Dateien beschädigt und sollen gelöscht werden

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Hallo,

seit dem Update auf 10.12.3. habe ich ein schweres Problem und würde gerne wissen, wie ich hier vorgehen soll:

Ausnahmslos jede Datei auf meinem Mac, die kein .jpeg ist, lässt beim Öffnen folgendes Infofenster erscheinen:

„Datei-xyz.pdf“ ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen.

Dennoch kann ich Dateien mit Vorschau -also Leertaste- problemlos ansehen.

Das Problem erscheint auch, wenn ich Daten von einem USB Stick versuche zu öffnen. Ich bin ratlos und weiß nicht, wieso die Dateien plötzlich beschädigt sein sollten.

Wie kann ich hier am Besten vorgehen? -Hardware: Macbook Pro 15 late 2016-
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Hast du irgendeine Form von "Sicherheitssoftware/Virenscanner" installiert?
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Nein, habe keine Virenscanner installiert. Ich habe LittleSnitch installiert, aber jetzt probeweise beendet und auch neu gestartet ohne es laufen zu haben. Leider kein Erfolg.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Was wird dir denn angezeigt, wenn Du einen Rechtsklick auf eine der Dateien machst, bei "öffnen mit"?
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Das ist Unterschiedlich:

.pdf Dateien mit Adobe Reader, wenn ich dies auswähle kommt der Fehler weiterhin

.word Dateien mit Word, wenn ich dies auswähle erscheint der Fehler ebenfalls

.rtf Dateien kann ich jetzt teilweise wieder öffnen mit TextEdit

.jpg können einige dafür jetzt wieder nicht geöffnet werden, als Auswahl nehme ich dafür "öffnen mit: Vorschau"


Ich habe eben eine Word Datei erstellt und auf dem Schreibtisch gesichert. Wenn ich diese nun öffnen möchte, erhalte ich den Fehler.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Hast du einen weiteren Benutzer? Wenn nicht, erstelle dir testweise einen und versuche mit dem die Dateien zu öffnen, geht es dort, ist das Problem "nur" in deinem Benutzeraccount zu suchen und nicht systemweit.
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Danke für den Tipp, ich habe einen Testbenutzer eingerichtet, das Problem besteht leider weiterhin. Sobald ich eine Datei öffnen will, erhalte ich die Fehlermeldung. Öffnen mit Vorschau ist jedoch möglich.


Folgende Meldung erhalte ich, wenn ich auf das "?" klicke im Fenster der Fehlermeldung:


"Veränderte oder beschädigte App

Die App wurde modifiziert und ihr Code weicht vom ursprünglichen signierten Code ab. Möglicherweise ist die App defekt. Es ist aber auch möglich, dass sie willentlich manipuliert wurde. Wenn Sie vermuten, dass die App beschädigt ist oder manipuliert wurde, sollten Sie diese löschen, indem Sie sie in den Papierkorb bewegen.

Einige Apps und Werkzeuge (z. B. AppleScript- und JavaScript-Apps sowie einige ältere Werkzeuge) verändern sich nach dem Signieren selbst. Derartige Apps können nur geöffnet werden, wenn Sie die Sicherheitseinstellungen auf Ihrem Mac außer Kraft setzen. Weitere Informationen finden Sie unter App durch Überschreiben der Sicherheitseinstellungen öffnen.

Weitere Informationen zum Schutz Ihres Mac vor Schadsoftware finden Sie unter Mac-Computers vor Malware schützen."
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Mangels besserer Ideen:

  1. Festplattendienstprogramm starten und SSD überprüfen
  2. Ein EtreCheck-Log erstellen und hier mit Code-Tags posten
EDIT: Ist er schonmal abgestürzt?
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Werde ich gleich probieren. Den Mac habe ich neu gekauft, vor einer Woche. Er hat sich seit dem bereits 3-4 mal aufgehangen, d.h. der Beach-Ball hat sich gedreht, aber ich konnte keine anderen Programme mehr öffnen. Ich musste den Mac jedes mal über Hardreset neu starten. Da ich bereits davon gelesen habe, dass die neue Revision nicht bugfrei ist, habe ich es wohl oder übel hingenommen.

Anbei hier die Fehlermeldung als Screenshot.

Ich werde die SSD nun überprüfen und mich gleich zurückmelden.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpeg
    Fehlermeldung.jpeg
    122 KB · Aufrufe: 107

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Die Überprüfung der SSD hat keine Fehler ergeben.
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Ich habe nun einen Workaround gefunden, womit ich die Dateien öffnen kann:

http://absolutmac.de/?p=1074

Ich habe den Gatekeeper auf Installationen nur vom "App Store" beschränkt. Wenn ich "App Store und verifizierte Entwickler" auswähle, wird diese Eingabe nicht gespeichert und bleibt auf "App Store".
Durch den Terminal Befehl ist nun "Keine Einschränkungen" ausgewählt und ich kann alle problematischen Dateien normal öffnen.
Wenn ich probeweiser "App Store und verifizierte Entwickler" auswähle, kann ich die Dateien wieder nicht öffnen, nur bei "Keine Einschränkungen"

Ist das ein Bug in 10.12.3.? Denn ich möchte die Option "Keine Einschränkungen" aus Sicherheitsgründen nicht dauerhaft benutzen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ist das ein Bug in 10.12.3.?

Ich habe auch 10.12.3 und keine Probleme.

Allerdings fällt mir gerade etwas ein: Ich hatte ich das Problem mit (nur) einer beschädigten Datei von längerere Zeit auch. Es ließ sich lösen und ist seitdem nie wieder aufgetreten. Puh, jetzt muss ich aber graben, ob/wo ich die Lösung wiederfinde...
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Ja, wäre klasse, wenn man den Lösungsweg noch rekonstruieren könnte - ein Versuch ist es Wert.
Ich habe LittleSnitch jetzt komplett deinstalliert, aber auch dies bringt keine Verbesserung.

Seltsamerweise kann ich die Dateien problemlos über den Terminbefehl öffnen, dann steht im Gatekeeper "Keine Einschränkungen". Sobald ich eine Stufe höher gehe, auf App Store und / oder verifizierte Entwickler, sind die Dateien wieder beschädigt...
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Super, vielen Dank für die Mühe. Werde ich ausprobieren! Ist es sinnvoll ein Timemachine Backup vom jetzigen Systemstand zu machen und das System neu aufzulegen / das Backup im Anschluss zu übertragen?
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Würde gerne noch wissen, ob es möglich ist, das System von 10.12.3 auf 10.12.2 downzugraden, da ich hier keine Probleme hatte?
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Habe macOS nun erneut installiert, der Fehler tritt nun nicht mehr auf. Vermutlich wurde 10.12.3 anfangs fehlerhaft installiert.

Danke trotzdem allen die sich hier an der Fehlersuche beteiligt haben!
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

LaMarea

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.10.08
Beiträge
177
Super, vielen Dank für die Mühe. Werde ich ausprobieren! Ist es sinnvoll ein Timemachine Backup vom jetzigen Systemstand zu machen und das System neu aufzulegen / das Backup im Anschluss zu übertragen?
Um das nochmal kurz aufzugreifen. Ohne zu wissen wo der Fehler liegt kann man das wohl schlecht beantworten. In jedem Fall ist es aber wohl sinnvoller ein Backup VOR jedem Systemupdate zu machen, so dass man einfach zurückgehen kann, wenn es Probleme gibt.