zu wenig Platz, werden die Daten Lokal gelöscht. Da sie ja noch in der iCloud liegen alles kein Problem.
Ob diese Strategie für jeden etwas ist muss halt jeder selber entscheiden.
 

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
Ja, das ist ja prinzipiell auch prima, aber imho nur sehr eingeschränkt nutzbar. Zum Teilen von Bildern auf den einzelnen ios/os Geräten ein tolles Konzept, aber die Backup-Funktionalität erfordert immer eine 2. Cloud. Schon rein aus Marketing-Sicht ein Beinschuss...leider. Nur für eigene Dateien, empfinde ich 2TB zu viel und 200GB zu wenig. Auch ist ja nicht immer Netz vorhanden, sodass die freie Entscheidung, was hochgeladen wird, schon sinnvoll wäre. Ich finde es sogar gefährlich, hier nicht frei entscheiden zu können. Wenn Apple da ein wenig mehr Flexibilität und Transparenz einbringen würde, ginge da sicher mehr.
Aber das sind Diskussionen, die immer im Auge des Betrachters liegen und die ich garnicht anstoßen wollte. Ich wollte vielmehr mal abklopfen, ob es vielleicht eine Lösung gibt, die ich nur nicht kannte. Für mich muss mittelfristig Strato bleiben, zumindest bis Apple hier Nutzerfreundlicher wird.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Backup bedeutet immer und ausnahmslos, das Dateien mindestens 2x vorliegen, 1x im Original und 1x im Backup.
Sobald eine Synchronisation von Daten/Geräte stattfindet, gibt es keine Backupfunktion mehr.
Clouds mit backupfunktion weisen diese explizit aus und hier gilt dann, das der Zugriff auf das Backup eben nur in dem Rahmen möglich ist, der die Funktionalität des Backups aufrecht erhält.
 

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
Richtig, und deshalb hätte ich gern gezippte Backups meiner sehr umfangreichen itunes-Mediathek in einer Cloud. Dafür ist die iCloud aber nicht geeignet, was durchaus parallel zu irgendwelcher Sync-Funktionalität von Dokumenten und Fotos möglich wäre, aber scheinbar (leider) in Widerspruch zur Apple-Philosophie steht. Deshalb werde ich Strato Hidrive (wobei es hier dutzende weitere gibt) nutzen, die mir beides bieten.
 

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
Aber wie gesagt, wollte ich diesbezgl. keine Diskussion lostreten. Ich bin ganz frisch am Mac und versuche gerade meine bisherigen Linux (bzw. der rest der Familie Windows)-Systeme auf Mac umzustellen. Dabei suche ich solide Lösungen als Ersatz für meine bisherigen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich hatte das hier schon einmal geschrieben und vielleicht kennst du es schon. Schaue mal nach Synology Cloud Station und ähnlichem zur offlinefähigen Synchronisation.
 

WIng2005

Cox Orange
Registriert
14.10.18
Beiträge
98
Ja, der Sync zu Synology klappt prima. Ich will nur noch eine Cloud-Lösung als 2. Backup
 

Benutzer 187368

Gast
Ich habe ein bisschen Hoffnung, dass eine selektive Synchronisation der Daten auf dem Mac irgendwann möglich sein kann. Kürzlich wurde „iCloud for Microsoft“ veröffentlicht. Unter https://www.microsoft.com/de-de/p/icloud/9pktq5699m62heißt es: „iCloud Drive: • Save space on your PC by keeping your files in iCloud Drive only. Choose the files and folders you want to keep on your PC“.

Ich bin hoffnungsvoll. Die aktuelle Regelung von Apple ist nämlich totaler Quatsch. Die Speicherung in der Cloud ist nämlich meistens nicht ein Back-up, sondern die Hauptspeicherung und die Menschen wollen nicht unbedingt alle Daten auf dem iPhone und auf dem Mac herum tragen.
 

Anhänge

  • D02696C0-DCF0-42AB-B72E-5B456F96498F.jpeg
    D02696C0-DCF0-42AB-B72E-5B456F96498F.jpeg
    217,1 KB · Aufrufe: 50

tomiXmacObag

Alkmene
Registriert
02.05.19
Beiträge
35
iCloud ist ein totaler Witz! Auch ich hab zunächst gedacht, so spare ich Platz auf der lokalen Festplatte. Aber von wegen. In meinen Augen ist das ein Riesenscam von Apple! Im Grunde ist iCloud ein reiner Synchronisationsdienst. Und nicht mal darin ist er fix. Meine umfangreiche Musikbibliothek lässt sich etwa trotz iCloud-Abo nicht synchronisieren. Stattdessen soll ich zusätzlich Apple Music kaufen (bestimmt der letzte Musikdienst, den ich nutzen werde!) oder iTunes Match abonnieren (wo iTunes doch abgeschafft wird) und somit doppelt- oder gar dreifach zahlen!!!

Also ich bin nach fast 20 Jahren auf Windows seit letztem Jahr bei macOS mit dabei und vom Betriebssystem total begeistert. Das war der Hauptgrund für meinen Wechsel, und ich bereue ihn nicht. Die jahrelangen Windows-Probleme, Viren- und Trojanerverseuchungen usw. usf. hatten mich zuletzt völlig entnervt. Ich benutze ein MBP, täglich ca. 10 Stunden, manchmal mehr. Ich mag auch die Butterfly. Noch nie hab ich auf einer Tastatur schneller geschrieben! Umso mehr wundere ich mich über die masslosen Anfeindungen, die diese Tastaturen erfahren (obwohl sie in der 3. Generation deutlich weniger anfällig zu sein scheinen), andererseits regt sich keiner dieser Leute über den Riesenfraud namens Apple-Universum auf???

