• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datei wird als eventueller Virus deklariert

xxsteinxx

Granny Smith
Registriert
19.08.14
Beiträge
15
Hallo,

ich habe eine Datei heruntergelade, die 2,5 GB groß ist, kann diese aber nicht entpacken.
Ich bekomme ein großes 8-ech mit weißem X und daneben steht die Beschreibung:" Blockiert! Enthält eventuell einen Virus oder Spyware."
Habt ihr eine Ahnung wo ich diese Datei auf meiner Festplatte finden kann?
Grüße
stein
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
ich habe eine Datei heruntergelade
Was für eine Datei? Woher? Welches Dateiformat?

Ich bekomme ein großes 8-ech mit weißem X und daneben steht die Beschreibung:" Blockiert! Enthält eventuell einen Virus oder Spyware."
Von welchem Programm kommt diese Meldung? Stelle doch bitte mal einen Screenshot ein. Dazu SHIFT+CMD+4 gleichzeitig drücken und einen Rahmen um den entsprechenden Bereich aufziehen. Der Screenshot wird dann am Desktop abgelegt, einfach per Drag & Drop hier in das Antworten-Fenster ziehen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Könnte von Firefox kommen, wenn, dann kann man das bei Sicherheit abschalten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Habt ihr eine Ahnung wo ich diese Datei auf meiner Festplatte finden kann?
Im Download-Ordner?
Wenn nicht, mit cmd-F die Findersuche aufrufen. Eventuell versteckte und Systemdateien einschließen. Und natürlich unten die Pfadleiste einblenden lassen.
 

xxsteinxx

Granny Smith
Registriert
19.08.14
Beiträge
15
Es ist eine .rar Datei von uploadet.net.
Die Meldung kommt im Firefox. Auch im in der Findersuche finde ich die Datei nicht.
Hab auch schon beim Firefox unter Sicherheit die Seite uploadet.net zugelassen, aber es tut sich nichts.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-02-28 um 14.18.48.png
    Bildschirmfoto 2015-02-28 um 14.18.48.png
    52 KB · Aufrufe: 283

xxsteinxx

Granny Smith
Registriert
19.08.14
Beiträge
15
Das sind zwar beides schlaue Beiträge, beantworten meine Frage aber nicht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schlau oder nicht schlau, wer den Schaden hat braucht für Spott nicht zu sorgen.

Nehmen wir mal an, dass die Warnung korrekt ist. Willst Du den Schädling tatsächlich in die Freiheit entlassen? Ist die gepackte Datei denn so lebensnotwendig?

Ja ich weiss es kann einen manchmal schon jucken. Überleg Dir trotzdem nochmals ob es Dir das Risiko wert ist. Aber es ist ja Dein Computer und Dein Risiko.

Das Wort "schlau" kennst Du ja immerhin. Im Umgang mit Malware schadet der Einsatz von schlau sein eher nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Auch im in der Findersuche finde ich die Datei nicht..
Dann lass mal das .rar weg. Oder suche nach dem Suffix "download". Oder gibt die etwaige Größe ein.
Läuft die Suche über den gesamten Mac bzw. wenigstens deinen Benutzerordner?
Nach meinen Erfahrungen - allerdings unter 10.9 - sollte man auch ein neues Fenster aufrufen für die suche, nicht einfach in die Suchzeile tippen. Da habe ich seit 10.9 völlig absurde Ergebnisse.
Aber an sich ist der Pfad ja klar - der Ordner, der bei dir als Downloadordner eingestellt ist, wo auch die anderen Dateien gelandet sind (es sei denn du hast explizit für diese Datei einen anderen Pfad gewählt, das wüsstest du aber sicher noch). Kann es sein, daß FF die Meldung bereits _vor_ dem Download ausgibt?
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Wenn man mutig ist kann man ja auch einfach einen anderen Browser verwenden wenn der Firefox die Datei versteckt/gelöscht/wasauchimmer hat.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
......" Blockiert! Enthält eventuell einen Virus oder Spyware."
Habt ihr eine Ahnung wo ich diese Datei auf meiner Festplatte finden kann?.....
Wenn der Browser den download der Datei "blockiert" wirst Du die auch nicht finden, denn sie ist ja gar nicht geladen.... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

xxsteinxx

Granny Smith
Registriert
19.08.14
Beiträge
15
Ja das wuerde ich ja so auch verstehen, aber er hat die Datei ja erst eine halbe Stunde heruntergeladen und dann erst, nachdem es fertig gemeldet wurde, blockiert.
Die Findersuche habe ich ueber den gesamten Mac laufen lassen.