• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dateien auf Netzlaufwerk (NAS) bearbeiten

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Hallo,

Ich bin kein Fan von „Clouds“ und nutze daher keine und speichere auch keine persönlichen Dateien auf fremden Servern. Ich nutze privat allerdings ein NAS (von Qnap).

Hier habe ich u.a. Textdokumente (Word) und Tabellen (Excel) gespeichert. Diese würde ich gerne auf meinem Ipad (ios 11 Beta) bearbeiten. Diese Option scheint es aber nicht direkt zu geben.

Ich kann die Dokumente direkt öffnen, kein Problem. Aber Änderungen vornehmen und direkt auf dem Netzlaufwerk speichern funktioniert nicht. Es wird immer nur ein Export in eine Cloud angeboten wobei auf dem NAS dann die unveränderte Originaldatei zurückbleibt. Dadurch wäre die Nutzung mit anderen Geräten nicht „synchron“. Ich nutze Office 365 und auf dem Ipad dementsprechend die Microsoft apps.

Gibt es eine Möglichkeit direkt auf NAS zu speichern oder muss man immer über Umwege gehen? Ich hatte gehofft, dass dies mit IOS 11 kommen könnte.


Für eure Anregungen bedanke ich mich vorab.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Du musst die Datei direkt mit der Anwendung öffnen, damit sie auch am ursprünglichen Ort gespeichert wird. Als Dokumentenanbieter brauchst du dazu vermutlich eine Dateimanagement-App von Qnap.