• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Dateien nach erstellen nicht im Dropbox Ordner sichtbar aber vorhanden

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
EIn merkwürdiges Phänomen habe ich seit einiger Zeit, daher auch der merkwürdige Titel.

Ich nutze die Soft "PDF Scanner" um Dokumente einzuscannen die anschliessend in einem Ordner der Dropbox landen. Dieser Ordner ist noch für einen Kollegen freigegeben. Soweit so gut.

Nun ist es seit einiger Zeit so, dass manchmal eine dieser PDF Dateien nicht im Dropbox Ordner sichtbar ist. Zunächst dachte ich an einen Fehler meinerseits z.B. vergessen zu speichern etc. Also habe ich die Dokumente nochmal gescannt. Als ich dann speichern wollte, sah ich im Speichermenü von PDF Scanner aber, dass die Datei doch dort ist. PDF Scanner bietet ja dann an wo man speichern will, die Soft öffnet den Dateibrowser zum auswählen des Pfades und dort sehe ich dann die "verlorene" Datei. Wenn ich direkt mit dem Finder schaue aber nicht.

Hat hier jemand einen Rat? Liegt es am Finder? Liegt es an der Soft PDF Scanner? Liegt es an Yosemite? An Dropbox? Ich weiss nicht wo ich den Fehler suchen soll.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Gleiches kannst folgendermaßen provoieren:
In Dropbox-Menuleisten-Symbol Sync pausieren, dann in z.B. aus iPhoto ein Bild in einen in iPhoto neu erstellen Ordner exportieren.
Im Finder siehst wahrscheinlich nichtmal den aus iPhoto erstellten Ordner. Die Ordner und Dateien sind aber natürlich da und lassen sich auch mit einem anderen Dateimanager (z.B. Fork Lift) anzeigen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
iPhoto legt seine Ordner aber innerhalb des iPhoto-Mediathek-Paketes ab, das im Finder als Einzeldatei angezeigt wird.
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, daß ein Scan-Programm erzeugte Dateien in ein auf direktem Weg nur mit diesem Programm einsehbares Bundle legt. Vor allem nicht "seit einiger Zeit" und "manchmal".

Nebenbei kann man den Inhalt von iPhoto auch ohne Zusatzprogramme bequem im Finder anschauen, einfach per Kontextmenü.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Hmmm @MacAlzenau, vielleicht liest nochmal meinen und den Beitrag des TE. Es geht hier weder im iPhoto-Mediatheken noch um irgendwelche anderen Budles.
Es ist reproduzierbar, dass Dateien, die bei deaktiviertem Dropbox-Sync aus Programmen in die DB gespeichert werden, für den Finder unsichtbar bleiben, bis der DB-Sync wieder eingeschaltet wird.