Also für mich ist das MBP in erster Linie ein Werkzeug, das ich benötige. Mit Sicherheit eines der besten Notebooks, die's gibt. Aber Teil des Apple-Ökosystems mag ich trotzdem nicht werden, nö, davon lasse ich mich nicht betören! Deren Köder schluck ich nicht. Denn egal ob Siri-Abhörvorrichtung, Apple Music, Apple TV, iTunes, iMessage, FaceTime oder eben iCloud - praktisch für alles gibt es bessere Lösungen (einige wurden hier im Thread bereits genannt)! Ich mag mich von Apple nicht vereinnahmen lassen, noch dazu auf diese hinterhältige und manipulierende Weise! Nein danke! Ich sag nur: STAY AS INDEPENDENT AS POSSIBLE! Immer und überall...

Ach ja, noch was zur Mac-Speicheroptimierung: Ich würde allen unbedingt davon abraten! Sonst wird irgendwann Zeugs von eurer Festplatte gelöscht, ihr wisst nicht was und wann, habt keinerlei Überblick darüber - und wenn ihr mal das iCloud-Abo aufkündigt, sind diese Dateien auf immer und ewig weg, nicht mehr zugänglich, hoffnungslos verloren! Und ihr ärgert euch grün und blau!
 
Zuletzt bearbeitet:

xxBlackHat211

Alkmene
Registriert
12.01.19
Beiträge
33
Ich habe ein bisschen Hoffnung, dass eine selektive Synchronisation der Daten auf dem Mac irgendwann möglich sein kann.

Ich glaub nicht dran. Ich hab anfangs auch gedacht mit der iCloud meinen Speicher „erweitern“ zu können. Dem ist aber einfach nicht so !

Wenn es denn so wäre würden sich wahrscheinlich sehr viele User (auch ich) die teuren Preise für hohe Speicher bei Apple sparen, da es einfach nicht nötig wäre. Den Gefallen werden sie uns nicht tun nehm ich an.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Dann hast du aber die Arbeitsweise der iCloud nicht wirklich genutzt. Denn genau dafür ist diese da.
 
  • Like
Reaktionen: purzel

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
iCloud „works as advertised“, nämlich genau so wie etwa Dropbox, OneDrive etc. Und das zumindest bei mir auch gut und zuverlässig. (Es gab Kinderkrankheiten, aber die sind wohl überwunden.)
 

Kalla67

Erdapfel
Registriert
18.03.10
Beiträge
4
Moin,

ich habe eine Frage zum Thema "Daten in der iCloud speichern".

Ausgangslage:
Ich habe ein Macbook mit einer kleinen, internen Festplatte.
Fotos/Videos speichere ich auf einer externen NAS.

Ziel:
Nun möchte ich die Dateien von der NAS zusätzlich in der iCloud speichern, da ich dort noch Platz ohne Ende habe.

Vorgehen:
Ich habe die Daten von der NAS (ca 100 GB erstmal) in den Ordner "iCloud" auf den Mac kopiert.
Der Mac hat die Daten dann 2 Tage lang in die iCloud hochgeladen.

Problem/Frage:
Ich hätte erwartet, dass der Mac nach dem Upload der Daten in die iCloud wieder Platz auf der internen Festplatte macht.
Leider macht er das nicht, sodass ich kaum freien Speicher habe.

-> Weiß jemand, warum er keinen Platz auf der Festplatte macht? Ich wollte die Daten ja ausschließlich in der Cloud haben.
Anhang anzeigen 145853


Gruß
Chako

Hallo zusammen,

ich hatte ziemlich exakt die gleiche Situation wie @chako und hab diese Threat leider erst nach dem (Teil)ZUmzug meiner Daten von der NAS in die iCloud gelesen.

Gleicher Effekt: Die Platten der verbunden Geräte (in meinem Fall ein neuer iMac und eine MacBookPro werden bis zu 98% Gesamtauslastung belegt, das zu Fehlermeldungen hinsichtlich fehlendem und schlechter Performance führt. Im Resultat sind die Rechner nicht mehr einsetzbar.

Was kann ich Neues berichten: Ich habe den Fall beim Apple Support vorgetragen und insgesamt 6 Gespräche mit 1., 2. und 3- Level Support geführt. Die große Masse der Supportmitarbeiter kennt das Problem nicht oder will es nicht offen kommunizieren. Es wurde über Stunden Lösungsvorschläge gemacht die allesamt wenig bis keinen Sinn machten und das Problem nicht behoben haben. Letzter Notanker war alles in die auschließlich iCloud zu schieben und den Sychrnisatonsmechanismuss zu deaktivieren. Das hatte aber nur den Effekt, das die lokalten Ballten wieder Luft hatte um einen andere Lösung durchzuführen.

Im meinem letzten Gespräch mit dem Apple Support bekam ich Support Mitarbeiter vom 3. Level, der klar äußerte das diese Problem nicht zu lösen ist und eher zur Strategie von Apple gehört. Ich bin dem Mitarbeiter dankbare für die klare Worte und dass ich eine unsinnige Tätigkeit abbrechen konnte. Durch die Blume verriet mir die Mitarbeiter, das der Support z.T. nicht den Skill hat und z.T. ein System der Angst bei Apple herrscht, dem Kd. nicht die volle Wahrheit zu sagen.

Im Ergebnis ist die iCloud nur dann sinnvoll verwendbar, wenn die Datenmenge deutlich kleiner sind, als das kleinste Gerät (MacOS) Speicher hat, welcher mit der Cloud angeschlossen ist. Alles andere führt zu kaum lösbaren Problemen

Beste Grüße
Kalla67
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tobeinterested