• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien mit iChat übertragen

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Guten Tag,

ich habe auf meinem MAC Pro Mountain Lion und meine Frau seit Neuestem einen iMac mit Mavericks. Seitdem kann ich mit iChat von meinem Mac keine Dateien mehr zum App "Nachrichten" auf den iMac meiner Frau schicken, obwohl wir im gelichen Netz sind. Andersherum geht es. Meine Frau kann mir was schicken. Woran liegt das?

Danke schon mal.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Sicher, daß auf dem Mac Pro mit OS X 10.8 "Mountain Lion" wirklich iChat benutzt wird?

In OS X 10.8 hat Apple das bisherige IM-Programm durch Nachrichten.app ersetzt und mir ist keine Möglichkeit bekannt wie iChat unter "Mountain Lion" weiter verwendet werden kann (hab's aber ehrlicherweise auch noch nicht ausprobiert).

Welche Accounts mit welchem Accounttyp werden jeweils verwendet?

Wie werden die Dateien versendet? (Text- oder Videochat?)

Von welcher Art sind die Dokumente? (Fotos, Filme, iPhoto-Album, Webseite …)
 

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
sorry, habe mich getäuscht. Auf dem Mac Pro habe ich 10.7.5 und iChat.

Als Accounts haben wir beide Gmail und Bonjour.

Über das Menü: Dateien versenden. Ich nehme an, daß das im Textchat ist, weil man die Datei dann auch dort sehen kann, wo man normalerweise Text eingibt.

Meist Word und pdf Dokumente.
 

TKL

James Grieve
Registriert
19.04.13
Beiträge
134
Einstellungen:
z. B. in iChat unter Allgemein die Option "Senden von Dateien bestätigen" aktiviert?
(Dann muß der empfangende Account erst reagieren, damit die Datei übermittelt wird.)

Werden in iChat im Fenster Dateiübertragungen die Dateien angezeigt?

Welche Version von iChat?
Welche Version von Nachrichten?

Ich habe es gerade von iChat 5.0.3 unter Mac OS X 10.6.8 "Snow Leopard" aus hin zu Nachrichten 7.0.1 unter OS X 10.8.5 "Mountain Lion" mit zwei Jabber bzw. Google Talk Accounts und über Bonjour erfolgreich getestet.

Beide Accounts anwesend?

Fehlermeldungen?
 

prof290546

Jamba
Registriert
19.03.10
Beiträge
54
Senden von Dateien ist aktiviert in iChat8 Version 6.0.2(1011). Im App "Nachrichten" Version 8 gibt es diese Möglichkeit nicht.
Ja es sind immer beide Accounts anwesend. Der Hinweis, daß ich eine Datei schicke kommt auf dem iMac auch an, nur wenn meine Frau auf den Pfeil zum Herunterladen drückt, kommt der Hinweis: "fehlgeschlagen".